Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

es war nur im Sinne von CoronaTagebuch ...aber Du hast Recht! :)

Lustig wars gestern ohnehin, es gab nicht nur Situationskomik (Maskenpflicht) als auch Lageberichte von Freunden (es lebe skype!) , die auch bisweilen unfreiwillige Komik zum Inhalt hatten...:D

Und heute früh allen Hundehaltern auf den Wiener Bergen wieder begegnet. Alles Gut! :banane:

Ja, es ist irgendwie ein gutes Gefühl, Leute wieder zu sehen, denen man jeden Tag begegnet, ich geh jeden Tag radfahren und kenn die Leute mittlerweile. Am Dorf ja überhaupt. Und die denken sich vielleicht "da ist ja schon wieder die verrückte Wienerin, die sogar in der ärgsten Kälte mit dem Rad fährt". :ROFLMAO:

Werbung:
@Isisi 2.0 kann sogar virtuell zielen, sie überschätzt allerdings ihre Treffsicherheit.

Du hast inhaltlich zu meinen Beiträgen nichts zu sagen und fährst stattdessen nun hektisch auf der persönlichen Schiene. Ein gut gemeinter Rat: sei vorsichtig und tu das mit Umsicht. Sonst fällt es noch auf. Und dann stehst du schlecht da und nicht ich. Und letzteres ist ja nicht dein Ziel.

Ich bin überzeugt, dass wir alle vor Corona immer viele getroffen haben, ohne dass wir erst zielen mußten.

https://www.infektionsschutz.de/infektionskrankheiten/uebertragungswege/troepfcheninfektion/

Bei der Tröpfcheninfektion gelangen Krankheitserreger, die im Rachenraum oder im Atmungstrakt siedeln, beim Niesen, Husten, Sprechen durch winzige Speichel-Tröpfchen an die Luft und werden anschließend von einem anderen Menschen eingeatmet bzw. direkt über die Schleimhäute der oberen Luftwege aufgenommen, zum Beispiel durch einen Kuss.

Hierbei werden zwei Arten abhängig von der Größe der Tröpfchen unterschieden:

1. Tröpfchen, die einen Durchmesser von mehr als 5 µm haben, sinken in der Luft rasch ab und werden somit nur bis zu einer Distanz von gut einem Meter übertragen. Hier ist Abstand halten von Erkrankten der beste Weg zur Vermeidung einer Ansteckung. Speichel-Tröpfchen können aber auch an Gegenständen oder Flächen haften bleiben. Über Hände können Sie in den Körper gelangen, wenn anschließend Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen berührt werden.
  2. Manche Erreger können in Tröpfchen von sehr geringer Größe (< 5 µm) lange Zeit in der Luft schweben und dadurch auch über große Distanzen verbreitet werden.
Ich weiß das alles. Wenn ihr für alle Sozialstationen, Pflegeheime , Feuerwehr und Polizei Masken genäht habt, dürft ihr daran denken, ob ihr in Situationen gekommen seid, wo es notwendig geworden ist, euch auch eine zu besorgen. Ich bin in den letzten Wochen niemandem so nahe gekommen.... Vorher eigentlich auch kaum:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MNS und andere einfache Masken schützen nicht völlig, doch minimieren schon, eben auch wenn der Gegenüber eine trägt. Doch man sollte sich nicht in Sicherheit wägen, sondern immernoch Abstand halten.

Maske tragen und Abstand halten

Im öffentlichen Leben ist es machbar

Das ist wichtig. Sonst denken manche, wenn sie eine Maske tragen müßten sie die Kontaktsperre nicht mehr einhalten.

Das soll Vernunft sein? Dass einer Frau erlaubt wird, sich von ihrem Mann fernzuhalten, wenn sie ihre Gesundheit bewahren will....

öh....

Ändert nichts an der Tatsache, dass es Frauen für den Zeitraum von Corona immerhin mehr Rechte und Möglichkeiten eröffnet...

aber von Vernunft sehe ich da noch lange nix!

Freue mich natürlich über mehr Frauenrechte innerhalb patriarchal-religiöser Diktaturen, wenn dies auch aus gesundheitlichen Gründen und nicht aus einer ethischen Grundhaltung heraus geschieht. Leichte Anflüge von Vernunft kann ich da schon entdecken, ist natürlich nicht ganz ohne Ironie zu verstehen.Kann gerne so bleiben, die Frauen dort würde es freuen.

