Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Für mich schon, ja, denn mir leuchten besagte Erläuterungen ja ein.

welche besagten erläuterungen?
war dir der unterschied zwischen
einer bedingten und einer notfallzulassung klar,
die beide ja noch keine definitiven zulassungen sind?
oder der unterschied zwischen letalität und mortalitätsrate?

von welchen medizinischen fakten hast du es gerade ?
wir debattieren über die unterschiedlichen interpretationen derselben fakten.

das eine wissen das alles umfasst, gibt es bei einem einzelnen nicht..
ich weiss gar nicht was du immer hast..
nicht mal wie du auf manche gedanken überhaupt kommst.

Werbung:
ja, es ist hier wie mit der letalität und der mortalität:)
der "teufel" steckt bekanntlich im detail...

Der Teufel steckt nicht im Detail, wenn die Vorstellungen, die mit dem Wort "Notfallzulassung" einhergehen, schon an der Realität jeglicher Zulassungsmodi vorbei gehen.

Da wird dann immer wieder behauptet, die Impfstoffe wären nicht oder nicht ausreichend getestet. DAS ist wie gesagt falsch, weil Phase-3-Studien wie üblich stattgefunden haben und bestanden wurden. Das sind immer die Studien direkt vor Zulassung und Markteinführung.

Oder in jüngster Zeit wird dann die Forderung laut, dass jetzt, wo der Notfall abebben würde, die Zulassung entzogen gehört. Auch das ist Quark, weil diese bedingte Zulassung für ein Jahr gilt und nicht von der Situation abhängt. Phase-4-Studien sind im Gange, und auch ohne Kriese kann die bedingte in eine "normale" unbegrenzte Zulasdung übergehen.

Darüber hinaus ist leider nicht klar, ob die Kriese virbei ist. Zwar sind die Zahlen aktuell schön niedrig, aber das kann sich schnell wieder ändern, und wir können eine vierte Welle bekommen.

Die Haftung oder Nichthaftung der Hersteller ist auch oft schon Gegenstand von Spekulationen gewesen, als würde sich daraus irgendwie a1bleiten lassen, Nebenwirkungen wären ungewöhnlich häufig. Das Problem ist aber, dass auch sehr seltene Nebenwirkungen in absoluten Zahlen viel werden können. Selbst eine extrem seltene Nebenwirkung mit der Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1.000.000 würde bei kompletter Durchimpfung Europas 745 Klagen gegen den Haftenden einfahren, die je nach Schwere auch große Pharmafirmen hart treffen könnten - davon abgesehen, dass z.B. Biontec auch kein besonders großes Unternehmen ist und von solch einer Klagewelle ruiniert werfen könnte. Wenn sich Hersteller o.ä.ä vor der Haftung drücken wollen, so bedeutet das nicht automatisch mangelndes Vertrauen ins Produkt.

ich finde es ist jedenfalls ein wichtiger unterschied, ob die hersteller
für ihre produkte haften müssen oder nicht.
im falle eines schadens der auf das produkt zurück geführt werden kann müssen sie bei einer bedingten zulassung, wie aktuell ,
halt dafür haften.

Schön.

welche besagten erläuterungen?
war dir der unterschied zwischen einer bedingten und einer notfallzulassung klar, die beide ja noch keine definitiven zulassungen sind? oder der unterschied zwischen letalität und mortalitätsrate?
von welchen medizinischen fakten hast du es gerade ?
wir debattieren über die unterschiedlichen interpretationen derselben fakten.
das eine wissen das alles umfasst, gibt es bei einem einzelnen nicht.. ich weiss gar nicht was du immer hast.. nicht mal wie du auf manche gedanken überhaupt kommst.

du, ich hab von den Posts von heute erst ganz wenige gelesen.
ich meinte eben alle medizinischen Erläuterungen rund um Corona,
die in den vergangenen Monaten immer wieder geleistet wurden.
was ein Virus ist, was ein Virus macht, was da im Körper passiert,
wie die Ansteckung abläuft, was der Virus anrichtet und was das
Immunsystem dann noch zusätzlich anrichten kann, ... all das eben.
plus ob es ne krasse Pandemie oder ne läppische Grippe ist usw...

die Posts über das Wort Notfallzulassung hab ich noch nicht gelesen.
und ja, ich kenne den Unterschied zwischen Letalität und Mortalität.
hab ich alles mal gelernt, richtig in ner Schule mit Unterricht und so.
und ich kann gut nachvollziehen, daß manche Begriffe fehlaufgefasst
werden und sie in der Folge munter durcheinandergeworfen werden.
passiert. aber die grundlegenden Fakten um Corona und die Impfung
sind einfach klar, und an denen gibt es auch nix zu interpretieren.

Der Teufel steckt nicht im Detail, wenn die Vorstellungen, die mit dem Wort "Notfallzulassung" einhergehen, schon an der Realität jeglicher Zulassungsmodi vorbei gehen.

davon hatte ich es gerade nicht.

hier steht es :

Demnach handele es sich bei einer Notfallzulassung tatsächlich nicht um die Zulassung des Impfstoffes, sondern nur um eine Ausnahme von der Zulassungspflicht in einer bestimmten Notsituation. Das Produkt erhalte auf diesem Wege keine Lizenz und dürfe in dem Land, das die Notfallzulassung erteilt habe, nicht über den eng gesteckten Einsatzrahmen hinaus in Verkehr gebracht werden.
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...f-Diese-Nachteile-birgt-eine-Notfallzulassung

Darüber hinaus ist leider nicht klar, ob die Kriese virbei ist. Zwar sind die Zahlen aktuell schön niedrig, aber das kann sich schnell wieder ändern, und wir können eine vierte Welle bekommen.

ja, trotz massnahmen und trotz impfungen und trotz genesene.

wir werden irgendwann einfach damit leben müssen.
es ist natürlich zu hoffen dass die verläufe immer weniger akut
bis sterblich werden können.. egal wie, aber ganz ausschliessen .. dazu müsste noch
was kommen ...

aber die grundlegenden Fakten um Corona und die Impfung
sind einfach klar, und an denen gibt es auch nix zu interpretieren.

dass es ein ansteckender, neuartiger virus ist etwa?
aus was nimmst du dir denn mir zu schreiben
alles was ich zu corona bezweifelt hätte sei erklärt und widerlegt worden?

das klingt so pauschal und eher nach einem wunsch, als nach einem fakt.

mich interessiert das ganze Gewese um Notfallzulassung usw überhaupt nich.

c06281.gif

Werbung:
Zurück
Oben