Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
...aber auch Russland betreffend
habe ich meine Zweifel inwiefern die Zahlen stimmen

und ich Deutschland, *lach, obwohl ich vor Ort bin
und es eigentlich wissen müsste
bloß habe ich die Statistiken nicht erstellt, daher weiß ich es nicht

wie viele Tests insgesamt wurden denn bei uns durchgeführt?

also bei RKI habe ich Folgendes gefunden:

Bisher haben sich insgesamt über 200 Labore für die RKI-Testlaborabfrage oder in einem der anderen übermittelnden Netzwerke registriert und übermitteln ihre Zahlen überwiegend wöchentlich. Darunter nehmen etwa 60 Labore an der erweiterten ARS teil und übermitteln über die aggregierte wöchentliche Erfassung hinaus seit dem 01.01.2020 detailliertere (u.a. bundeslandbezogene) Daten zu SARS-CoV-2-Testungen. Da Labore in der RKI-Testzahlabfrage die Tests der vergangenen Kalenderwochen nachmelden können, ist es möglich, dass sich die ermittelten Zahlen nachträglich erhöhen. Es ist zu beachten, dass die Zahl der Tests nicht mit der Zahl der getesteten Personen gleichzusetzen ist, da in den Angaben Mehrfachtestungen von Patienten enthalten sein können.

und noch ne Frage:

welche Tests gelten als zuversichtlich?

ich meine welche Art, weil es gibt ja verschiedene

im Prinzip weiß ich überhaupt nichts, auch wenn ich auf einer spezial eingerichteten
Seite irgendwelche Zahlen nachschauen kann, außer, dass wir jetzt neue Hygienevorschriften einzuhalten haben, womit ich, übrigens, weitgehend einverstanden bin

Zuletzt bearbeitet:

und ich Deutschland, *lach, obwohl ich vor Ort bin
und es eigentlich wissen müsste
bloß habe ich die Statistiken nicht erstellt, daher weiß ich es nicht

wie viele Tests insgesamt wurden denn bei uns durchgeführt?

also bei RKI habe ich folgendes gefunden:

Bisher haben sich insgesamt über 200 Labore für die RKI-Testlaborabfrage oder in einem der anderen übermittelnden Netzwerke registriert und übermitteln ihre Zahlen überwiegend wöchentlich. Darunter nehmen etwa 60 Labore an der erweiterten ARS teil und übermitteln über die aggregierte wöchentliche Erfassung hinaus seit dem 01.01.2020 detailliertere (u.a. bundeslandbezogene) Daten zu SARS-CoV-2-Testungen. Da Labore in der RKI-Testzahlabfrage die Tests der vergangenen Kalenderwochen nachmelden können, ist es möglich, dass sich die ermittelten Zahlen nachträglich erhöhen. Es ist zu beachten, dass die Zahl der Tests nicht mit der Zahl der getesteten Personen gleichzusetzen ist, da in den Angaben Mehrfachtestungen von Patienten enthalten sein können.

Laut https://www.worldometers.info/coronavirus/: 5,8 Millionen Tests

Es gibt ja einige Kritiker die behaupten Masken könnten gefährlich sein. Bisher habe ich das nicht ernst genommen, aber die haben offenbar Recht:

5,8 Millionen Tests

ich kann es nicht überprüfen,
und kenne niemand persönlich, der bei einem solchen Test war

außerdem "heute getestet" gilt am nächsten Tag und sogar Stunden später
nicht mehr

auch Immunität ist nicht sicher, daher macht es auch keinen Sinn,
Leuten zu bescheinigen, sie wären nicht mehr ansteckend

es kann sein, dass COVID-19 als ein anderer Typ Erkrankung
klassifiziert werden muss, habe ich z.B. gestern gelesen:

nicht Lungen- sondern Gefäß-

Hinweise in die Richtung gab es ja schon zuvor

ich hatte mal vor Jahren eine grippeähnliche Symptomatik bekommen

wusste auch woher, das für mich Eigenartige war, das Blutgefäße dabei platzten

der AArzt (ein Asiate) meinte einfach zu mir: es sei Virus, muss überstanden werden

weiß bis heute nicht welche Art mich da erwischt hat,

Zuletzt bearbeitet:
Eine der bedeutendsten Fragen ist immer, wie gut die jeweiligen Zahlen sind. Grundlegend kann man m.A.n. unterscheiden zwischen:

