Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich persönlich finde auch, daß das ein gegeneinander aufhetzen ist, so von wegen, wegen den Schwachen müssen alle zurückstecken, gerade das ist doch Solidarität und Zusammenhalt, und es weiß ja niemand, wie Du sagst, zu welcher Gruppe jemand gehört. Die herzkranke Oma kann es überleben und ihr 20jähriger Enkel stirbt, es gibt nur Wahrscheinlichkeiten.
Ich stimme dir zu und es geht ja noch einen Schritt weiter - ich habe auch keinerlei Ambitionen, meine Kinder (weil sie ja jung und gesund sind und das mit einiger Wahrscheinlichkeit wegstecken) dem Risiko einer Infektion auszusetzen - niemand sollte dieser Gefahr ausgesetzt sein!

Dass Herdenimmunität wahrscheinlich keine Lösung ist (man bleibt sehr wahrscheinlich nicht lange immun), wird immer deutlicher, - es müssen Medikamente und/ oder Impfungen her.

Werbung:
Ich habe keinen einzigen Satz mit dem Wörtchen „wegnehmen“ benutzt. Ich schrieb davon, das man eher für andere nähen sollte, wo die Ansteckungsgefahr aufgrund der zwangsläufigen mangelnden Distanz deutlich höher ist.

Stimmt, das hast Du nicht geschrieben. Das habe ich fix in deine Worte hineininterpretiert.:o Was mir aber erst jetzt aufgefallen ist, nachdem ich nochmal gelesen habe.

Dann formuliere ich um: Mundschutz für die Bevölkerung finde ich gut, nachdem all jene damit ausreichend versorgt sind, die sie beruflich benötigen.

Findest Du nicht, daß so eine Formulierung vom menschlichen her bedenklich ist? :unsure:

Klingt so ein bißchen, als wären die Kranken und Alten an allem schuld, wegen denen müssen sich alle einschränken, das trägt doch nicht zu einem gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Eigentlich ist das eher Sozialdarwinismus, keine Rücksichtnahme auf Schwache, sondern freie Fahrt für die Starken, die, die auf der Strecke bleiben, haben halt Pech. o_O
Naja...in einer freien Medienlandschaft muss auch erlaubt sein, andere Sichtweisen darzulegen.

Ich wundere mich nur über so manche Argumentationen...auch in sozialen Medien.

So manche, die jetzt gegen die Regierungspläne wettern von wegen persönliche Freiheit einschränken usw., waren die ersten, die aufschrien, dass in Tirol nicht rechtzeitig gehandelt wurde (was vermutlich auch stimmt).....und wenn es viele Tote zu beklagen wird geben (was ich dennoch nicht hoffe), dann werden diese wiederum am lautesten aufschreien, die Regierung hätte auf der ganzen Linie versagt.....:rolleyes:

Stichwort Herdenimmunität - Fakt ist, dass sich darüber mangels Erfahrungen mit Covid-19 keine validierten Aussagen treffen lassen. Wir wissen es schlicht nicht zum aktuellem Zeitpunkt, daher sind auch Wahrscheinlichkeitsaussagen wie eher nicht / eher doch /gar nicht / lange immun usw. nicht aussagekräftig und daher reine Spekulation.

https://www.nationalgeographic.de/w...virus-wann-erreichen-wir-die-herdenimmunitaet

...
Klingt so ein bißchen, als wären die Kranken und Alten an allem schuld, wegen denen müssen sich alle einschränken, das trägt doch nicht zu einem gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Eigentlich ist das eher Sozialdarwinismus, keine Rücksichtnahme auf Schwache, sondern freie Fahrt für die Starken, die, die auf der Strecke bleiben, haben halt Pech. o_O

nachdem Juden, Türken, Russen... hier nicht so sehr passeten (;) ) , nimmt man die nächstbeste Gruppe, die SCHULD ist...es ist immer Jemand Schuld, meist der Andere. Lauf der Geschichte.

Man kann also davon ausgehen, dass ein chirugischer Mund- Nasenschutz bei Corona noch besser wirkt als bei Grippe
.
Klar, die eigenen Viren werden aufgehalten, aber nicht die Viren einer Person ohne Mundschutz. Nur wenn alle immer in der Öffentlichkeit Mundschutz tragen, ist eine gewisse Sicherheit, sich nicht gegenseitig anzustecken, vorhanden Mit dem nichtmedizinischen Mundschutz schützt man also lediglich sein Gegenüber. Der Schutz ist aber genau so gegeben, wenn man 1,5-2m Abstand hält.
Nicht umsonst nennt Merkel den Mundschutz "Virenschleuder".
Ich würde so ein Ding nur tragen, wenn es Pflicht wird, denn nachvollziehbare Begründungen gibt es nicht. Das ist alles überbordende Symbolpolitik und Regulierungswahn.
Beim medizinischen Mundschutz, von dem du offenbar sprichst, sieht die Sache natürlich anders aus. weil sie eine Filterfunktion haben. Nur sind diese Masken auf dem Markt nicht mehr zu bekommen und diese Masken sollten m.E. zunächst denjenigen vorbehalten bleiben, die sie beruflich wirklich benötigen.

Stichwort Herdenimmunität - Fakt ist, dass sich darüber mangels Erfahrungen mit Covid-19 keine validierten Aussagen treffen lassen. Wir wissen es schlicht nicht zum aktuellem Zeitpunkt, daher sind auch Wahrscheinlichkeitsaussagen wie eher nicht / eher doch /gar nicht / lange immun usw. nicht aussagekräftig und daher reine Spekulation.

https://www.nationalgeographic.de/w...virus-wann-erreichen-wir-die-herdenimmunitaet
"mangels Erfahrung" ist eine rückwärts schauende "Vision" der Zukunft.
Ein/e Seher/in würde vorwärtsschauend sagen: "Der Impfstoff könnte ab ca. 02/2021 zur Verfügung stehen."
Die nicht immunen Herdentiere könnten ab dann flächendeckend geimpft werden.:)

Werbung:
Zurück
Oben