Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Könnte es sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist? Die Kranken kommen nach Baden-Württemberg.

Bei uns in Sachsen sind auch schon Patienten aus Italien angekommen vor einigen Tagen und es kommen noch weitere in den nächsten Tagen.

Berlin nimmt auch 5 Menschen auf.

Ja ich denke es liegt daran, wie gut ein Bundesland aufgestellt ist, wie viele Beatmungsplätze es gibt die frei sind und Ärzte.
Und bestimmt auch wie groß die Ausbreitung im eigenen Bundesland ist, sprich wie hoch die Wahrscheinlich ist das man bald selber überrannt wird.

NRW kann mit Sicherheit keinen von außerhalb mehr aufnehmen .

Werbung:
Noch etwas, solange wir aus dem Elsaß, aus der Schweiz, aus Italien mehrere schwer Erkrankte einfliegen lassen können, um sie hier einer Intensiv-Medizinischen Behandlung zu unterziehen, so lange kann es aktuell um unser Gesundheitssystem nicht soo schlecht stehen ..
Das können wir uns nur leisten, weil D viele Intensivbetten hat und weil Wissenschaft und Politik auf die "Verlangsamungs-Strategie" setzen. Ich hoffe Covid 19 setzt sich weiterhin nur langsam fort und wir werden nicht so überrollt wie Italien oder Spanien. Leider ist der Höhepunkt der Corona-Welle hier noch nicht erreicht.

Das können wir uns nur leisten, weil D viele Intensivbetten hat und weil Wissenschaft und Politik auf die "Verlangsamungs-Strategie" setzen. Ich hoffe Covid 19 setzt sich weiterhin nur langsam fort und wir werden nicht so überrollt wie Italien oder Spanien. Leider ist der Höhepunkt der Corona-Welle hier noch nicht erreicht.
Ja leider sind auch hier in den letzten 24h 70 Menschen verstorben, diese Zahlen steigen nun täglich sehr stark an, genauso wie die der infizierten und intensivfälle , in den letzten 24h 5000 neue Fälle in Deutschland gemeldet, ich hffe stark das die Maßnahmen nicht zu spät kamen.

Und wer rettet uns gerade den Arsxx, arbeitet bis zur Erschöpfung und begibt sich selbst in Gefahr?

Die Schulmedizin.
Ja - das sind die stillen Helden.
In Zeiten wie diesen, brauchen wir keine Manager und Direktoren, die viel Geld verdienen. Die sind jetzt alles andere als Systemrelevant. Wir brauchen Ärzte, Schwestern, Pfleger, Forscher, Kassierer, Bäcker u.s.w., alle die den Laden am laufen halten. Dafür müssten diese Menschen viel,viel besser bezahlt werden. Das wäre das Mindeste....

Wegen der Inkubationszeit hat das ganze leider eine gewisse Trägheit, und die Maßnahmen werden erst so etwa eine bis zwei Wochen nach Beginn der Maßnahmen sichtbar sein. Wir werden sehen, ob das ausreichte.

Mit einem Schnelltest wird es hoffentlich auch möglich sein, die breite Bevölkerung zu testen, so dass Quarantäne und Isolation viel gezielter eingesetzt werden kann. Da könnte dann die Hoffnung bestehen, dass die Gesellschaft zumindest zum Teil wieder hochfahren kann.

Werbung:
Das Gefährliche an diesem Virus ist die Masse der Erkrankten. So sind wenige Prozente trotzdem viele Menschen. Du verwechselst bei Deiner Angenommen-300.000-Rechnung das eben wegen der Dunkelziffer es nicht 3% und auch nicht 0,55% Sterbefälle sein können, weil Sterbefälle entgegen der nicht gezählten Unbekannten Infizierten mit leichtem Verlauf nicht heimlich sein können. Ein Toter hat in Deutschland Arztkontakt, ein Infizierter mit leichtem Verlauf kann aber unterm Radar bleiben, weil er entweder die Bedingungen für einen Test nicht erfüllt oder schlicht keinen Bock hat.

Ich glaube, Du hast nicht verstanden was ich schrieb und erklären wollte. Nur ein Beispiel: Bei den 3% ging es mir nicht um eine Sterberate, sondern um einen niedrig angesetzten Prozentsatz derer die intensiv-medizinische Behandlung brauchen.

Bei einer sehr hohen Dunkelziffer würde man dann annehmen, dass auch bei uns zumindest wesentlich mehr Menschen schon auf der Intensivstation liegen würden.

Und bisher glaube ich nicht, dass wenn die Sterberate auf dem Schiff bei 1,4% liegt, wo man ja alle kennt, die Sterberate in der Gesellschaft nur bei z.B. 0,1% liegt, weil man ja - wie Du ganz richtig sagst - so gut wie keine Dunkelziffer bei den Toten hat.

Aber, wie auch immer... Es wird offenbar recht bald Antikörper-Tests geben. Damit wird man mehr jener finden die Corona bereits hinter sich haben und das oft nicht mal wissen. Im Übrigen gehe ich auch durchaus davon aus, dass die Dunkelziffer steigt, also irgendwann sicherlich sehr sehr hoch sein wird.

Edit: Auf Spiegel-Online sehe ich gerade einen Artikel in dem Prof. Drosten im wesentlichen dasselbe sagt wie ich, nur wesentlich kürzer:

"Der Grund warum wir so wenige Todesfälle haben gegenüber der Zahl der Infizierten ist hinreichen zu erklären, dass wir extrem viel Labordiagnostik machen", sagt Christian Drosten, Virologe an der Berliner Charité und Regierungsberater heute Vormittag in Berlin.

In Deutschland würden derzeit pro Woche über eine halbe Million Corona-Tests durchgeführt. Charité-Vorstandschef Heyo Kroemer ergänzt, Deutschland habe auch früher als andere von der Pandemie betroffene Länder angefangen zu testen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...chland-a-c8fef5d1-9c8e-4e9d-b8cc-3f85c6b00282

Zurück
Oben