Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
kannst das konkret an dieser aufzeigen?
Klar!

Sterbezahlen_Jan-Juni-2016-bis-2020_bearb.jpg

Im April 2020 starben nahezu 84.000 Menschen (grün markiert).
In den Jahren davor (selbst während der heftigen Grippe-Saison 2017/2018!) starben immer unter 80.000 Menschen!

Die Differenz zum April des Vorjahres (2019) liegt bei ca. 6400 Menschen, die Differenz zum Jahr 2017 liegt sogar bei über 10.000!
 
das habe ich auch gesehen, aber 2020 starben im januar schon mehr als im april..
Na und?
Im Januar 2017 starben dagegen nahezu 11.000 Menschen mehr als im Januar 2020.

Im übrigen ist es besser, die Daten mit dem jeweiligen Vorjahr zu vergleichen, weil sich da die Zahl und Zusammensetzung der Bevölkerung noch nicht so sehr geändert hat.

Außerdem, im Winter sterben grundsätzlich immer mehr Menschen als im Frühjahr und Sommer.
Der Körper ist in der kalten Jahreszeit geschwächter als in der warmen Jahreszeit (ausgenommen bei Hitzewellen!).
 
das habe ich auch gesehen, aber 2020 starben im januar schon mehr als im april..

Im Januar sterben meistens mehr Menschen als im April. Die Todesfälle sind auch allgemein nicht über das Jahr gleichverteilt. Deswegen muss man für einen guten Vergleich die fraglichen Zeiträume mit den gleichen Wochen/Monaten der Vorjahre vergleichen.

Hier auch nochmal ein Link, in dem die Sterbezahlen grafisch dargestellt sind und auch die Übersterblichkeit der beiden Wellen - insbesondere auch der zweiten Welle - gut sichtbar ist.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/01/PD21_032_12621.html
 
Ja, mein Bruder wohnt seit seiner Scheidung vor einem Jahr in der Wohnung im ersten Stock.
Er wurde auch positiv getestet - vermutlich hat er sich in der Firma angesteckt.

Ich mach mir jetzt natürlich auch Sorgen um ihn, ich möchte nicht wissen, welche Vorwürfe er sich nun macht ...

was für ein mist!
ich drück die daumen für einen milden verlauf für alle drei!
 
Werbung:
ja klasse, für die welle 2016-2019 ist ein durchschnittswert angenommen.
das ist natürlich überzeugend, wenn sonst für 2020 es auf die einzelenen wochen und monate ankommen soll. :sneaky:

Dir wird sicher aufgefallen sein, dass für die Vorjahre nicht nur ein Mittelwert, sondern auch eine Streubreite angezeigt ist. Die erste Welle könnte man noch sehr großzügig interpretieren, dass sie kleiner ist als die Streubreite der Monate davor - auch, wenn diese Welle schon aus dem Bereich der Streubreite rausragt. Aber schon die zweite Welle kann man so nicht mehr weg-diskutieren.

Dir wird hoffentlich auch aufgefallen sein, dass es auch eine Kurve für die Zahl der Verstorbenen gibt, deren Tod mit Covid19 in Zusammenhang gebracht wird. Und ebenso auffällig ist, dass diese Kurve nicht genau aber doch relativ gut zur Differenz von 2020 und dem Durchschnitt der Vorjahre passt. PS: Das ist ein gutes Indiz dafür, dass die Covid19-Toten tatsächlich "zusätzliche" Todesfälle sind.

Und zu bedenken ist auch: Deutschland hat Maßnahmen getroffen. Ohne diese sähe es schlimmer aus - weitaus schlimmer.
 
Zurück
Oben