Christentum im Esoterikforum??

Wenn Du Dir Tarotkarten kaufst, müssen die Druckereien eingeweiht sein in die Geheimnisse der Wahrsagerei. Ich kann das allerdings auch nicht verbinden. Wenn eine Krähe in einem bestimmten Moment kräht, erhält der Schamane von ihr eine Botschaft, auch wenn ihm die Krähe vielleicht nen Vogel zeigt.

Uff. Das musste ich jetzt ganz oft lesen, um es zu verstehen. Habe sogar Trixis Vorlage dazu extra nochmals und nochmals gelesen... und tscha.... was soll ich sagen. SCHÖN gesagt. :D:thumbup:

Trixi,... gehtse mit? :)

Werbung:
Am putzigsten aber ist diese wie ein Virus verbreitete Idee, dass es sich bei der Bibel wirklich um geschichtliche Mitteilungen handele. DAS ist wirklich großer Glaube. Glaube setzt ja da ein, wo es mit "trotzdem" beginnt. Also trotz der so offenkundigen Widersprüche in dem, was da scheinbar buchstäblich "historisch" mitgeteilt wird, weiterhin die historische Brille aufzubehalten.

Immerhin reichen sich da die Historienchristen mit den Darwinisten die Hand. Letztere glauben tatsächlich - trotz einwandfrei mathematisch bewiesener Tatsachen, dass Information wie ein genetischer Code nicht durch Zufall aus weißem Rauschen entstehen kann, - TROTZDEM glauben diese Menschen lieber an den geheimnisvollen Gott namens "Zufall", der der ursprünglichen Aminosäurensuppe auf den mathematischen Gesetzen widersprechende Weise doch noch Leben einhauchte.

Das ist ein genausogroßer Glaube wie die Historienchristen haben.

Ja also, ich muss sagen... ich stehe da auch immer etwas an, wenn Historiker und Theologen oder historische Theologen oder gar theologische Historiker die Bibel auslegen....

Und frag mich einfach nur... ob die lesen und auch *informationsverarbeiten* können, was die da lesen.

Also wer die Bibel vollumfänglich gelesen hat, der ist doch im nachhinein im vollsten und reinsten Bewusstsein zumindest mal darüber unterrichtet, dass es sich auf gar keinen Fall und in keinster Weise um ein (reines, verbindliches) *Historienwerk* handeln kann,... vorausgesetzt, er hatse noch alle beieinander.... oder wie oder was :D

Ehrlich gesagt ist das DAS Trauma an sich, dass ich .... wenn schon überhaupt habe bzw. hatte. ... :I

Ja, ein gutes Beispiel. Die Krähe als Symbol. Um ihrem Krähen einen Code angedeihen zu lassen, bedeutet für den Schamanen es gegebenenfalls sogar Unterschiedliches, wo die Krähe sitzt, ob auf Baum oder Stein, wie oft sie kräht, in welche Richtung sie kräht und so weiter.

Wir können uns auch gerne mal auf eine Strassenkreuzung setzen und den Code entdecken, der im fliessenden Verkehr versteckt ist. Oder wir gehen mal in eine Kirche und Hallihallo. Ist doch alles altbekant und totlangweilig. Es hat sich längst erwiesen, daß der Code nur zur Bewusstseinsbildung dient. Und die Frage ist eben: worin liegt der Unterschied zwischen den "Codes" der Religionen und Strömungen? Bin ich christlicher Esoteriker, wenn ich christliche mystische Erlebnisse hatte? Oder nicht?

Gibt es den Unterschied und worin liegt er?
Religio ist Rückbindung, Esoterik ist Eingebundensein. Der Schamane ist wirklich eingebunden und die Krähe nicht ein Symbol. Der Exoteriker kann einen Vermittler einschalten, einen Priester, einen Schamanen, eine m290, um etwas von dieser Religio, dieser Rückbindung zu erahnen, oder gar Wunder zu erleben, Heilung, etc.
Er kann aber auch zweifeln, denn er hört soviel schlechtes über die Kirche, der Schamane nimmt womöglich "Drogen" und hat Körpergeruch und m290 kann so erleuchtet nicht sein, weil sie immer noch aufs WC geht, persönliche Schicksalsschläge erleidet,usw.