1) Ländern die korrekt berichten
2) Ländern die bewusst Zahlen fälschen

Bei Ländern die korrekt berichten gibt es aber natürlich trotzdem eine mehr oder weniger hohe Dunkelziffer, v.a. bei den Fallzahlen. Die Anzahl der Toten ist wiederum ein bisschen zweischneidig. Einerseits stimmt das Argument der Kritiker, dass sicherlich auch Tote in der Statistik als "Corona-Tote" aufgeführt werden die lediglich "mit" dem Virus gestorben sind. Gleichzeitig gibt es auch da sicherlich eine geringe Dunkelziffer, vermutlich v.a. in Altenheimen.

Trotzdem ist die Anzahl der Toten vermutlich am präzisesten wenn es um Länder der ersten Kategorie geht.

Bei Ländern der zweiten Kategorie kann man sich auf nichts verlassen. China gehört sehr wahrscheinlich dazu, aber auch Russland betreffend habe ich meine Zweifel inwiefern die Zahlen stimmen. Und selbst in den USA gab es Fälschungen. Die betrafen meines Wissens Fallzahlen, nicht Tote. Aber auch Tote betreffend würde ich gerade bei den USA davon ausgehen: Es gibt eine höhere Dunkelziffer, denn das kapitalistische Gesundheitssystem führt dazu, dass viele jeden Arztbesuch vermeiden (müssen).

Insgesamt kann man mehr aus der jeweiligen Dynamik herauslesen, also inwiefern Anzahl der Toten steigt oder sinkt und inwiefern Krankenhäuser überlastet sind oder nicht, als an den Fallzahlen alleine. Und das wiederum ist medial ein Problem, denn es wird extrem viel über Fallzahlen berichtet ohne den Kontext anderer Zahlen zu beachten. Nicht selten wird sogar Fallzahl mit Zahl der Infizierten gleichgesetzt, also im Sinne von "Die USA haben x Infizierte", obwohl das nur die positiv getesteten sind und die tatsächliche Zahl vermutlich mehr als 10 mal höher liegt.

Wieso Russland, die testen extrem viel .
Auf eine Millionen Einwohner testen sie 138206 , Deutschland 70103.
Russland hat mittlerweile auch schon über 20 Millionen Einwohner gestestet, wir sind bei knapp 6Mio
und Russland hat insgesamt ja nicht mal doppelt so viele Einwohner.

Zum anderen waren sie seid dem Ausbruch in China sehr vorsichtig, dort wo andere Fälle kamen, war entweder sofort grenze dicht oder Einreise sowie Rückkehr nur mit sofortiger Quarantäne möglich.

Naja mit Italien und Nachbarländer waren auch sie überrascht so das es dort eingeschleppt wurde, aber schaue auch
bei uns oder Österreich, Schweiz hat man den Zeitpunkt nicht wirklich verpasst, man ging ja vom schlimmeren aus...was zum Glück nicht eintraf.

Was in Russland wie auch bei uns ähnlich läuft sind ja die sehr langen Lockdownmaßnahmen, dort ist man noch lange nicht bei Lockerungen wie hier, warum also sollte es dort nicht funktionieren, wenn es anders wo läuft.

Die haben ein Gesundheitssystem was der gesamten Bevölkerung zugänglich ist sprich kostenlose Grundversorgung das war auch schon lange vor Corona so, das sind die Ähnlichkeiten zu hier und die Unterschiede zu den Usa, dort steigen die Fälle ja extrem auf Grund der kurzes Lockdown.

Und auch hier kommen wir wieder zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten, bei uns sowie auch in Russland erhalten Menschen staatliche Hilfe, und auch die Firmen...in Russland sind da mittlerweile sehr viele Gelder geflossen,Gerade die, die Krise besonders stark traf haben viel Rückenwind bekommen (Familien, usw)

In den USA sind aber die Menschen zum großen Teil auf sich gestellt und da ist irgendwo verständlich das ein langer Lockdown nicht möglich ist, ist halt wie bei allen Ländern, ohne gutes Sozialsystem.

