Hallo Kiwi88 ...
Ja, Skorpion wäre auch drin, aber dann eher am MC.
Für einen Skorpion-AC wäre er doch fast zu gesprächig, was seine eigene Person angeht ...
er hat ja so einige Grenzgänger, 0 Grad oder 29 Grad. Was ist mit Pluto Quadrat Merkur? Das ist ja streng genommen out of sign. Wie deutet man das? Unabhängig von diesem Phänomen deute ich das als Neigung, unbedingt seine Denkweise durchsetzen zu wollen und in kommunikativen Situationen auch Macht- und Ohnmachtspiele nicht auszulassen.
Damit wir uns nicht missverstehen, ich habe keine spezielle Meinung über ihn.
Ich denke es kommt immer darauf an, wie man die eigenen Konstellationen lebt und letztlich weiß man nicht, ob er ein "echtes" Merkur-Pluto-Quadrat besitzt, was der Fall wäre, wenn Merkur noch Ende Zwillinge stünde.
Merkur/Pluto steht aber auch dafür, unangenehme Dinge beim Namen zu nennen, ungeachtet des Mainstreams und ungeachtet der eigenen Beliebtheit.
Und nicht zuletzt steht Merkur/Pluto auch für DEN Forschergeist, der jedem Geheimnis auf die Spur kommen will!
Seine Krebsbetonung steht seinem Nordknoten diametral gegenüber. Eigentlich braucht der die Geborgenheit, den Rückzug, ist im Grunde gar nicht für eine so starke Öffentlichkeit geeignet und fühlt sich so im Zentrum stehend wohl auch nicht besonders wohl. Außer er hat das 10. Haus im Krebs.
Sehr gut ... ja, das sehe ich auch so ... und mir scheint auch, er liebt die zurückgezogene Forschung.
Die Öffentlichkeit meidet er lieber, außer es geht darum, Dinge gerade zu rücken, Klartext zu reden ...
Interessant ist hierbei,
dass er letztes Jahr den Klartext-Preis gewonnen hat (
hierzu ein Interview)!
Jupiter im Steinbock macht ihn zu jemandem, der seine größeren Ziele auch umgesetzt wissen will. Die Expansion Jupiters trifft hier auf den Realitätsgehalt des Steinbocks. Das heißt, er ist ein Macher und auch jemand, der in seinen Lebensvisionen und übergeordneten Lebenszielen auch Macht und Machthabern zugetan ist. Ein ehrgeiziger, stoischer Anpacker, der sich greifbare Wege sucht, um seine Ziele zu erreichen. Oft auch ein over-achiever.
Diese primär berufliche Bestreben steht aber im Gegensetz zu seinen ausgeprägten Krebsbedürfnissen.
Ich denke, dass hier einfach eine sehr starke Leidenschaft sein Antrieb ist. Da kann man dann auch nur schwer aufhören zu forschen bzw. den Dingen nachzugehen.
Mit Macht und Machthabern hat das aber weniger zu tun.
LG Laguz