Ja, sicher, aber das war frühes medizinisches Klosterwissen allüberall, wo man sich mit der Zubereitung von Heilmitteln in Klöstern befasste. Es war Berufswissen der Pflegeorden, um genau zu sein. Kein esoterisches Wissen, meine ich.

Sowas gibts, etwas inneres veräußert sich. Die Erde war mal platt, dann war sie rund und heute gehts langsam in die Richtung, das sie sich im Bewusstsein bildet.
Mit der Verbreitung von etwas innerlichem wächst auch das Kraftfeld bis es zu einem "allüberall " wird. Manches bricht mit dem nächsten Zeitgeist wieder zusammen, manches nicht. Esoteriker sind nicht zwingend zeitgemäß , sie scheinen von gestern zu sein oder spinnen, bis dann der Zeitgeist daraus eine Wissenschaft macht und "etwas völlig neues" präsentiert. Das Meiste bleibt natürlich das Talent des Einzelnen. Die Propheten des Alten Testaments wühlten aus dem Gedärm von Tieren die Schicksalsschläge des Volkes hervor und formulierten es dann mit gewaschenen Händen zu "Höre, Israel , ich Gott.." und es geschah. So steckt im Gedärm eines Rindviehs tiefe Wahrheit .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dieses er-zählt - welcher Wert steckt in menschlichem Wort, das als Gotteswort verehert wird? Kein Zahlenwert.

Ich glaube an die Evolution und daß ich ein später Affe bin. Ich glaube nicht, daß ich im reinen Bewusstsein lebe und so einen Quatsch. Thschuldigung, daß ich das so schreibe, es ist nicht bös gemeint, falls sich jemand angesprochen fühlt. Aber ihr seid mittendrin in eine dicken, dicken Illusion, meiner Meinung und Erfahrung nach.

Der Wert liegt im Verstehen des göttlichen Wertes des Wortes. Und nicht seiner göttlichen Zahl. Wenn Wert zu Zahl wird: dann ist die Apokalypse mitten unter uns.

lg

Was meinst du denn mit "im reinen Bewusstsein leben"?
Dass die Bibel nicht historisch zu verstehen ist, bedeutet doch nicht, dass wir alle nicht auch körperlich existieren.
Das mit den Buchstaben, die auch Zahlen sind, weshalb erzählt wird, ist natürlich völliger Ouatsch. Und die paar Reste, die aus diesem "Wissen" in jeder Sprache noch zu finden sind, sollte man einfach nicht be-achten. Vielleicht lieber ein Pentagramm zeichnen, das soll doch schützen, und hat bestimmt nichts mit dem Menschen oder seiner Hand zu tun, mit der er die Welt begreift.
Insofern: Nichts muss, alles kann.

Religio ist Rückbindung, Esoterik ist Eingebundensein. Der Schamane ist wirklich eingebunden und die Krähe nicht ein Symbol. Der Exoteriker kann einen Vermittler einschalten, einen Priester, einen Schamanen, eine m290, um etwas von dieser Religio, dieser Rückbindung zu erahnen, oder gar Wunder zu erleben, Heilung, etc.
Er kann aber auch zweifeln, denn er hört soviel schlechtes über die Kirche, der Schamane nimmt womöglich "Drogen" und hat Körpergeruch und m290 kann so erleuchtet nicht sein, weil sie immer noch aufs WC geht, persönliche Schicksalsschläge erleidet,usw.

Eben das sollte jeder selber machen ... oder gar nicht.
Ich werde da unerbittlicher: was nützt es zu jemandem zu gehen, derdie einem diese Zeichen liest? Es bleibt ein berechtigtes Mißtrauen, denn selbst der Gott vom Schamane kann nur den Gott in mir fragen ... aber ich frage Gott in mir nicht ...

Lehre die Leute Gott in Ihnen zu fragen - das ist alles. Das ist an der Zeit.
Die Zeit der Offenbarungen durch andere, Priester, Schamanen ist vorbei.

Es ist alles in uns. In jedem. In jeder.
Let's do it.
:)

Ja, ein gutes Beispiel. Die Krähe als Symbol. Um ihrem Krähen einen Code angedeihen zu lassen, bedeutet für den Schamanen es gegebenenfalls sogar Unterschiedliches, wo die Krähe sitzt, ob auf Baum oder Stein, wie oft sie kräht, in welche Richtung sie kräht und so weiter.

