C
Condemn
Guest
Schweden ist, glaub ich, das einzige Land, die nicht den Weg des lockdowns gehen sondern alles wie gewohnt weiterlaufen lässt (abgesehen von den Empfehlungen gegenüber der Risikogruppe).
Ziemliches Bauchweh hab ich dabei schon und ich hoffe oder vielmehr wünsche ihnen, dass die Strategie die Richtige ist. Das wird sich erst in ein paar Wochen in ihrer Gänze zeigen.
Bisher scheint es gutzugehen wie ein Vergleich zwischen Schweden und UK zeigt. Der report ist in englisch und vlt für einige deshalb nicht verständlich, aber die charts am Ende sprechen ihre eigenen Sprache. Schweden steht in allen Bereichen besser da, als UK.
https://www.zerohedge.com/geopolitical/comparison-lockdown-uk-non-lockdown-sweden
Das ist ein schlechter Artikel, sehr tendenziös. Warum wird Schweden nicht mit einem Land verglichen das ähnlicher ist? Warum gerade mit England in dem die Hölle losbrach?
England ist auch aus einem anderen Grund kein guter Vergleich: Die wollten nämlich auch erst alles auf lassen und haben zu lange gewartet und viel zu wenig getestet. Danach haben sie einen Lockdown eingeführt und das Testen massiv ausgeweitet.
Nur mal als Vergleich:
Edit... Das hier sind "Total Tests":
UK Anzahl Tests auf 1 Mio Einwohner: 417,649
Schweden Anzahll Tests auf 1 Mio Einwohner: 74,600
Das hier ist auf 1 Mio Einwohner:
UK: 6,152
Schweden: 7,387
Schweden hat da also mittlerweile mehr Tests als UK...
Der größere Unterschied ist aber: England wurde richtig hart getroffen, Schweden nicht. Das dürfte der einzige Grund dafür sein, dass es Schweden bisher noch einigermaßen gut geht.
Wenn man die Todeszahlen mal mit anderen Ländern vergleicht:
Tote auf 1 M. Einwohner - England: 202
Tote auf 1 M. Einwohner - Schweden: 132
Tote auf 1 M. Einwohner - Norwegen: 28
Tote auf 1 M. Einwohner - Österreich: 46
Tote auf 1 M. Einwohner - Deutschland: 46
https://www.worldometers.info/coronavirus/
Und während bei all den anderen Ländern die täglichen Fallzahlen bei hoher Anzahl von Tests sinken, steigen sie in Schweden - die wie gesagt zu wenig testen.
M.A.n. hat Schweden bisher mehr Glück als Verstand gehabt, wurde vermutlich später bzw. weniger hart getroffen. Dadurch hatten sie mehr Zeit, aber genau diesen Vorteil verspielen sie wenn sie nicht konsequenter werden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: