Chuck Spezzano

ja, DiaBowLow, das wurde schon aus dem Kontext deiner letzten Beiträge deutlich, dass dies nicht deinem Selbstverständnis entspricht :)

Trifft dieser letzte Satz von dir zu?

Deine Frage macht für mich keinen Sinn. Wenn mein voriger Satz nicht zutreffen würde, wäre ich mir ja nicht bewusst.

Worte machen Dich doch nicht Dir selbst bewusst noch schenken sie Dir tieferes Verständnis.
 
Werbung:
Deine Frage macht für mich keinen Sinn. Wenn mein voriger Satz nicht zutreffen würde, wäre ich mir ja nicht bewusst.
Worte machen Dich doch nicht Dir selbst bewusst noch schenken sie Dir tieferes Verständnis.

ich identifziere mich nicht mit buchstaben, denen ich selber sinn oder nicht gebe, sondern unmittelbar mit mir selbst.

Also einerseits "identifizierst" du dich unmittelbar mit dir selbst. Warum eigentlich Identifikation?

Und andererseits machen die Worte dich nicht dir selbst bewusst, aber sie schenken dir ein tieferes VErständnis. Warum aber ein tieferes VErständnis, wenn du dich ohnehin ohne Worte mit dir "unmittelbar" identifizierst?

Und warum machen meine Fragen für dich keinen Sinn, wenn du dich doch nicht mit Buchstaben identifizierst, denen du selbst Sinn gibst? Eigentlich müssten doch dann meine Zeilen ein tieferes Verständnis bei dir hervorrufen.
 
Also einerseits "identifizierst" du dich unmittelbar mit dir selbst. Warum eigentlich Identifikation?

Und andererseits machen die Worte dich nicht dir selbst bewusst, aber sie schenken dir ein tieferes VErständnis. Warum aber ein tieferes VErständnis, wenn du dich ohnehin ohne Worte mit dir "unmittelbar" identifizierst?

Und warum machen meine Fragen für dich keinen Sinn, wenn du dich doch nicht mit Buchstaben identifizierst, denen du selbst Sinn gibst? Eigentlich müssten doch dann meine Zeilen ein tieferes Verständnis bei dir hervorrufen.

schenkt dir das wort transzendenz dieses bewusstsein?

schenkt dir das wort grenzenlosigkeit dieses bewusstsein?

schenkt dir das wort gott dieses bewusstsein?

schenkt dir das wort tiefe dieses bewusstsein?

schenkt dir das wort spiritualität dieses bewusstsein?

schenkt dir das wort liebe dieses bewusstsein?

schenkt dir das wort mensch dieses bewusstsein?

als ich mich noch mit worten (= konzepten, vorstellungen) identifzierte, war ich jenseits von mir selbst - verfehlte mich also, was auch meint, sich selbst zu fehlen. jetzt nicht mehr. und so sind auch alle worte eins für mich, da sie ohne mich bedeutungslos sind.
 
Lieber DiaBowLow,

angenommen, dass du dieses Bewusstsein wirklich bist:

Ich hatte weiter oben geschrieben:

"Rein" buchstabentechnisch, "theoretisch" scheint das erst einmal ein freies Feld zu sein. Fraglich ist dann vielleicht, mit welchem Buchstabensinn sich ein Mensch am ehesten identifizieren kann, bzw. welche Erfahrung ihm zugänglich ist.

Ich habe hier also einerseits von "identifizieren" gesprochen, andererseits von "Erfahrungszugang". Du hast hierauf geschrieben:

:confused:
ich identifziere mich nicht mit buchstaben, denen ich selber sinn oder nicht gebe, sondern unmittelbar mit mir selbst.

Es gab gar keine Notwendigkeit, den Beitrag zu schreiben.

Friede sei mit dir :)

Liebe Grüße,
Energeia
 
Liebe Loge,

DAS ist schlicht KEINE Beziehung. Hier im Thread geht's aber um solche. Also ist die Gottesfrage nichtig.

eigentlich sollte es in diesem Thread um Spezzano gehen :D

Und wenn das Thema aufkommt, dass Spezzano stets persönliche Beziehungen behandelt, dann kann man ruhig auch hinterfragen, ob es nicht auch andere Beziehungen gibt - finde ich.
Übrigens spricht Spezzano selbst auch recht oft von Gott und ab und zu auch von der "Beziehung zu Gott".

Zitat eines Spezzano-Klappentextes:
Spezzano fügt den geläufigen psychotherapeutischen Ansätzen eine neue Dimension hinzu: die Spiritualität, anders gesagt, unsere Beziehung zu Gott.


