Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Es empfiehlt sich, die RKI-Seiten genauer zu durchforsten!

Das RKI verweist auf dieser ihrer Seiten unter anderem auf folgenden Link:
BAuA: Empfehlungen zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2

Klickt man auf den Link, entdeckt man dort ein verlinktes PDF mit einer Übersicht über die Wirkungsweise verschiedener Masken!
Und dort findest Du alle Informationen, die Du haben willst.

Und darüber hinaus schreibt das RKI (auf dieser Seite):

Und
auf dieser Seite schreibt das RKI unter anderem:
Nein, ich finde dort ebenfalls keine Aussage darüber, dass die hier von einigen Usern behauptete 86%ige Reduktion des Infektionsrisikos beim Tragen einer gewöhnlichen Mund-Nase-Bedeckung tatsächlich auch stattfindet.

Ich mache dich übrigens darauf aufmerksam, dass das von dir verlinkte PDF nicht wirklich die Wirkweise der Masken beschreibt ("Ziel: Unterbrechung der Infektionskette/Fremdschutz"... das ist nur ein Ziel, was erreicht werden soll, aber keine Wirkweise :rolleyes:), sondern überwiegend nur angibt, wo sie angewendet werden können.

Ebenfalls mache ich dich darauf aufmerksam, dass in jenem PDF bei der von uns derzeit getragenen Mund-Nase-Bedeckung (ob aus Stoff, gestrickt oder gehäkelt - darüber gibt es auch dort keine Info!) angegeben wird, dass diese bei diversen Einsatzgebieten nicht in Frage kommt. Siehe direkt die erste Zeile des PDF:

https://www.baua.de/DE/Themen/Arbei.../Schutzmasken.pdf?__blob=publicationFile&v=14

Nur bei privaten Nutzern "ohne Covid19-Verdacht" ist eine Anwendung "denkbar als sinnvolle Ergänzung....". Auch hier keine Angabe dazu, wie hoch der Prozentsatz der abgehaltenen Virenlast sein soll, und ob überhaupt Viren dadurch abgehalten werden. "Denkbar" bedeutet für mich ähnlich viel wie "möglicherweise, vielleicht, eventuell... aber eigentlich wissen wir nicht, ob sie schützt. Sie können die Maske ja mal tragen, aber denken Sie vor allem daran, sich gründlich die Hände zu waschen, Abstand zu halten, nicht zu niesen/husten etc.".

Und darum genau geht es mir. Ich suche nach einem Hinweis beim RKI, worin bestätigt wird, dass die genähten und papiernen MNB Viren definitiv abhalten, dass dies wissenschaftlich gesichert ist, und dass die abgehaltene Virenlast 86% beträgt, wie hier bereits behauptet wurde.

Mir ist es egal, ob du, @Fiona oder sonstwer hier der Meinung sind, ich würde "hier was abziehen". Ich finde zu meinen Fragen keine eindeutige Antwort von der "Quelle" RKI, WHO etc. - ergo haben die Papier- und Stoffmasken für mich keine nachgewiesene Schutzwirkung und sind damit untauglich, vor Viren zu schützen. Öffentlich-rechtliche Fernsehsender oder andere Dritte sind für mich keine verlässlichen Quellen.

Nein, ich finde dort ebenfalls keine Aussage darüber, dass die hier von einigen Usern behauptete 86%ige Reduktion des Infektionsrisikos beim Tragen einer gewöhnlichen Mund-Nase-Bedeckung tatsächlich auch stattfindet.
Du reitest jetzt ernsthaft auf der Prozentzahl rum?
Und das, obwohl man in verschiedenen Beiträgen nachlesen kann, dass man in Studien nachweisen konnte, dass Masken die Virusausbreitung verlangsamen?

Ich mache dich übrigens darauf aufmerksam, dass das von dir verlinkte PDF nicht wirklich die Wirkweise der Masken beschreibt ("Ziel: Unterbrechung der Infektionskette/Fremdschutz"... das ist nur ein Ziel, was erreicht werden soll, aber keine Wirkweise :rolleyes:), sondern überwiegend nur angibt, wo sie angewendet werden können.
Und was soll das sonst sein als die Wirkungsweise?
Fehlt Dir in der Übersicht das Wort "Wirkungsweise", um erkennen zu können, dass es genau darum geht?
Dann scheinst Du den Inhalt nicht begriffen zu haben.

Hier ein Auszug aus dem Übersichts-PDF:

Masken_Wirkung.webp

Ach ja, übrigens.
Der Begriff "Wirkung" ist durchaus zu finden!
Guckst Du >hier< ganz unten bei den Fußnoten!

Zu den Buchstaben A und B, die am Ende der Übersicht zu sehen sind, stehen folgende Erklärungen:
A da Wirkung als Spuckschutz
B da Schutz vor Berührung von Mund und Nase

Ebenfalls mache ich dich darauf aufmerksam, dass in jenem PDF bei der von uns derzeit getragenen Mund-Nase-Bedeckung (ob aus Stoff, gestrickt oder gehäkelt - darüber gibt es auch dort keine Info!) angegeben wird, dass diese bei diversen Einsatzgebieten nicht in Frage kommt.
Richtig!
Und warum?
Weil der stinknormale, einfache MNS nicht für den medizinischen Einsatz beim Umgang mit Covid-19-Patienten für den Eigenschutz geeignet ist!

Den Rest spar ich mir, weil weitere erklärende Worte bei Dir schlichtweg Zeitverschwendung sind.

Es geht mir darum, dass ich explizit wissen will, WO an der Quelle des Geschehens - sprich: WHO, RKI etc. - behauptet wird, dass Masken zu 85% das Infektionsrisiko herabsetzen, und um WELCHE Masken es sich dabei handelt. Ich habe meinen "Hosenboden" durchaus bereits bemüht und nichts dazu gefunden.
Bitte sehr. Der Ljnk steht zwar deutlich im Quarks-Artikel, und Lesefaulheit soll man ja nicht unterstützen. Dennoch:
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736(20)31142-9

Werbung:
Zurück
Oben