Und deswegen wird er den Querdenkern zugedacht?
Vor einem Jahr waren die Erkenntnisse noch ganz am Beginn und es gab damals viele Aussagen (auch von Experten), die sich im nachhinein als Blödsinn erwiesen haben.
Nein nicht deswegen. Sondern weil er mit seiner Plattform durchaus als Aktivist gegen Coronamaßnahmen oder für z.B. "Widerstand 2020" wirbt und angibt, dass der Ausdruck "Coronazi" berechtigt sei. Schaut man sich zu diesem Umstand die Inhalte der Texte an, die die Schauspieler sprechen sollten, ist von Kritik weit und breit nix zu sehen.
@Joey hats sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Dieser Bernd K. Wunder rudert zwar etwas zurück, .... aber...:
Im persönlichen Gespräch räumt Wunder ein, dass man mit Beifall aus „Querdenker“- und AfD-Kreisen durchaus gerechnet hat.“ Mehr als distanzieren können wir uns nicht.“ Und dann fällt ein Satz, der in seine Schlichtheit all diese Distanz wieder entwertet:
„Man kann ja heute keine Kritik mehr äußern, ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden“, sagt Wunder. Einen anderen Weg habe man nicht gesehen.
https://www.rnd.de/kultur/allesdich...auf-instagram-HOYSNZGAVNFLHO7YXC4IHJLZNU.html
In diesem Video wird Pamela Rendi-Wagner interviewt. Sie ist Ärztin, Virologin und Parteivorsitzende der SPÖ.
Man beachte, was sie mit dem Wissensstand von vor einem Jahr zu den Masken gesagt hat...ab Min. 3:30
Sie sagt das, was heute an sich auch noch gilt, im Endeffekt: Masken schützen den Träger nur minimal, kaum, aber die Personen um einen herum, sollte man infiziert sein. Dass sie die Infektionsgefahr durch "herumspielen mit den Händen an der kratzenden Maske" für erhöht hält, ja mei... geschenkt. Diese dämliche Diskussion hatten wir zu Beginn auch in D .... und die Krisenkommunikation an dieser Stelle war mehr als fragwürdig. Und nicht nur an dieser, wie ich finde. Es gäbe sehr, sehr viel zu kritisieren.
Aber diese Kritik, den öffentlichen Diskurs, den Dialog wollte dieser Wunder und die restlichen Initiatoren mit ihrer Aktion mit Sicherheit nicht.
Sie wollten genau das, was jetzt eben passiert ist und noch passiert, spalten, spalten, spalten und dabei möglichst absahnen, ob nun poltisch oder monetär sei dahingestellt. Vermutlich beides.
Ich bin mir sicher, dass einige dieser Leuts, die ihr Gesicht für diesen Schmarren hergegeben haben es tatsächlich nicht besser wussten. Aber auch ziemlich sicher, dass einige ganz genau wissen, wer die Initiatoren sind und worum es geht.
Diese Videos können gefallen, müssen aber nicht. Ich habe mir einige angesehen, habe zB Jan-Josef Liefers mit seiner Kritik zugestimmt und andere wiederum haben eher nicht meine Meinung wiedergegeben.
Liefers... das wird nur noch wenige Wochen oder Monate dauern, bis der "Farbe" bekennt. DER gibt in seinem Statement deutlich zu erkennen, wie "alternativ" er informiert ist.
Aber was nicht sein darf ist die Tatsache, dass jemand aufgrund seiner Meinungsäußerung einem bestimmten Lager zugeordnet wird.
Es ist nicht die Meinungsäußerung, sondern die Haltung, die einen für ein bestimmtes Lager qualifiziert oder nicht. Und in ihren Videos zeigen die Schauspieler null Meinung auf, sondern demonstrieren ihre Haltung. Unverkennbar. An sich so sehr unverkennbar, dass es unglaubwürdig ist, dass sie den Braten nicht gerochen haben wollen und nun reihenweise so tun, als hätten sie von nichts gewusst.
Dann lassen wir uns nämlich in Zukunft genau von diesem Lager unsere Meinung diktieren und dürfen nur noch das laut aussprechen und kritisieren, was von diesem Lager noch nicht vereinnahmt wurde.
Auch so kann die öffentliche Meinung gelenkt werden!
Die Gefahr sehe ich auch, aber ich denke der Karren ist inzwischen eh zu tief reingefahren. Jetzt wird wieder einmal in genau dem Sinne öffentlich diskutiert, wie es die Herrschaften von der Fakepropaganda gern hätten. Und nicht ein einziger *echter* kritikwürdiger Punkt der ganzen Coronapolitik. Es wird einfach nur noch ermüdend. Daher bin ich inzwischen der Meinung, dass es Zeit wird gegen diese Fakeindustrie radikaler Gruppierungen von medialem Ignore bis geheimdienstlicher Verfolgung andere Geschosse aufzufahren. Für den Dialog haben sie sich mit dieser neuerlichen- und selbst für einige der Schauspieler heimtückischen Aktion nun vollends disqualifiziert.