Ja die Todeszahlen sind verschieden, wie die USA zählt weiß ich nicht, Russland zählt halt nur die, bei denen man anderes ausschließen kann, aber das ist kein Geheimnis und einige hier im Forum wünschen sich ja so ein vorgehen,
die Todesrate liegt da bei 2,26 Prozent der Zeit bei uns bei 5 Prozent liegt wohl an der Unterschiedlichen Zahlweise,
aber ob nun 5 Prozent der Kranken bei guter Versorgung sterben wo jeder bei gezählt wird oder 2,26 Prozent vollkommen gesunder Menschen macht keinen all zu großen Unterschied im Bezug darauf das Virus als Gefährlich und Ernst einzuschätzen, denn bei keiner einzigen Viruserkrankung die sich auf eine so schnelle Weise verbreitet in unser Zeit und Welt (sprich gute Medizinische Grundversorgung ) ist die Opferzahl Prozent mäßig so hoch, im Grunde zeigt diese Unterschiedliche Zähl weise ja auch deutlich, das ebbend nicht nur vorbelastete Menschen daran versterben sondern auch viele völlig gesunde...in den USA liegt die Todesrate bei 10 Prozent, auch sagt einiges aus egal wie sie zählen.

Ja bei denen die viel Testen gibt es viele Symptomfreie oder milde Symptome Fälle, wer nur offensichtlich kranke testet hat auch aufs Ganze gesehen mehr schwere Fälle .

Zu China kann ich nichts schreiben, ich finde nur seltsam das sie bei einigen Fällen gleich ganze Ortschaften schließen.

Wieso Russland, die testen extrem viel .
Auf eine Millionen Einwohner testen sie 138206 , Deutschland 70103.
Russland hat mittlerweile auch schon über 20 Millionen Einwohner gestestet, wir sind bei knapp 6Mio
und Russland hat insgesamt ja nicht mal doppelt so viele Einwohner.

Zum anderen waren sie seid dem Ausbruch in China sehr vorsichtig, dort wo andere Fälle kamen, war entweder sofort grenze dicht oder Einreise sowie Rückkehr nur mit sofortiger Quarantäne möglich.

Naja mit Italien und Nachbarländer waren auch sie überrascht so das es dort eingeschleppt wurde, aber schaue auch
bei uns oder Österreich, Schweiz hat man den Zeitpunkt nicht wirklich verpasst, man ging ja vom schlimmeren aus...was zum Glück nicht eintraf.

Was in Russland wie auch bei uns ähnlich läuft sind ja die sehr langen Lockdownmaßnahmen, dort ist man noch lange nicht bei Lockerungen wie hier, warum also sollte es dort nicht funktionieren, wenn es anders wo läuft.

Die haben ein Gesundheitssystem was der gesamten Bevölkerung zugänglich ist sprich kostenlose Grundversorgung das war auch schon lange vor Corona so, das sind die Ähnlichkeiten zu hier und die Unterschiede zu den Usa, dort steigen die Fälle ja extrem auf Grund der kurzes Lockdown.

Und auch hier kommen wir wieder zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten, bei uns sowie auch in Russland erhalten Menschen staatliche Hilfe, und auch die Firmen...in Russland sind da mittlerweile sehr viele Gelder geflossen,Gerade die, die Krise besonders stark traf haben viel Rückenwind bekommen (Familien, usw)

In den USA sind aber die Menschen zum großen Teil auf sich gestellt und da ist irgendwo verständlich das ein langer Lockdown nicht möglich ist, ist halt wie bei allen Ländern, ohne gutes Sozialsystem.

Ja die Todeszahlen sind verschieden, wie die USA zählt weiß ich nicht, Russland zählt halt nur die, bei denen man anderes ausschließen kann, aber das ist kein Geheimnis und einige hier im Forum wünschen sich ja so ein vorgehen,
die Todesrate liegt da bei 2,26 Prozent der Zeit bei uns bei 5 Prozent liegt wohl an der Unterschiedlichen Zahlweise,
aber ob nun 5 Prozent der Kranken bei guter Versorgung sterben wo jeder bei gezählt wird oder 2,26 Prozent vollkommen gesunder Menschen macht keinen all zu großen Unterschied im Bezug darauf das Virus als Gefährlich und Ernst einzuschätzen, denn bei keiner einzigen Viruserkrankung die sich auf eine so schnelle Weise verbreitet in unser Zeit und Welt (sprich gute Medizinische Grundversorgung ) ist die Opferzahl Prozent mäßig so hoch, im Grunde zeigt diese Unterschiedliche Zähl weise ja auch deutlich, das ebbend nicht nur vorbelastete Menschen daran versterben sondern auch viele völlig gesunde...in den USA liegt die Todesrate bei 10 Prozent, auch sagt einiges aus egal wie sie zählen.

