Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Wie soll die Eigenverantwortung denn funktionen, wenn die Lage von demjenigen nicht Ernst genommen wird.

Dann geht leider nunmal nur die staatliche Verordnung.
Ich kann mir vorstellen, dass es für Menschen, die nie etwas mit Medizin (Infektionskrankheiten, Hygiene u.ä.) sowie mit Wissenschaft zu tun hatten sehr schwer ist, nachzuvollziehen, was da alles passiert ist, warum manche Infomationen widersprüchlich waren, warum und welche Maßnahmen ergriffen wurden usw..
Wenn dann noch "alternative Medien" dazukommen wird die Verwirrung komplett.
Kognitive Dissonanz, Reaktanz sind weitere Mechanismen, die eine große Rolle spielen.

Eigenverantwortung klappt nur, wenn man einen Sachverhalt wirklich verstanden hat und das ist wohl bei vielen Menschen einfach nicht der Fall.

Werbung:
Ja, dann geh doch mal auf meinen geschriebenen Fakt ein: Anstieg häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch an Kindern im ersten lock down. Muss man dann also eurer Faktenlage nach einfach hinnehmen?

Sorry, aber ihr checkt vor lauter Corona nicht, das es auch noch eine Welt darum herum gibt. Die sich nicht einfach so still legen lässt... aber träumt weiter, von eurer heilen Corona freien Welt. Wenn nur das Virus eingedämmt ist, ist alles gut. Engstirnige Sichtweise. Ich werde mich hier nun verabschieden. Ihr dürft wieder “unter euch“ den lockdown feiern und den Rest ausblenden. Viel Spaß dabei. Einfach denken kann leider jeder.

Und eure Argumente das ein lockdown nötig ist, weil die Bevölkerung sich nicht selbst aufklärt und informiert was genau wie ansteckend ist, zählt nicht. Erstens schreibt ihr selbst es gibt keine genaue datenlage(deshalb legt ihr es zu eurem Gunsten aus), zweitens herrscht auch unter Wissenschaftler und Ärzte oft keine Einigkeit, drittens wäre das Aufgabe der Politik, den Bürger wahrheitsgemäß und gut zu informieren. Aber statt dessen ließt man täglich eine Schlagzeile “schon wieder 2 Menschen in xy an Corona gestorben“, wem hilft das weiter? Wen klärt das auf?

Ich bin kein genereller Maßnahmen Gegner, auch wenn das viele scheinbar so sehen wollen. Aber ich bin der Ansicht das es nicht das momentane Ziel sein kann möglichst wenig Infektionen zu haben, koste es was es wolle. Ich denke man sollte einen Mittelweg finden, mit dem Virus zu leben, ohne Überlastung der Krankenhäuser. Und dabei immer das GANZE im Blick haben, nicht nur Corona und den Rest einfach ausblenden, sonst ist die Lösung natürlich immer einfach.
Aber nun, macht's gut:)
Liebe Mima, z.T verstehe ich deine Argumente. Aber wir hatten den Mittelweg und der hat nichts gebracht. Jetzt haben wir den Dreck genau durch den Mittelweg. Bei uns auf Arbeit sind soviele positive Fälle und täglich werden es mehr. Wenn man einen narzisstischen Chef hat und keine Regierung die Regeln aufstellt kommt sowas heraus. Mit Vernunft könnte man noch nie in der gesamten Gesellschaft rechnen.
Am Donnerstag war ich bei einem Trödelhändler ein Päckchen abholen. Da kam ein Kunde rein ohne Maske. Die Händlerin wurde verrückt und sagte: " wegen solchen Menschen wie Ihnen müssen wir kommende Woche schließen!" Und das sehe ich auch so. Da nahm er sein Stirnband und machte es sich um den Mund.:mad:
Heute ist in meiner Stadt großes Polizeiaufgebot. Warum? Weil die angemeldete Querdenker Demo verboten wurde, dagegen geklagt würde und die Richter noch kein Urteil gefällt hatten. ( Ich weiß gar nicht wie entschieden wurde). Angemeldet haben sich daraufhin Rechte Extreme und Linke Extreme.
Muss das sein? Die Polizisten haben auch keinen Bock mehr. Nur noch Idioten unterwegs und dann wollen die noch ernst genommen werden?
Häusliche Gewalt ist sehr schlimm. Meiner Meinung nach ist da das soziale Umfeld gefragt. Nachbarn, Freunde usw.
Schlimm ist auch die Situation der Obdachlosen. Aber anstatt die Menschen in der Not zusammenhalten bekämpfen sie sich gegenseitig.:confused:

Meine Nachbarin hatte letztens Kontakt zu einer Patientin die positiv auf Corona getestet wurde.
Sie ist Hebamme und hatte, genau wie die Patientin eine medizinische Maske auf, weil es um die Nachbetreuung nach der Geburt ging, Stillhilfe usw.
Während der Geburt hatte die Patientin keine Maske auf und die Hebammen die sie während dessen betreuten, wurden in Quarantäne geschickt, ohne Test.
Meine Nachbarin mußte weder in Quarantäne, noch wurde sie getestet.
Allerdings hat sie sich dann freiwillig 14 Tage zu Hause separiert und dort wie auch bei der Arbeit eine FFP2 Maske getragen.
Mein Mann war vor ein paar Wochen 2 x im Krankenhaus wegen Darmverschluss. Er wurde beide Male getestet und in einem Einzelzimmer untergebracht bis dass das Testergebnis vorlag.

so. dann ist jetzt also alles verfahren hier.
dann ist das eben so. ich verstehe es nicht,
und ich weiß nicht, wie ichs ändern könnte.
Du, ich sehe dank des Forums ein wenig klarer.

Ich habe gedacht, es wäre oft Ignoranz bis Bösartigkeit, dass Menschen Coronaregeln nicht einhalten - dass es sich doch scheinbar oft um schieres Unwissen oder auch Desinformation handelt, war mir in der Form nicht präsent.

Du, ich sehe dank des Forums ein wenig klarer.

Ich habe gedacht, es wäre oft Ignoranz bis Bösartigkeit, dass Menschen Coronaregeln nicht einhalten - dass es sich doch scheinbar oft um schieres Unwissen oder auch Desinformation handelt, war mir in der Form nicht präsent.

Gegen Unwissen und Desinformation kann man aber etwas unternehmen und sich eben informieren und dann auch wissen.
Wenn natürlich dann lieber denen geglaubt wird, die die "aber ich will tanzen, essen gehen, Geschäfte glotzen und alle umarmen, egal, ob ich die nun wirklich mag oder es nur aus Gewohnheit mache"-Einstellung unterstützen, dann wird nix daraus.
Und wo das, auch nur ansatzweise esoterisch oder spirituell sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Luca

Dann ist es wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich oder hängt stark vom Ermessen des jeweiligen Gesundheitsamtes ab.
Bei uns hängt es offenbar vom Ermessen der jeweiligen Arbeitgeber*innen ab.
In einigen der größten Gesundheitseinrichtung werden die MA*innen aus d Gesundheitsberufen trotz einschlägiger Verordnung NICHT getestet.
Reine Vogel-Strauß-Politik... wenn nicht getestet wird, ist keiner positiv, braucht es keine Absonderungs-Bescheide...
Und alle wundern sich, warum die Infektions- u. Erkrankungszahlen so stabil hoch sind :cautious:
Aber Hauptsache, es wird (faktisch ausschließlich) an Eigenverantwortung appelliert und Infizierten eben jene dann abgesprochen.

Bei uns müssen teils positiv getestete arbeiten gehen, einfach weil sie sonst fehlen würden.
ich weiß von zweien, die mit dem Bus zum Job fahren müssen.

soganz verstehe ich die Umsetzung der regeln noch nicht so ganz...
kann mich jemand aufklären?

Bei uns hängt es offenbar vom Ermessen der jeweiligen Arbeitgeber*innen ab.
Da haben wir den Salat!
Ich hatte gerade ein Telephonat, bei dem ich erfuhr, dass eine Intensivpflegerin an einer großen, deutschen Uniklinik ungeachtet ihres ständigen Kontakts mit positiv getesteten Patienten und Kollegen bis heute nicht getestet wurde.

...

Werbung:
Es ist immer furchtbar wenn ein Mensch stirbt, das gilt natürlich auch für AFD-Leute - aber ein gewisses Geschmäckle hat es unter den gegebenen Umständen schon, hoffentlich weckt es wenigstens ein paar auf:

Harald Hänisch ist tot. Der sächsische Lokalpolitiker der AfD starb nach Krankheit am Samstag. Angeblich soll er mit dem Coronavirus infiziert gewesen sein. Eine offizielle Bestätigung gibt es allerdings nicht.

Der in der rechten Szene gut vernetzte Journalist Matthias Meisner schrieb auf Twitter, Hänisch habe sich auf einer „Querdenker“-Demo mit dem Coronavirus angesteckt. Die Corona-Erkrankung des AfD-Politikers sei „ein offenes Geheimnis“ gewesen. Auch die „Bild“-Zeitung berichtet, Hänisch soll an Corona erkrankt gewesen sein. Eine Bestätigung dafür gibt es bislang jedoch nicht.

https://www.focus.de/politik/deutsc...iker-harald-haenisch-ist-tot_id_12766882.html

Zurück
Oben