Nein, man würde sicher sein, dass dann die prozentuale Sterberate nicht stimmt. Man muss schon sehr dickköpfig sein, eher an einer Statistik festhalten zu wollen als den Fakten

. Die passen sich nicht an. Wenn nun 1 Millionen sich infiziert haben oder 100.000 bleiben die Fakten auf der Intensivstation gleich, nur die Statistik stimmt nicht mehr mit ihren Prozenten. Wievielte sich infiziert haben wissen wir nicht. Beispiel : Ich habe seit Tagen ein Kratzen im Hals und Fieber, weiß aber von keinem offiziell registrierten Infizierten und darf mich somit nicht testen lassen, gehöre also potentiell zur Dunkelziffer.
Das muss doch verständlich sein.
Ja, natürlich würde sich die Sterberate verändern - das habe ich hier x mal ausgeführt. Ich würde mich ja sehr freuen wenn es so ist.
Aber: Auf dem Schiff gab es keine Dunkelziffer, falls doch war sie gering.
Sterberate bisher 1,4%.
Immer noch, Wochen später, unter "serious/critical: 2,1%
Würde man jetzt für Deutschland von einer sehr hohen Dunkelziffer ausgehen, also z.B. x10 wie es hier manche glauben, dann läge die Sterberate bei unter oder um die 0,1%. Das wiederum wäre dann nicht tragischer als die Grippe.
Und ich glaube nicht, dass die Differenz zwischen Schiff und normaler Bevölkerung so hoch sein soll. Und ich glaube auch nicht, dass weltweit so viele Länder derart harte und nie dagewesene Maßnahmen einführen, wenn dieses Virus dann letztlich doch nicht gefährlicher ist als z.B. normale Influenza.
Wie gesagt, es würde mich sehr freuen wenn ich da falsch liegen würde. Aber der Nummer-1-Virologe Deutschlands sieht es doch genau wie ich. In einem Podcast letzte Woche sagte er, dass er annimmt dass sie den größten Teil der Infizierten kennen.
Übrigens kann man dasselbe vermutlich von Südkorea sagen, denn auch wenn die das Virus nicht komplett im Griff haben, haben sie es geschafft die Zahl der Neu-Infektionen extrem deutlich zu drücken.
Die offizielle Sterberate genau jetzt für Südkorea wäre: 1,4%
Und natürlich haben auch die, wie alle und auch Deutschland, eine Dunkelziffer. Aber da sie das Virus zumindest momentan weitgehend im Griff haben, denke ich nicht dass die bei 10mal liegt. Die müsste aber ja sogar höher als in Deutschland sein, denn Deutschland hat offiziell eine wesentlich geringere Sterberate.
Insofern... ich glaube nicht, dass ich mich da irre. Das es eine Dunkelziffer gibt ist sicher und das habe ich nie bestritten. Es gibt aber große Unterschiede zwischen z.B. Südkorea und Deutschland und Österreich auf der einen Seite und Ländern wie Italien und Spanien und USA und UK usw. auf der anderen.