Ja bei denen die viel Testen gibt es viele Symptomfreie oder milde Symptome Fälle, wer nur offensichtlich kranke testet hat auch aufs Ganze gesehen mehr schwere Fälle .

Zu China kann ich nichts schreiben, ich finde nur seltsam das sie bei einigen Fällen gleich ganze Ortschaften schließen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Russland viel testet, würde dennoch darauf wetten dass Russland die Zahlen massiv schönt. Und ich glaube das, weil die Anzahl der Ärzte die dort sterben ziemlich hoch ist, kritische Ärzte bedroht werden und es sogar seltsame Todesfälle gab.

Todeszahl medizinisches Personal:
"Fast 500 Ärzte und Pflegekräfte sind in Russland bereits durch die Corona-Pandemie ums Leben gekommen. Das Land habe "unglücklicherweise" 489 Mitglieder des medizinischen Personals verloren, teilte die Chefin der russischen Medizin-Aufsichtsbehörde Roszdrawnadsor, Alla Samoilowa, nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA Nowosti mit."
https://www.tagesschau.de/ausland/russland-gesundheitspersonal-corona-101.html

Die offizielle Gesamtanzahl der Corona-Toten Russlands liegt momentan bei 6760. Falls das stimmen würde, wären über 7% der Toten unter dem medizinischen Personal! In Deutschland lag die Zahl der Toten beim medizinischen Personal bei 16.

Umgang mit kritischen Ärzten und Journalisten:

Ein Standpunkt, den auch die russische Journalistin Alisa Ganieva in einem Gastbeitrag für die FAZ (hinter einer Bezahlschranke) einnimmt. So berichte Ganieva unter anderem von einem Gesetzesentwurf, welcher den Strafbestand der „Öffentlichen Verbreitung falscher Informationen über Sachverhalte, die eine Gefahr für das Leben und die Sicherheit der Bürger darstellen“, eingeführt hat.

Durch diese Änderung soll sowohl Meinungs- als auch Pressefreiheit in Russland massiv eingeschränkt werden. So wurde beispielsweise die Journalistin Tatjana Woltskaja offiziell vorgeladen, um die Identität eines Arztes preiszugeben, der sich in einem Interview mit Woltskaja über einen Mangel an Beatmungsgeräten beschwert habe. Andere Berichterstattungen über fehlende Schutzausrüstungen*werden vonseiten der Regierung als Fake-News abgetan.

Allgemein ist es quasi verboten in Russland öffentlich über die Ausmaße der Corona-Krise zu reden. Die werden erst richtig klar, so Ganieva, wenn man in den sozialen Medien nach Berichten aus erster Hand sucht. Dort erfahre sie öfters von Verwandten, Bekannten oder Freunden, die an einer Lungenentzündung *gestorben sind, auf dem Totenschein jedoch ein Herzinfarkt als Todesursache angegeben war. Versucht die Regierung so die Statistiken zu schönen?
https://www.merkur.de/welt/coronavi...-todeszahlen-regierung-putin-zr-13771618.html

So starben zuvor bereits zwei Ärztinnen ebenfalls, nach einem mysteriösen Sturz aus einem Fenster. Beide hatten sich zuvor kritisch über die Bedingungen in ihren Krankenhäusern geäußert. Alesander Kosyakin, ein Kollege Shuripovs, sagte über die Vorfälle: „Renommierte und hoch qualifizierte Ärzte fallen aus Fenstern. Ich habe dafür keine Erklärung."
https://www.merkur.de/welt/coronavi...-todeszahlen-regierung-putin-zr-13771618.html

Und wer jetzt denkt, das sei alles nur Anti-Russland-Propaganda: Die Zahl der toten Ärzte und Pflegekräfte wurde offiziell bestätigt. Und die ist derart hoch, dass es m.A.n. keinen Zweifel daran gibt das viele Tote nicht in der Statistik auftauchen.

Werbung:
Zurück
Oben