kleinelady86
Sehr aktives Mitglied
der erste fall in d-land wurde im januar 2020 gemeldet.
wie kommst du auf diese zahlen, woher hast du sie?
hier nach dem statistischen bundesamt:
https://www.destatis.de/DE/Themen/G...g-sterbefaelle-pdf.pdf?__blob=publicationFile
demnach sind 2018 ca. 45 000 mehr gestorben als 2016.
2020 zwischen 700 und 800 mehr als 2018.
Der erste Fall wurde schnell infiziert und hat noch zu keiner großflächigen Ausbreitung gesorgt, da gab es auch keine Opfer , es waren noch keine epidemischen Zustände,
das ging erst ab März los und der Mensch ist in Deutschland am 09.03.2020 wegen Corona gestorben.
Von daher kann man wenn man die Todeszahlen beachtet auch nur Monate zu Berechnung nehmen in denen das Virus durch die Bevölkerung grassierte und Opfer forderte.
Die Toten, der 2 Monate davor haben nichts mit der Pandemie zu tun ... die sind erst interessant , wenn die das Virus in diesen Monaten auch grassiert und Opfer fordert in Bezug auf die Übersterblichkeit wegen Corona.
Die Zahlen hab ich aus der von von dir verlinken Statistik, den von mir genannten Zeitraum kann man sich da prima selbst zusammenrechnen.
Habe 2016-2019 die Monate Januar-Februar- Dezember aus den gesamt Jahres zahlen, abgezogen.
die Wochen 49 bis 52 dazu addiert...und falls in der 49 Kalender Woche Tage auf den November fielen, das noch abgezogen, da die Zahlen in den November Toten schon drin sind.
Für 2020 habe ich die Monate März-November zusammengerechnet.
plus 49-52 Kalenderwoche und auch hier die Novembertage die in die 49 Kalenderwoche fielen noch mal abgezogen,
so kommt man ganz einfach die Vergleichs Übersterblichkeit während des Zeitraumes des Virusausbruchs.
Und darum geht es ja...
Die Zahlen im Januar 2021 sowie Februar 2021 werden auch definitiv viel höher sein als 2016-2020 ...aber darüber kann schreiben, wenn die zahlen vorliegen. und dann das ganze auf Jahr beziehen.
Und wenn du dir die einzelnen Monate seid richtigen Ausbruch anschauest dann stellst du auch fest das 2020
im April, Mai, August, September, Oktober, November und Dezember mehr Menschen als in den Vorjahren gestorben sind ... wenn du 2020 raus nimmst, dann merst das es sonst kein Jahr gab wo in einem einzigen Jahr größtenteils mehr Menschen Monatlich verstorben sind, das ist sonst mal so, mal so...