Christin sein + Spirituell

Echt?
Die war doch in Latein.
Keiner hat das lesen können um die Interpretationen der Priester zu prüfen.
Luther hat erst mal übersetzt um alle teilhaben zu lassen. Als Mensch hat er natürlich auch interpretiert.
Denkt sich dazu
der F.
Der gesamte Inhalt der Bibel war zu Luthers Zeit und früher durchaus plausibel.

Es gibt einige Berge, auf denen die Arche Noah angeblich gestrandet ist. Die Schöpfungsgeschichte war plausibel, Evolution war undenkbar, die Erde war Zentrum des Weltalls und was konnte ein Gewitter anderes als der Zorn Gottes sein. Ein biologisch so kompliziertes Wesen wie der Mensch konnte doch nur durch handwerkliche Eigenarbeit Gottes gebaut worden sein.

Das alles war zur damaligen Zeit auch die naheliegendste und plausibelste Erklärung. Nicht umsonst stand die Theologie im Mittelpunkt der Studiengänge. Ich hätte das alles damals vermutlich auch so geglaubt.
 
Werbung:
Zurück
Oben