Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

geh erstmal ne runde spazieren, is noch schön draußen.
mit deiner scheißlaune ist das alles nur spammerei, was du
hier wieder bringst. wir haben zwischenzeitlich über ganz
andere sachen geschrieben. kannst dich ja erstmal einlesen,
statt unhöflich reingepoltert kommen und zu erwarten, daß
jetzt wieder alles nach deiner pfeife zu tanzen hat.

zum einen habe ich keine scheiß laune..
zum andern bin ich nicht unhöfllich..
auch tanzt hier keiner nach meiner pfeife..
geh du mal ein bisschen spazieren und atme kräftig durch..
aber wie so oft wenn du mich zitierst völlig ot..;)

Werbung:
ach nein jetzt..muss ich dir wirklich reinstellen in welche privaten betrieben usw. die regierung alles eingreift?..
dennoch nicht in der lage ist, auf das wichtigste in einer pandemie zu reagieren?..die wirtschaft an die wand fahren aber zulassen das krankehäuser und intensivbetten abgebaut werden..tolle regierung!

Da verstehst du etwas miß.
Bei Privatbetrieben kann die Regierung in Ausnahmesituationen wie der gegenwärtigen Pandemie Schliessungen/Einschränkungen zur Abwendung bzw Verringerung der Infektionen verfügen.
Was sie jedoch bei Privatbetrieben, wie es heutzutage die meisten Kliniken sind, nicht verfügen kann, ist das Gegenteil, also zwangsweise Öffnungen oder Erweiterungen.
So ist das in der Privatautonomie.

Es ist also falsch zu sagen, dass sie es zulässt...sie kann einfach nichts dagegen tun.

in was für "privates" greift denn die regierung ein?
daß man nicht in die kneipe gehen kann?
ja, stell dir vor, das ist tatsächlich sinnvoll.

du klingst für mich nach "hab feierabend, und
jetzt laß ich bischen dampf ab, wie früher in der
kneipe, aber die hat ja zu wegen dem scheiß."

Ich verstehe grad nicht, warum bei derartigen Unmutsäußerungen nur die Kneipenschließungen thematisiert werden.
Wenn das Leben nur aus Arbeit und Feierabendbier besteht, ist man arm dran....

Aber es gibt tatsächlich Menschen, die bei einem Sportverein sind, ein Theaterabo haben, Konzerte besuchen möchten und zu ihrem Geburtstag alle ihre Kinder und Enkelkinder einladen möchten....zB

Nein, ich spucke nicht auf die. Mir ist deren schlechte Lage wohl bewusst, und ich wünschte, ich könnte sie bessern. Vorschläge, wie man sowohl den Infektionsschutz gewährleisten kann als auch den Wirtschaftsschaden in Grenzen halten kann, gibt es von Seiten der Wissenschaft zu Hauf. NIEMAND ignoriert das.

Demgegenüber machen die Schauspieler ihre ironischen Witze u.a. über Atemübungen - während an Covid19 Menschen ersticken.

Wenn ich im gleichen Maße über die Künstler, Selbstständigen u.ä. höhnen würde, würde ich vielleicht schreiben: "Ich brauch doch nichts ins Fitnessstudio als Schauspieler, ich kann doch einfach den Koffer mit dem vielen Bargeld stemmen." Ebenso geschmacklos und ebenso an der Realität voll vorbei - ebenso eine falsche Karrikatur von den Maßnahmen kritisierenden Schauspielern, wie kein Maßnahmen-Befürworter auf die Idee käme in unterschiedlichen Räumen ein- und auszuatmen oder dem Pizzaboten nicht mehr die Tür zu öffnen u.ä.. Und ich wette, Du wärest der erste, der sich darüber (zu Recht) echauvieren würde, wenn DAS dann als Einladung zur offenen Diskussion verkauft werden würde.

Sie sagen, sie wollen das Virus nicht harmlos reden und haben mit Querdenken nichts am Hut. Prima, das glaube ich ihnen auch. Sie sagen, sie wollen auf die Lage der Künstler etc. aufmerksam machen? Warum machen sie nicht GENAU DAS? Nein, sie müssen natürlich darüber witzeln, dass sie "nicht mehr selbst denken bräuchten", oder dass sie jetzt in einem Zimmer ein- und im anderen Zimmer ausatmen, oder führen eben pseudo-ironisch Atemübungen vor u.ä.

Sie plädieren für freie Meinungsäußerung? Prima, dürfen sie. Aber warum äußern sie keine Meinung? Alles, was sie tun, ist pseudo-ironisch eine Karikatur von Maßnahmen-Befürwortern darzustellen. Welche Meinung wird damit geäußert? Streng genommen gar keine. Und weniger streng genommen kann jeder Querdenker darin sehen, was er sehen will: Die Forderung "Macht alles wieder auf!" - auch, wenn das die Schauspieler und Initiatoren in der Form wahrscheinlich NICHT sagen wollen. Zu was für einer öffentlichen Diskussion soll so eingeladen werden?

