Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Jedenfalls ist inzwischen klar, dass das Virus weit mehr als eine Lungenkrankheit verursachen kann.

Es gab darüber auch schon jede Menge Berichte.
Hier z.b. noch einer

https://www.aerztezeitung.de/Nachri...622dPboDHNaSECRtHCfXTMNgNjbvtL6hqqsFIBCY8cjDA

SARS-CoV-2

„COVID-19 ist auch eine systemische Gefäßentzündung“

Eine Infektion mit SARS-CoV-2 löst nicht nur eine Pneumonie, sondern auch eine Endotheliitis in den verschiedenen Organen aus – mit fatalen Folgen. Das berichten Forscher nach Autopsie von COVID-19-Patienten.

Werbung:
Aspirin als Vorbeugung vor Herzinfarkt ist seit Jahrzehnten bekannt, in England wird Kinderaspirin, 1 mal pro Tag prophylaktisch, ab dem 50ten Lebensjahr empfohlen, Aspirin an und für sich auch bei uns rezeptfrei erhältlich.
Genau. Macht also Sinn, sollte nur nicht zu hoch dosiert sein wegen Magenbeschwerden. Nicht mehr als 100mg täglich . Aber insgesamt ist Aspirin ne gesunde Sache für die älteren Semester.
Meines Wissens dürfen deutsche Ärzte ohne vorliegende Erkrankung aber keine Empfehlungen für Tabletten geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab darüber auch schon jede Menge Berichte.
Hier z.b. noch einer

https://www.aerztezeitung.de/Nachri...622dPboDHNaSECRtHCfXTMNgNjbvtL6hqqsFIBCY8cjDA

SARS-CoV-2

„COVID-19 ist auch eine systemische Gefäßentzündung“

Eine Infektion mit SARS-CoV-2 löst nicht nur eine Pneumonie, sondern auch eine Endotheliitis in den verschiedenen Organen aus – mit fatalen Folgen. Das berichten Forscher nach Autopsie von COVID-19-Patienten.
Oh.

Okay, wird Zeit für einen präventiven Gefäßschutz-Thread, oder? ^^

Genau. Macht also Sinn, sollte nur nicht zu hoch dosiert sein wegen Magenbeschwerden. Nicht mehr als 100mg täglich . Aber insgesamt ist Aspirin ne gesunde Sache für die älteren Semester.
Meines Wissens dürfen deutsche Ärzte ohne vorliegende Erkrankung aber keine Empfehlungen für Tabletten geben.
(OT: Ich kenn allerdings einige ältere Semester, die Blutverdünner nehmen müssen gegen hohen Blutdruck oder bei etwas schwächerem Herzen (ohne krasse Herzkrankheiten). Was ist mit denen? (Und warum nehmen die dann nicht einfach Aspirin? *blödfrag*))

...

nicht nur wegen Magenbeschwerden, aber auch bei Nierenerkrankungen ist Vorsicht mit Einnahme von Aspirin geboten.

...für die älteren Semester, vor allem für Männer ab 50, für die dieses Jahrzehnt erhöhte Herzinfarktrisiko-Zeit bedeutet (männliche Klimax?), besonders zwischen 53 und 58 Lebensjahr. Also Männer, schaut auf Euch...bei uns sagt man sogar: 58, und gesund, no dann hatte er geschafft! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(OT: Ich kenn allerdings einige ältere Semester, die Blutverdünner nehmen müssen gegen hohen Blutdruck oder bei etwas schwächerem Herzen (ohne krasse Herzkrankheiten). Was ist mit denen? (Und warum nehmen die dann nicht einfach Aspirin? *blödfrag*))
Ich bin kein Arzt. Aber sämtliche Herzpatienten nehmen neben Entwässerungs- und Blutdrucktabletten eine 100mg Aspirin täglich.

Nun habe ich mir hier die neuesten Fürchterlichtkeitsmeldungen mal angesehen, das Virus "macht" (ich nehme an verursacht) also Vorerkrankungen, aha.

Das Risiko einer Thrombose durch Covid-19 sei so hoch, dass Patienten "möglicherweise prophylaktisch Blutverdünner verabreicht werden sollten", schreibt ein Forscherteam um den New Yorker Arzt Behnood Bikdeli in der Zeitschrift "Journal of The American College of Cardiology". Noch ist unklar, warum sich die Blutgerinnsel bei Covid-19 bilden können. Eine mögliche Erklärung ist, dass Menschen, die schwer erkranken, oft an Vorerkrankungen von Herz und Lunge leiden, durch die das Thromboserisiko bereits erhöht ist. Zum anderen begünstigt das starre Liegen auf einer Intensivstation die Entwicklung von Blutgerinnseln.

https://www.t-online.de/nachrichten...o-einer-thrombose-durch-covid-19-erhoeht.html

Möglicherweise gibrt es bereits Vorerkrankungen von Herz und Lunge und möglicherweise bedeutet langes, starres Liegen auf Intensivstationen ein stark erhöhtes Thromboserisiko. (!) Zur Anmerkung, wenn jemand nur 2-3 Tage etwas unmobil in einem KH-Bett liegt, bekommt er i.d.R. die obligatorischen Thrombosespritzen zur Herabsetzung der Gerinnung, zur Blutverdünnung, durchaus sogar noch mit nach Hause für ein paar Tage.

Und nun überlegt man also

Noch ist unkar, warum sich Blutgerinnsel bei Covid-19 Patienten bilden können. (Bitte?)
Das Risiko einer Thrombose durch Covid-19 sei so hoch, dass Patienten "möglicherweise prophylaktisch Blutverdünner verabreicht werden sollten", [...] (Bitte?)

?

Ich kann nur mehr staunen ...

Laut dem Artikel im Kurier bekommen diese Blutgerinnsel auch junge Leute ohne Vorerkrankungen, die eben nicht auf der Intensivstation oder überhaupt im Krankenhaus waren, sondern normal zuhause Corona wie eine Erkältung auskuriert haben, leichte Verläufe. Genau das ist ja das bedenkliche daran.

Werbung:
"Vorerkrankungen" ist für mich heute schon das Unwort des Jahres. :rolleyes:

Es ist doch in Wirklichkeit so, dass Millionen Menschen gar nichts von ihrem Hochdruck, Diabetes oder was auch immer wissen, weil sie schlicht und ergreifend nie zum Arzt gehen.
Und das betrifft nicht nur, aber vor allem jüngere Menschen. Und da wahrscheinlich nochmal eher die Männer, die erwiesenermaßen noch einen größeren Bogen um Arztbesuche machen. :D

Zurück
Oben