Herzprobleme vielleicht, als es in Iran losging, schrieben sie ja über Patienten die wegen Herzproblemen gestorben sind und mit corona infiziert waren.
Im ORF wurde gestern wieder explizit darauf hingewiesen, dass man nicht sagen kann, ob jemand am oder mit dem Virus gestorben ist.
Ich persönlich glaube übrigens - die Betonung liegt auf glauben - dass wir alle in geringem Ausmaß und symptomfrei mit dem Virus bereits in Kontakt gekommen sind.
Es kommt auf das Ausmaß der körpereigenen Abwehrkräfte an, ob wir mit der Infektion fertig werden, oder ob es zum Krankheitsausbruch kommt oder nicht.
Das wäre jedenfalls eine Chance, weil es nach und nach zu einer Immunisierung führt.
Ich z.b. weiß nicht, ob meine derzeit stärkeren Herzprobleme an dem Umstand liegen, dass ich mit der kompletten Isolierung psychisch nicht gut zurecht komme, verbunden natürlich auch mit vielfältigen Sorgen -
oder ob mein Immunsystem in verstärktem Ausmaß gefordert ist.
Habe ich schon oft beobachtet, dass sich das bei mir so auswirkt.
Möglicherweise auch alles zusammen.

Sehr, sehr traurig. Ist zu hoffen, dass die Idee der schwedischen Regierung trotzdem gut ausgeht.

Das werden wir in ein paar Wovhen wissen. Bisher sieht es jedenfalls nicht so aus, weil die Zahl der Neuinfektionen schneller steigt, als vorher angenommen.

Ich weiß das alles. Wenn ihr für alle Sozialstationen, Pflegeheime , Feuerwehr und Polizei mit Masken versorgt habt, dürft ihr daran denken, ob ihr in Situationen gekommen seid, wo es notwendig geworden ist, euch auch eine zu besorgen. Ich bin in den letzten Wochen niemandem so nahe gekommen.... Vorher eigentlich auch kaum:D

Weiß jetzt nicht, was das soll. Ich habe keine Maske und werde sie sicherlich auch nicht denen wegnehmen, die sie brauchen.

Wir reden hier von der Mundschutzpflicht und darüber, ob ein Mundschutz nützlich ist oder nicht. Und nicht darüber, sie anderen wegzunehmen. Das ist ein ganz anderes Thema.

Wenn eine Pflicht besteht ... nun ja ... dann besteht eine Pflicht. Und ich hoffe, dass diese Pflicht eingehalten werden kann ohne dem medizinischen Personal ihren Schutz weg zu nehmen. Was heißt hoffen. Es muss selbstverständlich sein sie ihnen nicht weg zu nehmen.

Die Nützlichkeit oder nicht Nützlichkeit eines Mundschutzes ist eine Debatte, die mit der Beschaffung rein gar nichts zu tun hat.

Werbung:
Weiß jetzt nicht, was das soll. Ich habe keine Maske und werde sie sicherlich auch nicht denen wegnehmen, die sie brauchen.

Wir reden hier von der Mundschutzpflicht und darüber, ob ein Mundschutz nützlich ist oder nicht. Und nicht darüber, sie anderen wegzunehmen. Das ist ein ganz anderes Thema.

Wenn eine Pflicht besteht ... nun ja ... dann besteht eine Pflicht. Und ich hoffe, dass diese Pflicht eingehalten werden kann ohne dem medizinischen Personal ihren Schutz weg zu nehmen. Was heißt hoffen. Es muss selbstverständlich sein sie ihnen nicht weg zu nehmen.

Die Nützlichkeit oder nicht Nützlichkeit eines Mundschutzes ist eine Debatte, die mit der Beschaffung rein gar nichts zu tun hat.
Ich habe keinen einzigen Satz mit dem Wörtchen „wegnehmen“ benutzt. Ich schrieb davon, das man eher für andere nähen sollte, wo die Ansteckungsgefahr aufgrund der zwangsläufigen mangelnden Distanz deutlich höher ist.

Zurück
Oben