Liebe Grüße,
Energeia
 
Liebster Energeia,

hab Vertrauen, ich werde deinen Thread nicht weiter zumüllen.
Für dieses Post nach meinem eigentlich bereits letzten sah ich dann allerdings doch wider Erwarten Anlass.

GLG Loge33
 
Liebe Loge,

ich finde deine Beiträge - soweit ich sie bisher gelesen habe - immer scharfsinnig und für Threads bereichernd.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die "Beziehung zu Gott" auch bei Spezzano eine Rolle spielt.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Liebe Energeia,



eigentlich sollte es in diesem Thread um Spezzano gehen :D

schön, dass du diesen Thread wieder in die richtige Richtung lenkst!

Und wenn das Thema aufkommt, dass Spezzano stets persönliche Beziehungen behandelt, dann kann man ruhig auch hinterfragen, ob es nicht auch andere Beziehungen gibt - finde ich.

Nun, warum spricht Spezzano explizit von persönlichen Beziehungen? Weil es zuviele UNpersönliche Beziehungen gibt?!

Eins seiner und unserer wichtigsten Themen ist: Verbundenheit (zwischen den Partnern, Eltern zu ihren Kindern, ....... mangelnde Verbundenheit beschreibt er als verhängnisvolle Erfahrung, die uns sehr tief prägt!)
Das nächste wichtige Thema ist: erkenne deine wahre Lebensaufgabe und lebe sie. Verstecke deine Lebensaufgabe bzw. dich selbst nicht hinter deinen Problemen, benutze sie nicht als Ausrede dafür, dass du deiner Lebensaufgabe nicht folgen kannst.



Zitat eines Spezzano-Klappentextes:

Ist das Zitat verloren gegangen? Schade, aber vielleicht findet er sich später wieder!

Ein Zitat gefällt mir persönlich sehr gut:

"Die Vergangenheit heilen, um in der Gegenwart Fülle und Glück zu erfahren!"

Bei den Spezzano-Büchern erkennt man leider hie und da, dass es sich erstens um eine Übersetzung handelt. Diese Übersetzungen sind möglicherweise deshalb ein bisschen schwierig, da Spezzano im Original in langen, verschachtelten Sätzen schreibt.

Die Übungen beschreibt er meines Erachtens dennoch relativ einfach und ich möchte zwei davon hier nochmals vereinfacht z.B. aus den Karten des Lebens wiedergeben:

Verstehen: Ein Schlüssel zur Heilung einer dunklen Geschichte liegt darin, dass du verstehst, weshalb du sie lebst. Punkt 1 daher: gehe zum Ursprung des Problemes zurück und versuche, zu verstehen.

Entscheidung: "Ich will diese dunkle Geschichte nicht mehr leben, sie macht mich nicht glücklich, ich entscheide mich stattdessen für ...... (Anm. eine heilende Geschichte).

Die Bücher von Spezzano kannst du nicht einfach mal so lesen, du musst dich eingehend mit ihnen, mit dir selbst und dem Leben beschäftigen. Hier ein System zu suchen wäre eine weitere Begrenzung in unserem Leben, und davon haben wir zumeist ohnehin viel zu viele. Sich für diese Bücher ausreichend Zeit zu nehmen ist mit Sicherheit keine vertane Zeit. Zum richtigen Zeitpunkt begreift man .....


Herzliche Grüße und viel Durchhaltevermögen wünsch ich Euch!
 
Nein.
Wenn Du wieder in inniger Beziehung mit Gott bist, macht Dich das geistig überaus stark und schenkt Dir ebensolches Rückgrat - also in Dir stabil aufgerichtet aufgrund Deiner absoluten Gewissheit. Dann wirst Du von der Akzeptanz der Leute unabhängig, weil Du Dich nun ganz zu Dir selber bekennen und eindeutig zu Dir selber wie ein mächtiger Baum stehen kannst. (Hier ist auch der Bezug zum männlichen Sexpol gegeben. der auch Bäumen nicht fehlt. Deswegen tantrischer Spirit oder spirituelles Tanta, wofür es keine andere Person mehr braucht.)

Ja, das mag durchaus wahr sein. Ich würde sagen, Du beschreibst ein Potential, ich den Status Quo - zumindest meinen.
 
Werbung:
...willentlich vergessend?

LG
Gaia:)

Ich würde sagen, willentlich die Bedeutung nehmen. Oder... willentlich die Dinge richtig zu stellen, sich nicht mehr von der Illusion von Trennung, vermeintlicher Objektivität, vermeintlichen absoluten Wahrheiten in die Irre führen zu lassen - die Subjektivität dessen erkennen was man wahrnimmt, wie man es bewertet, wie man Ursache-Wirkung-Funktionen selbst verknüpft.
 
Zurück
Oben