Hast du denn eine Vermutung, warum es nicht durchgezogen wird?
Vermutungen... einige.
Vorschläge dafür und darüber den Lockdown zu verschärfen - also härter zu machen, als es aktuell in d stattfindet - gibt es einige. Und diese Vorschläge kommen nicht von Idioten, die vergessen, dass Supermärkte auch weiter beliefert werden müssen o.ä. Dass es so einiges gibt, was weiter laufen muss, ist dabei JEDEM bewusst.
Und z.B. Portugal hat es jüngst geschafft mit solch härteren Maßnahmen das Infektionsgeschehen drastisch zu senken.
Warum das nicht in Deutschland so durchgezogen wird, kann viele Gründe haben. Ich glaube, dass viele Entscheidungsträger jetzt im Superwahljahr der Bevölkerung schnell Lockerungen geben wollen in der irrigen Hoffnung, dass das Infektionsgeschehen mit Sars-Cov-2 dadurch schon trotzdem nicht überhand nehmen würde. Dass sie letztendlich besser vertretbar schneller lockern können, wenn das Infektionsgeschehen vorher durch einen härteren Lockdown erst einmal ordentlich gedrückt wird, ist ihnen nicht so ganz klar.
Es gab bei kleinen Kindern mal den sog. Marchmallow-Test. Ein erwachsener legte eine süßigkeit auf den Tisch und sagte zum Kind:
"Ich gehe jetzt für ein paar Minuten raus. Wenn die Süßigkeit noch da ist, wenn ich weiderkomme, bekommst Du noch eine zweite dazu. Wenn Du es hingegen aufisst, bevor ich komme, hast Du eben nur diese eine."
So ungefähr sehe ich die Situation einiger Entscheidungsträger aktuell, und sie wollen dann lieber Lockerungen jetzt, als eine noch bessere Situation nach einer geplanten Durststrecke, wo nochmal Disziplin gefordert wäre.