Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

es ging heute morgen darum, ob man wissenschaftler ernst nehmen kann
die bei servus-tv kommen, weil da schon mal auch kritiker zu wort kommen.
Keine Sorge, das hatte ich schon richtig begriffen.
Es war halt interessant, dass Peter Kremsner am selben Abend bei Markus Lanz zu sehen war und er davon sprach, dass er bereits seine 3. Impfung hinter sich gebracht hat.

servus -tv zitiert jedenfalls den kremsner so:

Prof. Dr. Peter Kremsner ist Direktor des Instituts für Tropenmedizin an der Universitätsklinik Tübingen und ein hochangesehener Wissenschaftler und Virenexperte. Kremsner verantwortet die CureVac-Impfstudie, auf die viele Menschen große Hoffnungen setzen. Er ist auch wissenschaftlicher Leiter der Impfstoffentwicklung bei CureVac und sagt: „Wir wissen, dass die allermeisten Infektionen bei Kindern, Jugendlichen, und auch Erwachsenen asymptomatisch sind und so wenig symptomatisch sind, dass man sie praktisch nicht bemerkt. Nur die Allerwenigsten werden ernsthaft krank. Beim Impfstoff ist es allerdings so, dass bis zu 100% deutliche unerwünschte Nebenwirkungen haben. Also das gegeneinander gerechnet würde ich sagen: im Moment ist es vielleicht noch nicht gescheit, Kinder und Jugendliche oder junge Erwachsene zu impfen. Wir sind natürlich in einem Dilemma.“
https://www.servustv.com/aktuelles/...e-nach-der-wahrheit-teil-2-die-themen/131890/
Ihm ist aber auch das Dilemma klar, dass Kinder und Jugendliche das Virus an Ältere weitergeben können, gerade weil sie oft asymptomatische Verläufe haben.
Und die Impfreaktionen sind ja in den allermeisten Fällen nur vorübergehend.
Ach ja, ein Impfgegner ist der Kremsner übrigens nicht.

Die zwei Enkel meines Cousins (Mädchen fast 13 und Junge 14 J. alt) haben die erste Impfung mit BioNTech gut überstanden.
Sie zeigten aber auch vorübergehend Impfreaktionen: Schmerzen am geimpften Oberarm.
Nach 2 Tagen war's aber vorbei und es geht ihnen gut.
 
Werbung:
Der Link zu den RKI-Berichten über die aktuell in Deutschland verbreiteten Virusvarianten ist dieser:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Berichte-VOC-tab.html

Der neueste Bericht von gestern (14. Juli 2021) enthält folgende Information (im verlinkten PDF auf Seite 2):
???

Der Bericht enthält auch Informationen zu geimpfen die sich infiziert haben.

Das Delta dominierend ist der Grund wieso sich jetzt immer mehr geimpfte infizieren.

Diese Variante ist einfach für alle gefährlicher, Walter hat nen tollen Link gepostet.

Schutz der geimpften ist aber immer von der Variante und im Vergleich zu Ungeimpften abhängig.

Und sogesehen können sich ungeimpfte 100 PROZENT mehr anstecken, als bei der anderen Variante bei geimpften reduziert sich diese Wahrscheinlichkeit um 45-65 Prozent. (Je nach impfstoff)
Ist aber dennoch höher als bei der anderen Variante bei Ungeimpften.

Die Wahrscheinlich für ungeimpfte ins Kh zu kommen ist bei 120 Prozent mehr, bei Geimpften reduziert sie sich um 85- 95 Prozent. (auch von Impfstoff abhängig)
Ist hier aber dennoch höher als bei Ungeimpften bei der normalen Variante.

Somit hat Delta ein extremes Potenzial.

Und dann sind auch Berichte aus Isreal oder die Entwicklung jetzt mit den Geimpften und infizierten auch nicht wunderlich.

Viel mehr ist die Frage wo das ganze so enden wird, da Kh Einweisungen und schwere Verläufe ja erst Wochen nach Infektion kommen, wird sich das ganze Ausmaß unter dem Aspekt das man jetzt auf Kh Belegung in De Schaut was Maßnahmen betrifft, wohl bis zum Herbst hinhalten können, ehe man Alarm schlägt.

Sinnvoll bleibt für jeden der noch klaren Verstandes ist, sich selbst und andere so gut es geht zu schützen...

Der erste Landkreis in De wurd spätestens Morgen die 50ziger Marke sprengen...
 
Wenn der Anteil von Delta höher ist dann werden sich auch mehr Geimpfte mit Delta infizieren. Ist doch klar und normal. Aber immer noch kein Grund, zu glauben die Impfung wäre generell schlechter. Es heißt ja auch nicht dass sich jeder Geimpfte auch anstecken wird. Es sind immer noch genug Geimpfte dabei die sich eben Nicht anstecken werden. Ich kann mich als Geimpfter noch anstecken, ich kann mich als Geimpfter aber auch Nicht anstecken.

Warum sollte ich jetzt glauben das ich zu denen gehöre werde die sich anstecken? Ich kann ja auch zu denen gehören die sich nicht anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut jemand servus TV?
Jetzt über Corona.

