Christlicher Kernglaube

• Ersteller Ersteller schreib
  • Erstellt am Erstellt am
Was gibt es höheren "Besitz" als seine Schätze im Himmel zu sammeln ;)
Was soll ich damit? Meine "Oberste Instanz" lehrt mich, mich zuallererst um meine Familie zu kümmern/zu sorgen (egal, ob zwei- oder vierbeinig), damit es ihr gut geht. Irgend welchen "Krempel" im "Himmel" für sich selber zu horten ist da wenig produktiv. Würde ich das tun (letztlich ist's Egoismus), bekäme ich von IHR einen ordentlichen Tritt in den A* resp. das Äquivalent davon.

Werbung:
Wie alles im Leben hat es eine dunkle Kehrseite.
Mannomann, Geld (dazu rechne ich jetzt auch mal Gold, Silber, Platin u.a. Edelmetalle, sofern sie nicht als Schmuck dienen: Ich mag z.B. Silberschmuck, schlicht, weil er mir gefällt und die Farbe dem Licht des Mondes ähnelt) ist doch nur ein lebloses, seelenloses Tauschmittel! Es hat nur eine Seite: Es ist praktisch, weil es kaum Platz beansprucht und man es einfach in die Tasche stecken kann.
Fragwürdig wird es, wenn einer jeden Tag damit beschäftigt ist, zusammenzuzählen, wieviel er hat (ja, ich kannte so eine Person)... Aber der Fehler liegt dann im Menschen, nicht im Zahlungsmittel.

Selbstverständlich ist es bequem sich auf einen liebenden Gott verlassen zu dürfen (y)
Was meinst Du genau damit? Bequem sich auf ihn zu verlassen?
Klingt nach Faulheit und verstecken vor dem Leben. :sneaky:
Ich persönlich finde es wunderbar, ihm 100%ig vertrauen zu können.

Die Arbeit an uns selbst, die einerseits die härteste und schwerste ist und andererseits die leichteste, bleibt uns nicht erspart.
Meinst du die Selbstverwirklichung im Hamsterrad der Welt?
Wenn wir die Gaben und Talente, die uns Gott gegeben hat nicht voll und ganz verwirklichen, war seine Güte - wie Perlen vor die Säue.
Man muss seine 'Güte' leben. Wenn man das nicht tut, nutzt einem das lesen in der Bibel nichts.

Mt 19,24 verwendet Jesus dieses Bild um zu sagen, dass es ausgesprochen schwer ist, (vermutlich unmöglich) als Reicher in den Himmel zu kommen.
Ich weiß was die Aussage ist :)
Find es nur etwas befremdlich, das hier ein Kamel bemüht
wird, um sich mit einem Nadelöhr zu messen ...

Ergibt nicht wirklich viel Sinn mit dem Kamel find ich.
Wenn gesagt würde das eher ein Seil oder ein Tau durch
ein Nadelöhr passen würde, ehe ein Reicher in den Himmel
kommt, so klingt das dann auch wie ein logischer Satz.

Wie kommt es aber das aus dem Seil ein Kamel wurde ...
... jetzt bist Du am Zuge schreib!​

Zuletzt bearbeitet:
Dass Reiche nicht in das Reich Gotte kommen hat nichts mit Geld zu tun. Sondern der Einstellung zu Geld und der oft damit verbundenen Charakterzüge: Gier, Neid,Maßlosigkeit, … und der Anhaftens.
Das Herz dieser Menschen ist meistens eine runzelige Dörrpflaume.

Reich zu sein, ist sogar unsere Pflicht! Geld ist Energie. Je mehr Energie wir geben in Form von Geld, Arbeit, Liebe, Dankbarkeit, … desto mehr bekommen wir zurück. Desto glücklicher sind wir und können andere Menschen glücklich machen. Es muss alles fließen.
Das was wir haben bzw bekommen ist ein Maß dafür, was wir gegeben haben.
Hast Du das noch nie so wahrgenommen?
Wie alles im Leben hat es eine dunkle Kehrseite.
Nein. Das allein hängt vom Charakter und den Werten desjenigen Menschen ab.
Ich vertraue auf Gottes Wort, weil es sich in meinem Leben immer bewahrheitet hat!
Bist Du sicher, dass Du die Worte richtig verstehst? Wir ziehen oft an, dass was wir glauben. Das hat jedoch oft mit Gottes Wort und der universellen Wahrheit nichts zu tun.
schreib ... höre auf Dich zu verstecken, lege die Bibel beiseite, öffne Dein Herz und liebe.
smilie_girl_232.gif

Werbung:
Zurück
Oben