Toller Beitrag(y)

mindestens einen noch für kerzen und videos zum gedenken. und schweigen.

ich finde die erwähnung von verstorbenen (angehörigen) in diesem thread hier genau richtig, denn das sterben geschieht mitten unter uns, auch wenn man es da draußen nicht sieht. bei allem, was über corona besprochen wird, spielt das immer mit rein bzw sollte es präsent sein. nicht nur abgeschieden in einem speziellen eckchen.

Darauf wollte ich hinaus:D(y)

na dann is ja alles gut. schön ne runde wettern, und davon geht corona weg und alles andere auch.

von welcher partei war denn noch kürzlich der Honk, der meinte, die Zahl der Intensivbetten dürfte nicht erhöht werden, weil man ja weiß, daß es dann mehr Tote gäbe, weil ja schließlich jeder Dritte in nem Intensivbett stirbt? war der von der AfD oder von anderen Helden?

Das war mal nicht die AfD. Diesmal war es ein Ösi

https://twitter.com/denkforum/status/1385212809269624833?s=20

Und deswegen wird er den Querdenkern zugedacht?
Vor einem Jahr waren die Erkenntnisse noch ganz am Beginn und es gab damals viele Aussagen (auch von Experten), die sich im nachhinein als Blödsinn erwiesen haben.

Nein nicht deswegen. Sondern weil er mit seiner Plattform durchaus als Aktivist gegen Coronamaßnahmen oder für z.B. "Widerstand 2020" wirbt und angibt, dass der Ausdruck "Coronazi" berechtigt sei. Schaut man sich zu diesem Umstand die Inhalte der Texte an, die die Schauspieler sprechen sollten, ist von Kritik weit und breit nix zu sehen. @Joey hats sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

Dieser Bernd K. Wunder rudert zwar etwas zurück, .... aber...:
Im persönlichen Gespräch räumt Wunder ein, dass man mit Beifall aus „Querdenker“- und AfD-Kreisen durchaus gerechnet hat.“ Mehr als distanzieren können wir uns nicht.“ Und dann fällt ein Satz, der in seine Schlichtheit all diese Distanz wieder entwertet: „Man kann ja heute keine Kritik mehr äußern, ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden“, sagt Wunder. Einen anderen Weg habe man nicht gesehen.
https://www.rnd.de/kultur/allesdich...auf-instagram-HOYSNZGAVNFLHO7YXC4IHJLZNU.html

In diesem Video wird Pamela Rendi-Wagner interviewt. Sie ist Ärztin, Virologin und Parteivorsitzende der SPÖ.
Man beachte, was sie mit dem Wissensstand von vor einem Jahr zu den Masken gesagt hat...ab Min. 3:30

Sie sagt das, was heute an sich auch noch gilt, im Endeffekt: Masken schützen den Träger nur minimal, kaum, aber die Personen um einen herum, sollte man infiziert sein. Dass sie die Infektionsgefahr durch "herumspielen mit den Händen an der kratzenden Maske" für erhöht hält, ja mei... geschenkt. Diese dämliche Diskussion hatten wir zu Beginn auch in D .... und die Krisenkommunikation an dieser Stelle war mehr als fragwürdig. Und nicht nur an dieser, wie ich finde. Es gäbe sehr, sehr viel zu kritisieren.

Aber diese Kritik, den öffentlichen Diskurs, den Dialog wollte dieser Wunder und die restlichen Initiatoren mit ihrer Aktion mit Sicherheit nicht.
Sie wollten genau das, was jetzt eben passiert ist und noch passiert, spalten, spalten, spalten und dabei möglichst absahnen, ob nun poltisch oder monetär sei dahingestellt. Vermutlich beides.

Ich bin mir sicher, dass einige dieser Leuts, die ihr Gesicht für diesen Schmarren hergegeben haben es tatsächlich nicht besser wussten. Aber auch ziemlich sicher, dass einige ganz genau wissen, wer die Initiatoren sind und worum es geht.

Diese Videos können gefallen, müssen aber nicht. Ich habe mir einige angesehen, habe zB Jan-Josef Liefers mit seiner Kritik zugestimmt und andere wiederum haben eher nicht meine Meinung wiedergegeben.

Liefers... das wird nur noch wenige Wochen oder Monate dauern, bis der "Farbe" bekennt. DER gibt in seinem Statement deutlich zu erkennen, wie "alternativ" er informiert ist.