Ja, dufter Sender. :rolleyes:

Rechts allein reicht wohl nicht aus, auch noch Coronaleugner.
----------
.Die politische Ausrichtung des Senders wird von Medien oftmals thematisiert. Die Süddeutsche bezeichnete ServusTV als „Heimatsender des österreichischen Rechtspopulismus“,[32] ähnlich zuvor auch bereits das Onlinemagazin Vice.[33] (...)Im Zuge der Coronapandemie agiert der Sender seit 2020 als Plattform für Corona-Verharmloser[38][39] und Desinformation[40] [41] unter anderem mit den Formaten „Corona-Quartett“ (Selbstbezeichnung „Format mit Polarisierung und Polemik[42]) und „Wegscheider“.[38]

https://de.wikipedia.org/wiki/ServusTV#Rezeption
 
.. „Wir wissen, dass die allermeisten Infektionen bei Kindern, Jugendlichen, und auch Erwachsenen asymptomatisch sind und so wenig symptomatisch sind, dass man sie praktisch nicht bemerkt. ...

Auf den ersten Blick mag man denken: "super, wenn die alle nix merken, dann ists ja harmlos". Aber so einfach ist das nicht. Sie leiden zwar (zunächst) nicht unter der Krankheit, was schön ist für sie selbst, aber ihre Zellen produzieren ja trotzdem Milliarden von Viruskopien, die sie munter vor sich hin ausatmen. Lägen sie krank im Bett statt unterwegs zu sein, würde das Virus sich viel weniger verbreiten. Und dann ist da noch Post Covid, eine vielgestaltige Krankheit, die erst einige Zeit nach der ursprünglichen Infektion spürbar wird und sehr einschneidend für die Betroffenen ist.
 
Wenn der Anteil von Delta höher ist dann werden sich auch mehr Geimpfte mit Delta infizieren. Ist doch klar und normal. Aber immer noch kein Grund, zu glauben die Impfung wäre generell schlechter. Es heißt ja auch nicht dass sich jeder Geimpfte auch anstecken wird. Es sind immer noch genug Geimpfte dabei die sich eben Nicht anstecken werden. Ich kann mich als Geimpfter noch anstecken, ich kann mich als Geimpfter aber auch Nicht anstecken.

Warum sollte ich jetzt glauben das ich zu denen gehöre werde die sich anstecken? Ich kann ja auch zu denen gehören die sich nicht anstecken.
Möglich ist alles, ist jedes mal wenn du auf nen Infizierten triffst spielst du Russisch Roulette, mit dem Unterschied zu Ungeimpften das in der auf dich Gerichten Pistole 3 von 9 Kugeln stecken und beim Ungeimpften 8.

Die Wahrscheinlich das man sich infiziert steigt um so öfter man dieses Spiel spielt.

Bei Normalen Variante hätte man schon 2 Pistolen auf dich richten müssen von denen nur 1 mit einer Kugel geladen ist und nur eine überhaupt abgeschossen wird.

Tja und was den schweren Verlauf betrifft da ist bei einem geschützten, in dem Fall das er getroffen wird von der ersten Pistole auch noch mal ne weitere Pistole im Spiel mit 1 Kugel, beim ungeschützten sind es 3.

Das ist Delta.
Man kann das Risiko sicher eingehen, nur dauerhaft geht es mit viel Glück gut, aber möglich ist alles.
 
Werbung:
Nee den des Rki von Mittwochen, es ist ziemlich weit am Ende mit den Geimpften, die sich infiziert haben.

Am besten die Berichte der Vorwochdazu lesen, dann sieht man den Anstieg, aber sonst steht da halt prozentual bis vor paar Wochen und ab dort.
Achsoooo, Du meinst die täglich neu erscheinenden Lage-/Situationsberichte zu Covid-19 vom RKI ...

Der von Mittwoch wär dann dieser:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...2021/2021-07-14-de.pdf?__blob=publicationFile

Ab Seite 15 ist der Bericht über die sogenannten "Impfdurchbrüche" zu finden.

Dort heißt es:
Insgesamt 5.374* Impfdurchbrüche wurden seit 01.02.2021 anhand der nach IfSG übermittelten Meldedaten identifiziert, davon 4.703 nach einer abgeschlossenen Impfserie mit Comirnaty (BioNTech/Pfizer), 130 mit Spikevax (Moderna), 134 mit Vaxzevria (AstraZeneca) und 164 mit COVID-19 Vaccine Janssen.
Bei weiteren 243 Impfdurchbrüchen erfolgte anhand der vorliegenden Angaben keine Zuordnung zu den o.g. Impfstoffen.
Unter den Impfdurchbrüchen wurden 0 Fälle (0%) im Alter von <18 Jahren, 62 Fälle (2,4 %) im Alter von 18-59 Jahren und 614 Fälle (28 %) im Alter ≥60 Jahren hospitalisiert.


Und auf Seite 16 findet man diese Tabelle (B.1.617.2 ist die Delta-Variante):

Impfdurchbrüche_14Juli2021.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben