Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Huflattich - vielseitig verwendbar :)

images

https://www.heilkraeuter.de/report/erfahrungsberichte/divers/huflat.htm
Danke den haben wir upload_2020-3-7_11-11-44.webpweise im Garten.

Werbung:
Hier ist eine sehr interessante Playlist bzw. ein Podcast (habe bisher nur zwei angehört):

Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten
Sars-CoV-2, das neue Coronavirus, hat sich zuerst in China ausgebreitet und ist nun Tag für Tag in den Schlagzeilen. Doch wie können wir so viele Menschen wie möglich so fundiert wie möglich informieren - ohne dabei unnötige Panik zu verbreiten? NDR Info Wissenschaftsredakteurin Korinna Hennig spricht jeden Tag mit einem der führenden Virus-Forscher Deutschlands: Christian Drosten, dem Leiter der Virologie in der Berliner Charité.

Welche Spur verfolgt die Forschung aktuell? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu Ansteckung und Krankheitsverlauf? Ist die Aufregung um das neue Virus überhaupt angemessen? Und: Wie ergeht es den Forschern persönlich in diesen Tagen?

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLkKON9te6p3OpxqDskVsxXOmhfW0uPi1H

Der ist mir vor einer Woche bei Maybrit Illner aufgefallen und dann noch mehr auf einer sehr interessanten Pressekonferenz an der er teilnahm (wenn man sich v.a. oder auch nur die Parts ansieht in denen er spricht, ist man vorerst ziemlich gut informiert):

Was mir an ihm gefällt: Er ist eine echte Persönlichkeit abseits von Panikmache oder Schönrednerei. Seitdem ich mich intensiver mit dem Thema befasse habe ich viele Interviews und Einschätzungen gesehen/gehört/gelesen, und die widersprechen sich zum Teil extrem. Drosten ordnet das Ganze ganz gut und sagt gleichzeitig was man alles noch nicht weiß. Insofern ist dann auch vieles was er sagt erst mal Einschätzung, aber im Gegensatz zu so vielen die Meinungen zu dem Thema haben, sind Corona-Viren offenbar tatsächlich sein Spezialgebiet.
Japp... definitiv
Hatte den vor einigen Tagen auch schon verlinkt mit den NDR-Podcasts
Sehr informativ... weder Panik verbreitend, noch zu locker nehmend... nur unaufgeregt sachlich an Fakten orientiert

Eine Bekannte, die selber als Wissenschaftlerin mit Viren in einem Labor arbeitet, hatte mir den empfohlen
Sie hält den derzeit für DEN Fachmann überhaupt, was das Thema Coronavirus angeht und meinte, er sei der Einzige, den sie als Wissenschaftlerin diesbezüglich derzeit ernst nimmt

(y)

Pandemisch wird das ein Problem, welches uns ermutlich im Herbst erwartet, aber dann ist man eben auch anders vorbereitet.
Drosten erwähnt das in einem seiner Podcasts bei NDR, dass die wirklich "interessante" Phase aus wissenschaftlicher Sicht tatsächlich erst im nächsten Herbst/Winter los geht

Erwähnt aber gleichzeitig auch die Gefahr, die damit einhergeht, weil das Thema bis da hin wegen der "Entspannung" und "Ruhephase" in der wärmeren Jahreszeit aus dem Fokus der Öffentlichkeit entschwunden sein wird - Medien - Politik - Bevölkerung

Die Leute werden nach und nach weniger achtsam sein, weniger Vorsichtsmaßnahmen einhalten, was dazu führen kann, dass die nächste Welle dann um so härter zuschlägt, zumal das Virus bis dahin auch mehrfach mutiert sein kann/wird

Er geht davon aus, dass sich diese Nummer noch 2 - 3 Jahre hinzieht
Wie viele sich letztendlich infizieren und sogar daran sterben, wird sehr davon abhängen, wie damit umgegangen wird. Möglich wäre nach wie vor ein worst-case von 70 % Bevölkerung, die sich in diesem langen Zeitraum infizieren könnten

Genauergenommen sagt er ja eigentlich
Damit in der Bevölkerung eine natürliche Immunität aufgebaut werden kann, müssten sich 70Prozent infizieren, wovon über 250Tausend sterben und der Rest der den Virus übersteht baut eine Immunität auf, so das später bei einem Ausbruch weniger daran erkranken, als jetzt

Genauergenommen sagt er ja eigentlich
Damit in der Bevölkerung eine natürliche Immunität aufgebaut werden kann, müssten sich 70Prozent infizieren, wovon über 250Tausend sterben und der Rest der den Virus übersteht baut eine Immunität auf, so das später bei einem Ausbruch weniger daran erkranken, als jetzt

Wobei er dabei ja betont, dass es wichtig ist den gesamten Prozess zeitlich zu strecken. Also nicht jetzt in den nächsten Monaten eine hohe Ansteckungsrate, sondern möglichst über Jahre.

