Christentum im Esoterikforum??

Werbung:
Gott liebt alle Menschen.
Ja, Gott hat die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben

Wir erkennen seine Gnade nur oft nicht, weil wir sie in unseren Maßstäben messen wollen.
deswegen es gibt einen herzenshaltung, die schlüssel ist, die zum diesen Gnade(n Thron) führt, das nennt wort Gottes, der seinen Geist ist : DEMUT.

.

Ja, Gott hat die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben

deswegen es gibt einen herzenshaltung, die schlüssel ist, die zum diesen Gnade(n Thron) führt, das nennt wort Gottes, der seinen Geist ist : DEMUT.
.

Jesus hat die Händler aus dem Tempel geworfen.

Eines der am besten gehüteten Geheimisse ist, dass Jesus nur für die aus dem Hause Juda gekommen war. Es steht sogar in der Bibel. Ein Geheimnis ist dann am besten aufbewahrt, wenn man es öffentlich schreiben kann und keiner merkts.

Das was wir als Christentum haben ist, weil es so gedacht ist, das, was den Juden fehlt, dessen, was sie, die Juden so dringend bedürfen. Nur als das war es gedacht.
ja, nur für die aus dem Hause Juda. Doch was bedeutet das?

buchstäblich verstanden also nur die Juden, noch nicht mal ganz Israel, sondern nur den Teil von Israel, die ihre Stammväter von Juda, dem Sohn Jakobs ableiten können. Einer der 12 Stämme.

Doch auch das NT ist reinste Esoterik. Nur muss man das eigene Bewusstsein darin üben. Ist man darin geübt, versteht man auf anderen Ebenen als auf der buchstäblichen - und ist zum Esoteriker geworden, gehört aufgrund des eigenen Bewusstseins zum inneren Kreis, weil man die inneren Lehren beginnt zu verstehen.

Deshalb ist (esoterisch gesehen) - wenn da steht das Haus Juda - das Haus Juda im Geist, also im spirituellen Sinne gemeint.

Das Christentum, das NT, ist also gegeben für alle die Menschen, die im Geist Gott ehren, Gott loben und Gott verehren. Juda bedeutet nämlich Gott loben, ehren und verehren.

Soweit, so gut. Doch nun kommt schon der nächste Fallstrick: Was bedeutet das denn, esoterisch verstanden, dieses "Gott loben"? Muss ich nu von morgens bis abends und in der Nacht Hallelujas vor mich hinträllern? Nein, das darf ich natürlich auch tun, aber das muss ich nicht tun.

Das Lob Gottes zeigt sich - esoterisch verstanden - eben nicht unbedingt in Hallelujagesängen, auch wenn die natürlich nicht verboten sind.

Loben hängt zusammen mit lieben, laben, loben, leben. Alles im Stamm dieselben Konsonanten, nur werden sie mit unterschiedlichen Vokalen gefüllt.

Der Stamm ist L - B. Derselbe Stamm, der im Hebräischen "Herz" bedeutet.
Gott loben ist also - wenn man von der deutschen Buchstabenmystik her rangeht - eine Herzensangelegenheit. Wer hätte das gedacht.

Naja, und so geht es weiter.

...vielleicht könnte man sagen, das heute gelebte kirchliche christentum (so wie ich es aus meiner arbeit in der kirche kenne) ist der versuch, im materiellen zu er-leben, was im geistigen gepredigt wird.

ob dies machbar und sinnvoll ist?

wer weiss? ich nicht :)

Das ist im Prinzip der Ansatz der zweieinhalb Stämme Israels, die nicht in Kanaan siedeln, sondern im "Diesseits". Sie wollen sich nicht mit der esoterischen Arbeit beschäftigen, wollen nicht die "Kanaani" aus dem eigenen Seelenland verbannen, sondern suchen einen irdischen Segen, hier ne hübsche christliche Gemeinde, nen geregelten Gottesdienst und all diese Dinge.

Gottes Meinung dazu ist: Ok, dürft ihr ja, aber dennoch seid ihr "dienstverpflichtet" mit allen anderen neuneinhalb Stämmen, die "Kanaani" auszurotten in euch. Tut ihr das nicht, dann werdet ihr scheitern.

Insofern stützt diese Aussage der Bibel wieder die Behauptung von Tillich, dass der Christ des 21. Jahrhunderts ein Mystiker sein wird - oder kein Christ sein wird.

dfu hast wirklich keine ahnung...wieso hat sie dann mit steinen und pflanzen geheilt?:rolleyes:(esoterik ist weder kartenlegen noch astrologie, esoterik ist bloss eine lebensweise)

shimon
hm, Pflanzen- und Steinwissen ist aber kein esoterisches Wissen. Es ist nur alt und vergessen, aber ja nicht geheim. Damals war's die Klostermedizin - also nichts Geheimes.

aber die Frau hatte diverse mystische Erfahrungen.

Jede Menge. Marienverehrung, Sakramente, Heilige, Auferstehung etc...
Ja, ich hab's so langsam verstanden, aber wirklich erst so langsam. Denn alle die von Dir genannten Dinge halte ich für Exoterik. Das ist ja öffentlicher Teil des Glaubens. Erkläre mir doch bitte nochmal, worin da die Esoterik verborgen liegt. Ich find die Worte nicht.

lg

Nur so ein Gedanke von mir, wenn sich hier ja sowieso schon mehr oder minder gestritten wird (also wenigstens mir fehlen da diverse Formulierungen rund um die Aussagen herum, die im öffentlichen Raum für mich irgendwie angenehmer sind):

Ich will jetzt bitte Gematrie und Numerologie nicht mit christlicher Esoterik vermengen.

Oder bitte erklärt mir den Zusammenhang, den das Christentum mit Gematrie und Numerologie hat.

Ich selber kann mir nicht vorstellen, daß die Heiligen Schriften tatsächlich gematrische oder numerologische Botschaften enthalten, die über das Allerweltswissen hinausgehen. Sieben und Zehn und Zwölf und bla. Das kommt doch in allen Kulturen so vor, darüber müssen wir nicht reden, das sind kosmische Gesetzmässigkeiten, die uns eine einzelne Kultur nicht besonders erschliessen.

Sprachenübergreifendes Lesen ist sicherlich spannend - aber da nun ausser den Unterschieden der Sprachen auch noch esoterische Zusammenhänge hineinzuinterpretieren erscheit mir: esoterisch. Aber christlich? Jüdisch? Muslimisch? Wo es doch klar Geschichtsschreibungen sind, die da die Grundlage des Glaubens ist?

Ich kann das grad nicht verbinden.

Werbung:
Zurück
Oben