Wir können uns auch gerne mal auf eine Strassenkreuzung setzen und den Code entdecken, der im fliessenden Verkehr versteckt ist. Oder wir gehen mal in eine Kirche und Hallihallo. Ist doch alles altbekant und totlangweilig. Es hat sich längst erwiesen, daß der Code nur zur Bewusstseinsbildung dient. Und die Frage ist eben: worin liegt der Unterschied zwischen den "Codes" der Religionen und Strömungen? Bin ich christlicher Esoteriker, wenn ich christliche mystische Erlebnisse hatte? Oder nicht?

Dann ist die Frage wieder: Was ist Bewußtsein?
In eigenen Worten und eigenen Erlebnissen bitte.

JederJede erlebt in kleinen Zügen etwas anderes ... die Welt spricht anders mit jedemjeder. Einer der gewohnt ist christliche mystische Erlebnisse zu haben, mit dem spricht "Geist", "Leben", "Gott" immer gerne via christliche mystische Erlebnisse. Ein anderer bekommt Zahlen. Ein dritter riecht das. Eine vierte empfindet es im großen Zeh.

Du wirst Deinen Weg finden, diesen Erlebnissen zu vertrauen.
Sie sind real. Weil im Bewußtsein verankert.
Dann brauchst Du keinen Übersetzer mehr,
denn Du selbst bist der Übersetzer.

Und wenn wir alle Übersetzer sind,
kann man keine Propheten mehr killen und damit die Verbindung kappen.
Wir stehen in der Verantwortung selbst diese Verbindung (zu Gott)
aufzubauen, denn dies ist unsere Pflicht und unser Vermögen als Mensch.

Basta!

Das es da einige Orden gäbe, zum Beispiel der Augustiner oder der Santa Klara.

Christentum selbst ist ein Zwischenbegriff....ein Stadium, worin man sich für eine
"Sekte" entscheiden sollte bzw. könnte, hat aber nicht immer was mit Vernunft zu tun, wie man verfährt.

Sekte ist aber nur ein anderer Name für Orden. Es kommt vom Wort Sektion, denn niemand, auch kein Glaube kann für alles Verantwortlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
worin liegt der Unterschied zwischen den "Codes" der Religionen und Strömungen? Bin ich christlicher Esoteriker, wenn ich christliche mystische Erlebnisse hatte? Oder nicht?

Weinreb erzählt davon in seinen Vorträgen über Mystik. Das Bild des Regenbogens ist ja bekannt, alle Farben, die zusammen weißes Licht ergeben.
So sagt er, dass die westlichen Kulturen z.B., deren Kultur und Art im jüdisch-christlichen liegen, dem blauen Licht entsprechen, das dynamisch ist, während Asien dem gelben Licht entspricht, welches langwelliger ist, ruhiger, weshalb den östlichen Kulturen die innere Ruhe und die Meditation natürlicher sind. Der westliche Mensch will deshalb zum Beispiel auch eher missionieren, weil das Teil seiner Art ist, wie er die Dinge lebt und erfährt, während im Osten leicht eine Haltung entsteht, dass die Welt unwichtig sei.
Alle Farben sind in dem weißen Licht vorhanden, und es ist letztlich wurscht, aus welcher Farbe du kommst sozusagen, denn im Weißen trifft sich alles. Das Licht bricht sich und erscheint in verschiedener Art, aber es ist alles Licht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Religio ist Rückbindung, Esoterik ist Eingebundensein.
Ich bin unmittelbar duch Jesus Christus von Gott allumfassend angenommen, geliebt und direkt in seinen Plan eingebunden und erleide immer (noch) auch negative Schicksalsschläge, (auch) durch den ein oder anderen meiner Mitmenschen verursacht, weil der eine oder die andere meiner Mitmenschen sich durch Jesus Christus nicht eines besseren belehren lassen wollen und anstelle dessen lieber zauberhaft anmutende Drogen konsumieren will,

so ist das Leben eben,

aber in was ist denn der Schamane genau eingebunden, vllt in den vergänglichen Lebensaltag?

Was mich betrifft, so geschieht bei mir die Nächstenliebe mittlerweile direkt zutiefst aus sich selbst heraus, um deren Umsetzung brauche ich mir weder einen Kopf zu machen, noch mich bewusst darauf zu konzentrieren,

bist du auch schon so frei, dass das bei dir zutiefst aus sich selbst heraus auch so autonom geschehen kann, oder erst gar nicht daran interessiert?

Zurück
Oben