Energeia
Sehr aktives Mitglied
Lieber Condemn,
schön, dass du hier geantwortet hast
- unseren letzten (Tolle)dialog hab ich noch anregend in Erinnerung.
ja, so habe ich ihn auch erfahren.
ja, Beziehungen sind für ihn zentral - sie sind für ihn auch Bezugspunkt für die Dekonstruktion/Beobachtung der eigenen Projektionen/Identifizierungen.
Er schreibt zwar immer wieder, dass ihn EKiW sehr bereichert hat, aber ich lese den KiW doch etwas anders
ok, das sind hilfreiche Aussagen.
einverstanden
hört sich gut an.
vielleicht kann ich bald mehr sagen
interessanter Tip
Liebe Grüße

Energeia
schön, dass du hier geantwortet hast
Spezzano ist einerseits sozusagen spirituell-psychologisch und hat definitiv sehr viel verstanden und geht wirklich tief, andererseits ist der eine rote Faden manchmal schwer zu erkennen.
ja, so habe ich ihn auch erfahren.
Bei ihm ist es m.A.n. "Beziehungen". Er nutzt jede Form von Beziehungen dazu, Erkenntnisse über sich selbst zu erhalten. Das ist sehr effektiv und auch sehr einleuchtend. Seine Konzepte kommen übrigens zum großen Teil aus seinem Verständnis von "Ein Kurs in Wundern". Was seine Bücher angeht...
ja, Beziehungen sind für ihn zentral - sie sind für ihn auch Bezugspunkt für die Dekonstruktion/Beobachtung der eigenen Projektionen/Identifizierungen.
Er schreibt zwar immer wieder, dass ihn EKiW sehr bereichert hat, aber ich lese den KiW doch etwas anders
Ich kenne nicht mal so viele, weiß aber mittlerweile das man sie nicht unbedingt alle lesen muss, da er viel wiederholt. Es geht immer darum, aus dem Äußeren Erkenntnisse über sich selbst zu finden. Wie gesagt, v.a. Beziehungen, aber auch anderen Situationen wie etwa Krankheiten usw.
ok, das sind hilfreiche Aussagen.
Die Titel fand ich übrigens immer abschreckend.![]()
einverstanden
Ein Grundlagenwerk, das ich allerdings nur in der Bücherei angelesen habe ist dieses:
Es muss einen besseren Weg geben - Die Grundprinzipien der Psychology of Vision
hört sich gut an.
Ob Die Rezension (eher schlecht) zutreffend ist, kann ich nicht sagen. Aber ich habs zumindest nicht gekauft.![]()
vielleicht kann ich bald mehr sagen
Welches ich gut finde, gerade weil er da nicht so extrem auf das Thema Beziehung geht:
50 Wege loszulassen und glücklich zu sein: Wegweiser Vergangenes loszulassen und glücklich in der Gegenwart zu leben
interessanter Tip

Liebe Grüße

Energeia