Aber was nicht sein darf ist die Tatsache, dass jemand aufgrund seiner Meinungsäußerung einem bestimmten Lager zugeordnet wird.

Es ist nicht die Meinungsäußerung, sondern die Haltung, die einen für ein bestimmtes Lager qualifiziert oder nicht. Und in ihren Videos zeigen die Schauspieler null Meinung auf, sondern demonstrieren ihre Haltung. Unverkennbar. An sich so sehr unverkennbar, dass es unglaubwürdig ist, dass sie den Braten nicht gerochen haben wollen und nun reihenweise so tun, als hätten sie von nichts gewusst.

Dann lassen wir uns nämlich in Zukunft genau von diesem Lager unsere Meinung diktieren und dürfen nur noch das laut aussprechen und kritisieren, was von diesem Lager noch nicht vereinnahmt wurde.
Auch so kann die öffentliche Meinung gelenkt werden!

(y)

Die Gefahr sehe ich auch, aber ich denke der Karren ist inzwischen eh zu tief reingefahren. Jetzt wird wieder einmal in genau dem Sinne öffentlich diskutiert, wie es die Herrschaften von der Fakepropaganda gern hätten. Und nicht ein einziger *echter* kritikwürdiger Punkt der ganzen Coronapolitik. Es wird einfach nur noch ermüdend. Daher bin ich inzwischen der Meinung, dass es Zeit wird gegen diese Fakeindustrie radikaler Gruppierungen von medialem Ignore bis geheimdienstlicher Verfolgung andere Geschosse aufzufahren. Für den Dialog haben sie sich mit dieser neuerlichen- und selbst für einige der Schauspieler heimtückischen Aktion nun vollends disqualifiziert.

Da verstehst du etwas miß.
Bei Privatbetrieben kann die Regierung in Ausnahmesituationen wie der gegenwärtigen Pandemie Schliessungen/Einschränkungen zur Abwendung bzw Verringerung der Infektionen verfügen.
Was sie jedoch bei Privatbetrieben, wie es heutzutage die meisten Kliniken sind, nicht verfügen kann, ist das Gegenteil, also zwangsweise Öffnungen oder Erweiterungen.
So ist das in der Privatautonomie.

Es ist also falsch zu sagen, dass sie es zulässt...sie kann einfach nichts dagegen tun.

ganz so ist es nicht..zum einen sind noch viele kliniken vom staat finanziert..(die jedoch auch abgebaut werden sollen)
zum anderen ist es ein leichtes, wenn privatkliniken geschlossen werden diese vom staat zu übernehmen..sogar das personal ist dann dafür vorhanden..
nur das liegt nicht im interesse der regierung..nicht mal in dieser zeit der pandemie..denn das gesundheitssysthem soll ja schon seit jahren abgebaut werden..hier in deutschland wie auch in vielen anderen ländern..

Diese Stellungnahme ist umstritten.
https://www.heise.de/tp/features/Wa...ich-nicht-bewiesen-ist-4992909.html?seite=all

Gibt er mittlerweile ernstzunehmende Studien, die die Wirksamkeit der Lockdowns nachweisen können? Ich habe nur gelesen, dass es anscheinend eine einzige gibt, die aber noch nicht veröffentlicht wurde.

Studien zu dem Thema gibt es viele. Im Prinzip ist es aber simple Logik: Es handelt sich um eine Infektionskrankheit. Ansteckungen finden bei direkten Kontakten statt. Zwingende Logik ergibt, dass die Ansteckungen weniger werden und das Virus sich langsamer ausbreitet, wenn die Kontakte reduziert werden. Nun kann man natürlich überlegen bzw. einbeziehen, welche Kontakte gefährlicher sind ggü. anderen - also sowas wie Innenräume vs. im Freien etc. Da kann man sich dann überlegen, wie weit es wichtig ist Spielplätze abzusperren o.ä. Aber grundsätzlich wäre es schlicht unlogisch davon auszugehen, dass ohne Kontaktbeschränkungen das Infektionsgeschehen in etwa so aussähe wie es jetzt mit Maßnahmen aussieht.

Davon abgesehen gibt es auch identifizierte Super-Spreader-Ereignisse - also z.B. dieser einer Gottesdienst, an dem sich über 100 Menschen angesteckt haben uvm. Alleine damit zeigt sich, dass solche Massenveranstaltungen russische Roulette sind (und deswegen auch in Schweden schon von Anfang an geschlossen wurden - eine der wenigen Maßnahmen in diesem Land).

Der von Dir verlinkte Heise-Artikel ist eine klassische selektive Sammlung von Gegenaussagen, auf die es auch damals schon fachliche Repliken gab und gibt. Ich mache mir jetzt aber nicht die Mühe, alles nochmal durchzugehen.

Werbung:
Zurück
Oben