Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

hab nochmal auf der Seite vom RKI geguckt bei den FAQs:

Warum sollte man sich gegen COVID-19 impfen lassen?
... eine gegen COVID-19 geimpfte Person nach einem Kontakt mit SARS-CoV-2 mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht erkranken wird. Über welchen Zeitraum eine geimpfte Person vor einer COVID-19 Erkrankung geschützt ist, d.h. wie lange der Impfschutz besteht, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Zudem ist noch nicht geklärt, in welchem Maße die Transmission (Erregerübertragung) durch geimpfte Personen verringert oder verhindert wird. Trotzdem bietet die Impfung einen guten individuellen Schutz vor der Erkrankung. ...

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Ich hatte den Artikel verlinkt, indem es um Israel ging. Sehr wahrscheinlich erkrankt man nicht, und der Virenausstoß ist gleich null, oder zumindest sehr viel geringer.

Das ist schlicht Normalität, dass Impfungen auch verhindern, dass man andere ansteckt. Sonst würden übliche Infektionskrankheiten ja weiter stark auftreten, wie die Masern. Klar könnte es passieren, dass der Impfschutz hier nicht so stark ist, und häufig nur die Schwere der Krankheit beeinflusst, aber würde nicht so negativ sein jetzt.

Werbung:
hab nochmal auf der Seite vom RKI geguckt bei den FAQs:

Warum sollte man sich gegen COVID-19 impfen lassen?
... eine gegen COVID-19 geimpfte Person nach einem Kontakt mit SARS-CoV-2 mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht erkranken wird. Über welchen Zeitraum eine geimpfte Person vor einer COVID-19 Erkrankung geschützt ist, d.h. wie lange der Impfschutz besteht, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Zudem ist noch nicht geklärt, in welchem Maße die Transmission (Erregerübertragung) durch geimpfte Personen verringert oder verhindert wird. Trotzdem bietet die Impfung einen guten individuellen Schutz vor der Erkrankung. ...

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Eigentlich steht da, dass noch nichts geklärt ist.
Wir sind in einer Versuchsphase.

Ja. So gering, dass allein hier im Forum fast wöchentlich ne Todesmeldung eines Forumsmitglieds in seinem Verwandten- oder Umfeldkreis kommt. ;)

also ich kenne noch keinen einzigen in meiner umgebung..sorry tut mir ja schon fast leid..kann aber auch nichts dafür..
als die infuenzawellen umgingen habe ich auch nichts bemerkt weder etwas mitbekommen..vermutlich weil darüber kaum etwas berichtet wurde..

gefährlich für die mitmenschen ist eine impfung wohl kaum..völlig logisch..es bedeutet aber nicht das ein geimpfter das virus nicht mehr verbreiten kann..

Normalerweise überträgst du zum Beispiel keine Masern mehr, egal ob du geimpft wurdest oder Masern hattest.

Ist sehr stark davon auszugehen, dass COVID der R-Wert nach unten wegbricht, wenn sehr viele Leute geimpft wurden.

Es kann allerdings sein, dass oft aufgefrischt werden muss, entweder weil die Immunität nachlässt, oder wegen Mutationen.

Ich hatte den Artikel verlinkt, indem es um Israel ging. Sehr wahrscheinlich erkrankt man nicht, und der Virenausstoß ist gleich null, oder zumindest sehr viel geringer.

Das ist schlicht Normalität, dass Impfungen auch verhindern, dass man andere ansteckt. Sonst würden übliche Infektionskrankheiten ja weiter stark auftreten, wie die Masern. Klar könnte es passieren, dass der Impfschutz hier nicht so stark ist, und häufig nur die Schwere der Krankheit beeinflusst, aber würde nicht so negativ sein jetzt.

das macht ja schonmal Hoffnung.
aber es bleibt vorerst spannend.
muß man halt ab und zu nachlesen.
das RKI macht ja immer Updates.

viren mutieren in der regel immer..

Ja, ist zwar normal, allerdings ist es potentiell riskanter bei Viren, die erst vor kurzem auf den Menschen als Wirt übergesprungen sind, da sie sich noch nicht an ihre neue Nische angepasst haben.

Allerdings ist auch davon auszugehen, dass sich die Gefährlichkeit (nicht das Ansteckungsrisiko aber) durch Mutationen häufig verringert. Könnten aber bei der britischen Variante Pech gehabt haben, und sie ist eventuell sogar gefährlicher.

also ich kenne noch keinen einzigen in meiner umgebung..sorry tut mir ja schon fast leid..kann aber auch nichts dafür..
Muss dir nicht leid tun.
Ich kenne auch keinen einzigen der an Aids gestorben ist, also kann das auch nicht so schlimm sein.
(Wenn es das überhaupt gibt!)
Sollen sich mal nicht so anstellen.

als die infuenzawellen umgingen habe ich auch nichts bemerkt weder etwas mitbekommen..vermutlich weil darüber kaum etwas berichtet wurde..
Richtig.
Hat sich halt bei manchen Spätzündern immer noch nicht rumgesprochen, dass es sich bei Covid nur um eine übliche Grippewelle handelt.

Auf den Widerstandsdemos bei den Fachleuten die Ohren spitzend,
Kassel - Tourist Crowley

Werbung:
Normalerweise überträgst du zum Beispiel keine Masern mehr, egal ob du geimpft wurdest oder Masern hattest.

Ist sehr stark davon auszugehen, dass COVID der R-Wert nach unten wegbricht, wenn sehr viele Leute geimpft wurden.

Es kann allerdings sein, dass oft aufgefrischt werden muss, entweder weil die Immunität nachlässt, oder wegen Mutationen.

stimmt, masern ist eine kinderkranheit..hast du sie gehabt ist alles okey..wenn nicht sollte man sich impfen lassen denn im alter kann diese krankheit einen schwerwiegenden verlauf haben..(vor allem was zb. mumps betrifft) wobei auch ich nicht durchgemachte kinderkrankheiten hatte und mich nicht impfen lies..

wenn ich jetzt zb. gegen grippe geimpft bin, sollte der verlauf einer infektion milder sein..hat aber nichts damit zu tun das ich nicht mehr infektiös wäre..

Zurück
Oben