Christlicher Kernglaube

• Ersteller Ersteller schreib
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten schreib - das liegt mir fern - wenn Du Deins in dem siehst, dann soll das so sein. Ich persönlich mag es meinen Horizont offen zu halten und aus Vielem Weisheiten zu schöpfen - wie auch von Jesus Christus.

Wenn Du es genau nimmst, wer von uns, hat kein Kreuz zu tragen? Er hat es uns vorgezeigt wie es gehen kann. Einschränkungen sehe ich darin keine - zumindest nicht, wenn ich mich von Dogmen befreit habe.

Nein einschränken tut Jesus Christus niemanden, jeder hat seinen freien Willen ;-) Jeder hat aber die Konsequenzen seiner Entscheidung zu tragen, keiner wird eine Entschuldigung haben nichts gewusst zu haben ;)
Sich überall nur die Rosinen rauszupicken wird ins Auge gehen :oops:

Werbung:
Nimm als anderes Beispiel mal den Wodu, oder allgemein die Mischkultur in Port o Praince. Da werden Wodu UND Christliche Komponente vermischt UND noch mit "schamanischen" resp magischen Attributen gelebt.
Du sprichst vom Synkretismus.

So wirklich christlich schaut das hier auf der Fotostrecke jetzt allerdings nicht aus.

Es hat ja auch kein wirkliche ""Vermischung"" stattgefunden, es war eher ein Mittel zum Zweck seine Religion weiterhin ausleben zu können
So einfach ist das nicht, da vieles miteinander verwoben ist.
Und ja, seine Götter hinter christlichen Heiligen zu verbergen, war ein gutes und probates Mittel.

Da es sich beim Voodoo aber auch nicht um Schamanismus handelt... taugt er als Beispiel nur bedingt.

Hallo @schreib

Da es sich hier ohenhin nur um das Schamanismus-UF handelt, wirst Du ja sicherlich
kein Problem damit haben, wenn ich deinen Post da mal etwas aufschlüssle ...

Es ist sicherlich sehr edel so zu denken, dennoch führt es am Ziel vorbei dieses als Kern Jesu Christi Botschaft zu sehen, denn diese ist eine ganz andere!
Welche nun ganz konkret, auf den Punkt gebracht wäre?

Jesus hat uns darauf aufmerksam gemacht, daß wir ohne seine Hilfe verloren sind.
Womit er uns in eine unbedingte Abhängigkeit manövriert ...

Er hat stellvertretend für uns die Schuld am Kreuz bezahlt. Nur durch seine Tat sind wir in Ewigkeit mit Gott versöhnt.
Also sind wir jetzt also doch "frei" von "Schuld"? Wozu dann die Abhängigkeit noch?

Wer diesen Weg geht, der Jesus Christus ist kommt ans Ziel!
... und andere Wege sind unmöglich?

Ohne Ihn können wir durch eigenes Zutun das nicht erreichen, auch wenn wir uns noch so anstrengen.
... also doch wieder Abhängigkeit?

Es ist ein Geschenk, welches wir nur anzunehmen brauchen, aber wie schwierig das ist, zeigt sich auch ganz besonders hier im Forum!
... der Satz ist eine doppelseitige Klinge o_O

Nein einschränken tut Jesus Christus niemanden, jeder hat seinen freien Willen ;-) Jeder hat aber die Konsequenzen seiner Entscheidung zu tragen, keiner wird eine Entschuldigung haben nichts gewusst zu haben
Also freier Wille ist gegeben, aber ihn zu benutzen nicht sinnvoll ...
... das ergibt für meinereins nur wenig Sinn.

l.G. Ischariot​

Werbung:
Zurück
Oben