Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Hier nochmal eine Nebeneinanderstellung der Verläufe der bekannten Neuinfektionen in Deutychland und in Schweden.

Anhang anzeigen 74662

Falls nochmal jemand behaupten will, der ychwedische Weg wäre dem Deutschen ebennürtig oder gar überlegen.

Ne Grafik. Super. Hab ich mind. 3 Sticks voll.
Kann ich hunderte hochladen. Sind witzig anzusehen, sagen aber nix Reelles aus.

Sprech doch mal zu den Nicht Wissenschaftlern hier aus der Praxis, wie es sich so mit den "Statistiken" und "exemplarischen Berechnungsgrundlagen" verhält, und wie oft Theorie und Praxis auseinanderklaffen.

btw: Auch in Schweden wird die Zahl in den nächsten Tagen weiter sinken. Das ist völlig normaler Verlauf, und es sterben auch nicht mehr Menschen dort oben, als sonst.
Recherchieren kannst Du sicher selber, Tip:
Vorher mal Rechner cleanen und cookies löschen. Könnte helfen mal ausserhalb des bekannten Filterbreis zu suchen. Und ich meine durchaus ernsthafte Seiten.

Nein, kein Link Tennis- Laß es.
Wenn, dann schreiben wir Mensch zu Mensch, ohne dieses Linkdropping. Lesen kann ich auch ohne Hilfe, was überall steht.

Werbung:
" Zum Teil seien Ärzte und Professoren dabei, „die irgendeinen Quatsch in die Welt setzen“, ohne je zu den Themen gearbeitet zu haben. Namen nannte Drosten nicht. "
Keine Quellen, keine Namen, keine Verifizierungen.
Eine sehr wissenschaftliche Vorgehensweise.

Man kann das in seinen Podcasts und in den Filmchen sehen, da äußerst er sich direkt dazu, "glauben Sie nicht irgendjemandem, nur weil er Professor oder Arzt ist, sondern nur den folgenden Quellen", Aufzählung folgt.

Also ist schon doll zu beobachten, wie man jemanden kaufen kann und dieser dann den Tanz der Gerechten tanzt. Schade nur, dass diese Leute die Grundlage für die Entscheidungen der politischen Träger und somit für Millionen Menschen, Bürger liefern. Und all das nach dem Schweinegrippen-Flopp! Und der Drosten-Faktencheck, den @Enndlin hier einstellte, den kann man sich mal reinziehen, au Backe. Also wer das Holperkonstrukt nicht bemerkt, der hat wohl nur Angst etwas eingestehen zu müssen und hier sein Gesicht zu verlieren. Aber da ist eh schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sprech doch mal zu den Nicht Wissenschaftlern hier aus der Praxis, wie es sich so mit den "Statistiken" und "exemplarischen Berechnungsgrundlagen" verhält, und wie oft Theorie und Praxis auseinanderklaffen.

Es verhält sich, wenn man aufpasst und diverse den meisten Wissenschaftlern gut bekannte Fallstricke vermeidet, ziemlich gut - besser, als Du es hier darstellen willst.

btw: Auch in Schweden wird die Zahl in den nächsten Tagen weiter sinken. Das ist völlig normaler Verlauf, und es sterben auch nicht mehr Menschen dort oben, als sonst.
Recherchieren kannst Du sicher selber, Tip:
Vorher mal Rechner cleanen und cookies löschen. Könnte helfen mal ausserhalb des bekannten Filterbreis zu suchen. Und ich meine durchaus ernsthafte Seiten.

Ernsthafte Seiten? Ist Dir das Statistikmyndigheten - also das schwedische statistische Bundesamt - ernsthaft genug? Von denen habe ich nämlich kürzlich einen Artikel hier verlinkt, der genau das aussagt, dass Stockholm - also eines der beiden großen Ballungszentren Schwedens - gerade eine Übersterblichkeit beobachtet. Wenn man Lust und Zeit hat, kann man sich da auch Excel-Tabellen runterladen und damit Plots erstellen. Eine ehem. Kollegin von mir hat das gemacht, und konnte so illustrieren, dass vor zwei Wochen in Stockholm mehr als doppelt so viele Menschen pro 10-Tages-Periode starben, als zur gleichen Zeit in den beiden Jahren 2018 und 2019. Diese Übersterblichkeit ist also sogar ziemlich deutlich.

Ebenso bestätigte der schwedische Chef-Epidemiologe Anders Tegnell kürzlich, dass er selbst über die vergleichsweise hohe Covid19-Sterblichkeit in Schweden überrascht ist. Sie kommt daher, dass die Risikogruppen - insbesondere ältere Menschen - nicht ausreichend geschützt wurden.