Was ich vermute ist: Irgendwann die nächsten Monate wird es ein Medikament für jene geben die ernsthaft erkranken, was die Zahl derer die daran sterben auch noch mal senken würde. Und in einem Jahr etwa, wobei das offenbar schwer abzusehen ist, könnte es dann einen Impfstoff geben. Bzw. wird es den schon früher geben, aber es dauert bis sowas für die Bevölkerung verfügbar ist.

Hier ist ein Artikel über die Aussage von Drosten, der aber auch viele andere Infos enthält:

Bei Rechnung fehlt entscheidende Komponente
278.000 Virus-Tote in Deutschland? Wie der Top-Virologe seine Zahl meint

https://www.focus.de/gesundheit/new...op-virologe-seine-zahl-meint_id_11723764.html

Ziemlich schlecht ist das hier:

Drosten befürchtet, dass eine rasante Ausbreitung in Deutschland nicht mehr verhindert werden könne. "Wir stoßen an Grenzen. Die Sorge ist berechtigt, dass wir das Coronavirus nicht in den Griff bekommen und am Beginn einer pandemischen Welle stehen", sagte er. Die Lage sei für die Gesundheitsämter mancherorts sehr schwierig.

"Wir bekommen Rückmeldungen, wonach die Mitarbeiter kapitulieren. Sie sind personell nicht mehr in der Lage, die notwendigen Kontrollen durchzuführen. Kontaktpersonen werden nicht gleich getestet. Bei Menschen in Quarantäne wird nicht geprüft, ob sie wirklich zu Hause bleiben. Die Gesundheitsämter kommen nicht mehr hinterher."

Positiv, falls es denn stimmt, wäre das hier:

Geschwindigkeit der Ausbreitung
Eine wichtige Kennziffer für eine Pandemie oder Epidemie sei, wie schnell sich die Krankheit ausbreite. Dies hätte den "höchsten Informationswert", sei hier aber auch am "allerschwersten zu schätzen", so Drosten. Die Frage sei, wie viele Menschen sich infizieren, die mit einem Kranken in Kontakt kommen. "Die aktuellen Zahlen liegen hier bei 5 bis 10 Prozent", erklärt der Virologe.

Werbung:
Hier ist ein Artikel über die Aussage von Drosten, der aber auch viele andere Infos enthält:

Bei Rechnung fehlt entscheidende Komponente
278.000 Virus-Tote in Deutschland? Wie der Top-Virologe seine Zahl meint
https://www.focus.de/gesundheit/new...op-virologe-seine-zahl-meint_id_11723764.html

Ziemlich schlecht ist das hier:

Drosten befürchtet, dass eine rasante Ausbreitung in Deutschland nicht mehr verhindert werden könne. "Wir stoßen an Grenzen. Die Sorge ist berechtigt, dass wir das Coronavirus nicht in den Griff bekommen und am Beginn einer pandemischen Welle stehen", sagte er. Die Lage sei für die Gesundheitsämter mancherorts sehr schwierig.

"Wir bekommen Rückmeldungen, wonach die Mitarbeiter kapitulieren. Sie sind personell nicht mehr in der Lage, die notwendigen Kontrollen durchzuführen. Kontaktpersonen werden nicht gleich getestet. Bei Menschen in Quarantäne wird nicht geprüft, ob sie wirklich zu Hause bleiben. Die Gesundheitsämter kommen nicht mehr hinterher."

Positiv, falls es denn stimmt, wäre das hier:

Geschwindigkeit der Ausbreitung
Eine wichtige Kennziffer für eine Pandemie oder Epidemie sei, wie schnell sich die Krankheit ausbreite. Dies hätte den "höchsten Informationswert", sei hier aber auch am "allerschwersten zu schätzen", so Drosten. Die Frage sei, wie viele Menschen sich infizieren, die mit einem Kranken in Kontakt kommen. "Die aktuellen Zahlen liegen hier bei 5 bis 10 Prozent", erklärt der Virologe.
Alle drei in diesem Video sind dunkel und Verbreiten Unwahrheit was das Zeug hält. Es gibt kein Virus!
Einer behauptet etwas und alle andern plappern das nach.......so weit ist es schon gekommen.
Wir Menschen werden so manipuliert und egal ob das der Typ vom Robert-Koch-Institut ist, der Spahn oder dieser komische Virologe oder wie auch immer er sich nennt, alle Drei lügen und verbreiten Lügen, nichts weiter. Das ist jetzt in dieser Situation auch gar nicht mehr schwer in die Ängste der Menschen noch ein wenig Zündstoff ins Feuer zu werfen.
Das Problem ist, dass lediglich die Wenigen das durchschauen...... wir sind verloren, wenn SIE nämlich ihre Geschosse erst rausfahren, weil das hier ist lediglich ein Test, dann sind wir verloren!

Zurück
Oben