Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Kennt einer den aktuellen R-Faktor?
Sind wir immer noch bei 1,??

Guckst du hier auf Seite 8:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-05-14-de.pdf?__blob=publicationFile

Zitat: "Mit Datenstand 14.05.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf R= 0,75 (95%-Prädiktionsintervall: 0,61 – 0,88) geschätzt."

Wurde hier eigentlich schon irgendwo mal geschrieben, dass der R-Wert nur ein Schätzwert ist, aber offenbar nicht auf Fakten beruht o_O? Ich lese den Begriff "R-Wert" tatsächlich jetzt das erste Mal bewusst im Zusammenhang mit dem Begriff "Schätzung"...

Werbung:
Ich finde es schon schade, das wir keine Zeitreise zurück erleben können einfach um dann zuschauen, wie es völlig ohne Maßnahmen gelaufen wäre, oder eine Zeitreise in die Zukunft wie es weiterlaufen würde ohne jegliche Maßnahmen.

Dann würde sich die Frage über Sinn oder Unsinn erübrigen.

Vor allem, mal eine Zeitreise in die Zukunft machen und schauen, wie die künftigen Phasen verlaufen würden, also entweder Variante 1. nur mit Ja-Sagern oder Variante 2. mit Widerspruch gegen dauerhafte politische Einschränkungen und Überwachungsmaßnahmen durch Demonstrationen. Das würde mich persönlich noch viel mehr interessieren. ;-)

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-05-14-de.pdf?__blob=publicationFile

Zitat: "Mit Datenstand 14.05.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf R= 0,75 (95%-Prädiktionsintervall: 0,61 – 0,88) geschätzt."

Wurde hier eigentlich schon irgendwo mal geschrieben, dass der R-Wert nur ein Schätzwert ist, aber offenbar nicht auf Fakten beruht o_O? Ich lese den Begriff "R-Wert" tatsächlich jetzt das erste Mal bewusst im Zusammenhang mit dem Begriff "Schätzung"...

Der R-Wert hat Null Aussagekraft, ist eine beliebige Größe, mit der man arbeitet.

Ja, habe ich mehrfach geschrieben und erklärt
Hupps... da habe ich wohl drüber hinweg gelesen. Nun weiß ich's... :whistle: Es ist manchmal schwer für mich, bei der Menge an Informationen, die zum Thema auf mich einprasseln, wirklich nur das Wichtige aufzunehmen. Manchmal fällt etwas durch's Sieb...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meinte Grafiken/Diagramme und Karten
vor allem auch auf Regionen bezogen, die mehr betroffen sind​
Ja das ist doch alles in dem Link enthalten, karte nach Kreisen, wo du auch noch schauen kannst was in deinem Kreis los ist einfach auf deinen Kreis oder jeden beliebigen klicken der am Rand steht , da ist doch alles sehr Ausführlich.
Auch eine Zeitleiste.
Was Rot ist ,ist stark betroffen bis weiß ist wenig bis gar nicht.Der Rest Dunkelorange bis hellgelb

Werbung:

Das wurde doch von Anfang so gesagt ganz öffentlich, und hier oft erwähnt, liegt halt daran das man die Dunkelziffer nicht kennt und nur die gemeldeten Fälle zur Berechnung nehmen kann.
Wenn du dir mal alles durchliest was das RKI so veröffentlicht, dann weißt du auch was dahinter steckt.

Und letztendlich ist dieser Wert wichtig um einschätzen zu können, wie viele Patienten auf die KH zukommen könnten, sprich wie lang das Gesundheitssystem hält, von den gemeldeten Fällen landen ca 15 Prozent im KH.

Zurück
Oben