nein, die 13%-18% beziehen sich auf symptome wie fieber und husten.
also nicht solche an denen man unbedingt gleich stirbt.
Natürlich stirbt man nicht bei allen Symptomen und auch nicht bei allen symptomatischen Verläufen. Ändert nichts daran, dass auch ein tödlicher Verlauf ein symptomatischer Verlauf ist - also ein Verlauf, bei dem der Betroffene zuerst Symptome entwickelt - und somit in diesen 13% bis 18% enthalten ist.
die dunkelziffer bleibt in der studien bezüglich der sterblichkeit bzw letalität,
da es heisst über 80% asymptomatisch und zwischen 13-18% mit symptomen.
Ja, 80% sind (ab-)gerundet in der Berichterstattung über die Studie. Insgesamt muss man ja auf 100% kommen. Die Studie unterscheidet nur zwischen symptmatisch (wozu auch lethal zählt) und asymptomatisch - also Infektionen, die der Betroffene bemerkt und die, die er nicht bemerkt.
es ist missverständlich ausgedrückt insofern ich ganz korrekter weise
hätte schreiben sollen: ICH fasse FÜR MICH das ergebnis der studie
kurz so zusammen.
Wobei Du nach wie vor in der Aufzählung die Gesamtmenge heimlich oder unbewusst gewechselt hast.
dass du davon ausgegangen bist, man müsste die sterblichkeit an der gesamtzahl der infizierten berechnen.
Ja, um die Gefährlichkeit des Virus abzuschätzen.
Um ein Extrembeispiel zu bringen: An Tollwut sterben nahezu 100% aller infizierten Menschen. DAS bedeutet, dass dieses Virus extrem gefährlich ist. Demgegenüber ist in Deutschland schon seit 2007 kein Mensch mehr daran gestorben, weil sich keiner mehr angesteckt hat. Die Mortalität (bezogen auf die Gesamtbevölkerung) liegt also bei nahe 0%... DAS macht das Virus aber nicht ungefährlicher.
du hattest auch was von 0,37% , dann 0,7% bis zu 1% mortalität geschrieben.
was allerdings auch nicht hinkommt.
Es sind verschiedene Studien, die zu diesen Ergebnissen kommen. Die 0,37% kommen von der Studie von Streek et al. Dass und wie diese Zahl kritisiert wurde - also dass sie wahrscheinlich zu klein ist - habe ich auch erwähnt. Die 0,7 bis 1% kommen von anderen Studien, die mir im Laufe der Zeit untergekommen sind.
war dir selbst zu diesem zeitpunkt der unterschied zwischen der mortalität und der letalität klar?
Nein. Ich dachte fälschlicherweise beides bezieht sich auf den Anteil der Verstorbenen an den Infizierten. Jetzt weiß ich es besser und werde versuchen in Zukunft da die richtigen Wörter zu verwenden.
das müsstest du hier mal konkret vorechnen, wie du auf diese zahlen kommst.
Schau Dir die Studien dazu an, die diese Zahlen angeben.