Vielen Dank dafür.
Ich hatte schon einmal versucht, einen spirituellen Bezug zum Thema herzustellen. Es ist schon bezeichnend, dass ausgerechnet dieses Thema geschlossen wurde. Aber auch rein menschlich betrachtet, könnten folgende Fragen helfen, seinen Blickwinkel zu erweitern: Wieviel Leid und Schaden ist durch die Erkrankung selbst entstanden, wieviel durch die ärztliche Behandlung? Welche Vorerkrankungen und welches Verhalten des Betroffenen haben dazu geführt oder beigetragen?
Die spirituelle Seite ist natürlich sehr viel interessanter: Ist der Mensch das unschuldige oder zufällige Opfer eines grausamen Schicksals? Sind Krankheiten wirklich sinnlos oder trägt der Mensch selbst die Verantwortung für das, was ihm widerfährt? Ist es die Folge seiner eigenen Entscheidungen, Denk- und Handlungsweisen aus dieser und früherer Inkarnationen? Kann man solche Schicksalsschläge vermeiden, indem man die Gesetze des Lebens erforscht und beachtet?
Mit diesen zum Nachdenken anregenden Fragen verabschiede ich mich aus dieser für mich sinnlosen Diskussion.