Und ich denke, ich habe einen sehr guten Einblick in Schweden, weil ich nämlich anktuell gerade in Schweden lebe. Und noch besser: Ich habe Ärzte im näheren Umfeld, die mir auch ab und zu von ihrer Arbeit hier erzählen. Einer hat mir z.B. kürzlich dieses Lehrbuch zum Schmökern ausgeliehen:
20200407_154922.webp

Hi :)
Wieder wahre Worte, im ganzen Beitrag. Zitiert hab ich jetzt nur diesen Ausschnitt, weil ich meiner Natur gemäß in allem das Gute sehe und Dir rasch schreiben wollte, dass ich angesichts dieser Worte von Dir die Idee bekam, dass Du sicherlich gutes politisches Kabarett machen würdest, wenn Du dazu Lust hast. :)

lg

Also da hast du auch nur die Worte zitiert, die meine waren, aber bei aller Liebe zum politischen Kabarett, das würde jetzt nicht ins Programm passen und da muss man auch schon ziemlich versiert dabei sein, bestens vorbereitet, weiter eine Rampensau und die Pointen auf den Punkt bringen. Aber grundsätzlich, das hast du richtig erkannt, ist eine Theateraffinität vorhanden und mehr. :)

Also da hast du auch nur die Worte zitiert, die meine waren, aber bei aller Liebe zum politischen Kabarett, das würde jetzt nicht ins Programm passen und da muss man auch schon ziemlich versiert dabei sein, bestens vorbereitet, weiter eine Rampensau und die Pointen auf den Punkt bringen. Aber grundsätzlich, das hast du richtig erkannt, ist eine Theateraffinität vorhanden und mehr. :)
Ach, Kabarett is nich so schwer ;) Der "Charakter" ders vermittels zählt.
Und:

Immer mit Maske, wegen der Gesundheit.

iu

Ich wäre generell dafür, dass jegliche Labortests nur im Beisein
der Betroffenen durchgeführt werden (dürfen). Alles andere
(egal mit welcher "Begründung") ist undemokratisch.

Naja, es geht mir jetzt nicht darum, ob es beim Labortest mit rechten Dingen zugeht, sondern dass sich das Mitteilen des Ergebnisses um einen Tag verzögert hat, weil die Probe erst heute statt gestern zum Labor geschickt wurde. Und das, obwohl mein Sohn zeitig zur Probe in der Praxis war und ihm gesagt wurde, dass die Probe gleich weggeschickt wird und am nächsten Tag das Ergebnis da ist. Und er „braucht sich nicht zu melden, wir rufen an, wenn das Ergebnis positiv ist, wenn wir uns NICHT melden, ist alles in Ordnung!“ So! Und wenn wir darauf vertraut hätten und geglaubt hätten, da kein Anruf erfolgt, ist auch bei ihm das Ergebnis negativ. Durch diesen Fehler hätten wir die Quarantäne zu Hause aufgehoben und wenn mein Sohn nun doch das Virus hat, kann das gefährlich werden, nur, weil die Praxis sich nicht gut organisieren kann! Ich hatte schon so eine Ahnung, was denn wäre, wenn der Anruf nicht kommt, weil eventuell das Ergebnis noch nicht da ist. Von daher muss man verlangen, dass man angerufen wird, egal wie das Ergebnis ausgefallen ist.
Aber ich werde da morgen anrufen und ein Donnerwetter ablassen!

Und der Drosten-Faktencheck, den @Enndlin hier einstellte, den kann man sich mal reinziehen, au Backe. Also wer das Holperkonstrukt nicht bemerkt, der hat wohl nur Angst etwas eingestehen zu müssen und hier sein Gesicht zu verlieren. Aber da ist eh schon passiert.
Nun ja... Drosten ist halt eine Nummer für sich. Aktuell beschwert er sich ja darüber, dass sich so viele andere Experten falsch zum Corona-Thema äußern würden, und betont natürlich auch gleichzeitig, dass er weiß, wo der Hammer hängt:

https://rp-online.de/panorama/coron...ormationen-sind-unverantwortlich_aid-50654803

Zitat:
"Was er höre, zum Teil von 'scheinbaren Fachleuten', deren Expertise in anderen Bereichen liege, entbehre oft jeder Grundlage, sagte der Virologe."

Zitat:
"Drosten betonte, er stehe derzeit in der Öffentlichkeit, weil Coronaviren sein absolutes Spezialgebiet sei."

Nun... er scheint weltweit der einzige Virologe zu sein, der sich mit Coronaviren beschäftigt - und natürlich weiß nur er um die absolute Wahrheit in dieser Angelegenheit :rolleyes:

Und diese Aussage hier:

"Zu anderen Themen würde er sich nicht in dem Umfang äußern."

zeigt genau das an, was ich selber, sofern ich mal in ärztlicher Behandlung war, als problematisch erlebt habe. Die Ärzte sind im übertragenen Sinn "Fachidioten" (mit einem liebevollen Augenzwinkern ausgedrückt). Sie kennen nur "ihr" Spezialgebiet, schauen dabei aber nicht über den Tellerrand in angrenzende medizinische Fachgebiete, die ebenfalls Berücksichtigung finden müssten, sofern die Erkrankung mit Wissen aus dem jeweiligen Fachgebiet nicht "beseitigt" werden kann.

Es müsste also in der Corona-Angelegenheit ein Diskurs zwischen diversen Fachärzten stattfinden, und nicht nur ein Herr Drosten als "Verkünder der Wahrheit" präsentiert werden, der sich dazu noch die Arroganz herausnimmt, andere Fachärzte und Spezialisten als "Verschwörungstheoretiker" hinzustellen.

Werbung:
Zurück
Oben