Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Todesursachen - "Coronatote" - Statistiken

Stichwort Kausalität :

Wie sieht es bei den Sterbefällen eigentlich mit der Kausalität aus? Wird ein todkranker Mensch, der beispielsweise an einem Multiorganversagen leidet und sich dann mit dem Coronavirus ansteckt und verstirbt, als Corona-Toter gezählt? Wenn man sich das Durchschnittsalter und die Fakten zu den Vorerkrankungen der Todesopfer anschaut, ist dies ja keine abstrakte Frage.

Es sind viele Einzelfälle dieser Art bekannt. Zum Teil werden sie zu den Corona-Toten gezählt. Das hängt vom Erfasser ab. Das hat letztens auch der Präsident des Robert Koch-Instituts – leider erst auf Nachfrage einer Journalistin – zugestanden: „Bei uns gilt als Corona-Todesfall jemand, bei dem eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde.“ An was die Person gestorben ist, spielt dann scheinbar keine Rolle.

„Solchen Wissenschaftlern würde ich gerne Kamera oder Mikrofon entziehen“ – Gesundheitsstatistiker Gerd Bosbach zur Corona-Debatte

https://www.nachdenkseiten.de/?p=59617&utm_source=pocket-newtab

Ich sage es hier auch noch einmal, die vermeintlich wissenschaftliche Erfassung und Auswertung sowie die Publikation von Daten und Fallzahlen des - in diesem Fall RKI - ist recht fragwürdig.

(auch an @kleinelady86 nun knipse ich dich bzw. deine Beiträge wieder aus)

Werbung:

Dann wird mann wohl noch darauf warten müssen, gut wäre es wenn es das mal Fehlerfrei funktioniert.

Jetzt werden wohl die Fallzahlen der KH Aufenhalte das Ausschlaggebende sein, die kann man am Besten nachvollziehen .
Wenn sich das in DE nicht so verstärkt wie in anderen Ländern wird man wohl dort den Fehler suchen.

Vielleicht liegt doch vieles am Gesundheitssystem oder auch daran das sich doch recht viele in DE bei unwohl sein krankschreiben lassen wer weiß schon ob nicht durch dieses Verhalten sich die Ausbreitung hier generell etwas ausgebremst hat.

Es ist halt derzeit so das aus irgendeinem Grund viele schwere Fälle in Italien, Spanien und auch in Frankreich festzustellen sind , obwohl z.b in Frankreich die Fallzahlen der Fälle viel geringer sind als in DE.

Todesursachen - "Coronatote" - Statistiken

Stichwort Kausalität :

Wie sieht es bei den Sterbefällen eigentlich mit der Kausalität aus? Wird ein todkranker Mensch, der beispielsweise an einem Multiorganversagen leidet und sich dann mit dem Coronavirus ansteckt und verstirbt, als Corona-Toter gezählt? Wenn man sich das Durchschnittsalter und die Fakten zu den Vorerkrankungen der Todesopfer anschaut, ist dies ja keine abstrakte Frage.

Es sind viele Einzelfälle dieser Art bekannt. Zum Teil werden sie zu den Corona-Toten gezählt. Das hängt vom Erfasser ab. Das hat letztens auch der Präsident des Robert Koch-Instituts – leider erst auf Nachfrage einer Journalistin – zugestanden: „Bei uns gilt als Corona-Todesfall jemand, bei dem eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen wurde.“ An was die Person gestorben ist, spielt dann scheinbar keine Rolle.

„Solchen Wissenschaftlern würde ich gerne Kamera oder Mikrofon entziehen“ – Gesundheitsstatistiker Gerd Bosbach zur Corona-Debatte

https://www.nachdenkseiten.de/?p=59617&utm_source=pocket-newtab

Ich sage es hier auch noch einmal, die vermeintlich wissenschaftliche Erfassung und Auswertung sowie die Publikation von Daten und Fallzahlen des - in diesem Fall RKI - ist recht fragwürdig.

(auch an @kleinelady86 nun knipse ich dich bzw. deine Beiträge wieder aus)

abwr auch hier bleibt dann die kehrseite zurück, wie schnell dann ein Herz-Kreislauf versagen als todesursache gelten kann und nicht die Corona, die vielleicht möglicherweise diese verursacht hat.

unabhängig davon ist meine Mutter an Herzversagen gestorben obwohl sie intensiv wegen Asthmaanfall beatmet wurde, und das Herz hat dann versagt.
Todesfall also Herzversagen und nicht der asthmaanfall, obwohl keine Vorerkrankung des Herzens vorlag.

ich finde diese Einteilung dann auch wieder schwierig.

Werbung:
abwr auch hier bleibt dann die kehrseite zurück, wie schnell dann ein Herz-Kreislauf versagen als todesursache gelten kann und nicht die Corona, die vielleicht möglicherweise diese verursacht hat.

unabhängig davon ist meine Mutter an Herzversagen gestorben obwohl sie intensiv wegen Asthmaanfall beatmet wurde, und das Herz hat dann versagt.
Todesfall also Herzversagen und nicht der asthmaanfall, obwohl keine Vorerkrankung des Herzens vorlag.

ich finde diese Einteilung dann auch wieder schwierig.
Ja, das herz bleibt eben bei jedem stehen....die Ursache..wäre im Fall der Mutter wohl Respiratorische globalinsuffizienz gewesen. Es tut mir leid für dich. :unsure:

Zurück
Oben