Mein Vater ist Ende März 2020 gestorben. Alleine.
Wir durften nicht zu ihm als er im Sterben lag, noch als er schon tot war um uns zu verabschieden!
Ich finde sowas nicht richtig und auch nicht gerecht fertigt, da könnt ihr sagen was ihr wollt!
das war zu Beginn der Corona-Pandemie, wo alle einfach erstmal super alarmiert waren und noch nicht näher wußten, womit wir es weltweit bis ins kleinste Dorf hinein auf einmal zu tun hatten. Schutzkleidung war noch Mangelware, an Impfung war noch nicht zu denken. man wußte nur, daß es keine Rettung gibt, wenn jemand schwer an Covid erkrankt und sein Körper es dann nicht von alleine schafft, durchzukommen. in dieser Zeit war man halt ganz besonders vorsichtig. vielleicht hilft dir das, das Geschehene besser zu verarbeiten.
schau, bei mir ist es quasi andersrum. die Heimleitung war nicht streng genug und hat Besuche erlaubt, obwohl ihr hätte klar sein müssen, daß die Zeit Anfang Januar sehr gefährlich war, weil viele sich über Weihnachten und Silvester nicht an die Kontaktbeschränkung gehalten haben und dann den Virus auch in die Heime einschleppen würden. damit muß ich auch fertig werden. beides ist übel. mittlerweile weiß man mehr über das Virus und worauf es beim Schutz ankommt, und in solchen Fällen wie bei deinem Vater, können die Angehörigen sich jetzt oftmals doch verabschieden. das ist natürlich die absolute Ausnahme, denn gefährlich ist ein solcher Besuch im Krankenhaus natürlich weiterhin.
als mein Vater Mitte Januar 21 mit Covid in der Lungenfachklinik lag, war von vornherein klar, daß ich ihn nicht besuchen darf. gleich beim ersten Telefonat kam das klare No go. das hab ich eingesehen. dort lagen so viele Covid-Patienten, ich weiß gar nicht, ob ich mich da überhaupt reingetraut hätte. zudem war er die ganze Zeit über ohne Bewußtsein. ich hätte nichts für ihn tun können, und von ihm wäre auch nichts mehr gekommen. so ist das eben.