Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Lässt ihr euch impfen?

ißt du gekaufte Nahrung? gehst du nach draußen?
wir essen täglich Lebensmitteil, die nicht hundertpro verläßlich gesund und korrekt produziert sind.
und wenn wir rausgehen, könnte jederzeit jemand uns mit dem Auto umfahren oder uns überfallen.
man kann nicht leben, wenn man auf nichts und niemanden vertraut.

Werbung:
wann könnte sobald sein?

Ich weiß es nicht. Wie ich schon schrieb, muss der Impfstoff erst einmal in ausreichender Menge produziert und ausgeliefert werden. Darum werden ja auch sinnvolle Impfstrategien diskutiert, dass z.B. zuerst Risikopatienten und Pflegepersonal geimpft werden, ehe der Impfstoff dann auch in der breiten Bevölkerung angeboten wird. Da ich weder Arzt noch Pfleger bin und auch noch relativ jung und weitestgehend gesund, wird - je nach in Schweden beschlossener Impf-Strategie - es mitunter noch ein paar Monate dauern, ehe ich mir auch eine Impfung geben lassen kann.

Ich glaube es hatte was mit der Eiweißstruktur zu tun.
Es ging ja darum mit welchen Nichtlebendvieren das Immunsystem zur Abwehr quasi animiert werden kann, ohne jetzt selber diesen Coronavirus zu benutzen

Allgemein wird mit Impfungen ja das Immunsystem trainiert, auf bestimmte Merkmale anzuspringen, die eben für die entsprechenden Krankheitserreger typisch sind. Im Zusammenhang mit Sars-Cov-2 werden da beispielsweise immer die sog. Spike-Proteine genannt. Vermutlich sind diese Proteine bei den von Dir erwähnten Affen-Erkältungsviren denen von Sars-Cov-2 sehr ähnlich. Und so kann man eben dem Immunsystem Teile dieses für Menschen ungefährliche Virustyps "zeigen", ohne dafür Sars-Cov-2 direkt verwenden zu müssen mit der Gefahr,. dass dieser tatsächlich für Menschen gefährliche Virus nicht ausreichend abgetötet wurde.

Das ist jetzt aber nur meine Vermutung als absoluter Laie. Ich bin da keinesfalls Experte in Impfstoff-Entwicklung.

Allgemein wird mit Impfungen ja das Immunsystem trainiert, auf bestimmte Merkmale anzuspringen, die eben für die entsprechenden Krankheitserreger typisch sind. Im Zusammenhang mit Sars-Cov-2 werden da beispielsweise immer die sog. Spike-Proteine genannt. Vermutlich sind diese Proteine bei den von Dir erwähnten Affen-Erkältungsviren denen von Sars-Cov-2 sehr ähnlich. Und so kann man eben dem Immunsystem Teile dieses für Menschen ungefährliche Virustyps "zeigen", ohne dafür Sars-Cov-2 direkt verwenden zu müssen mit der Gefahr,. dass dieser tatsächlich für Menschen gefährliche Virus nicht ausreichend abgetötet wurde.

Das ist jetzt aber nur meine Vermutung als absoluter Laie. Ich bin da keinesfalls Experte in Impfstoff-Entwicklung.
Schon richtig.
Dieses Spike-Protein kristallisierte sich wohl schon bei SARS und MERS heraus.
Das Spike-Protein von Corona dockt sich ja an die Zellen an und infiziert den Menschen.

Genau dieses Spike-Protein ist auch der Große Unterschied zum Grippevirus.

Werbung:
Zurück
Oben