China selbst erfahren

Viele meinen, wenn sie Kung Fu machen, sich ein paar Glücksbringer aufhängen oder jemanden kennen der aus China kommt, dass sie China kennen, doch um Chinesen zu verstehen muss man wirklich dort wohnen und sich auch mit den negativen Seiten auseinandersetzen, zum Teil auch den Schmerz ertragen der einem zugefügt wird (nicht körperlich) und trotzdem wird man immer NUR die Langnase sein, egal wie integriert man ist.

ja, das stimmt und betrifft auch andere Länder. Ich find das immer so super, wenn Leute 2 Wochen in einem südländischen Land Urlaub machen,und dann von dem "Land" erzählen. Ich habe nichts dagegen, wenn man ans Meer fährt um zu entspannen und einfach nur die ruhige Zeit genießt. Aber ich finde es schon lächerlich, wenn sich Leute, die sich zB 2 Wochen lang in mallorca zu 90 % am hoteleigenen swimmingpool aufhalten, dann ganz wichtig über die Insel berichten. Die haben doch von der Lebenseinstellung der Einwohner überhaupt nichts mitbekommen.
 
Werbung:
Ja, leider ist das so, das Menschen als Tourist ein Land besuchen und der Meinung sind das Land zu kennen --- dabei kennen sie ihre eigene Heimat oft nicht richtig.

Wenn ich als Tourist in ein Land reise, dann möchte ich auch etwas über das Land und die Bewohner erfahren, daher wähle ich oft die Form des aktiven Urlaubs, am Strand braten lassen war noch nie mein Ding.

China ist ein spezielles Land, ein Land das sich meiner Meinung mit keinem Land der Erde vergleichen lässt - ich würde gerne den Begriff "endemisch" verwenden, da China im Vergleich zur Weltgeschichte, sich erst seit kurzem aus der selbst gewählten Isolation heraus dem Rest der Welt geöffnet hat.
Dadurch das ich nur mit und bei Chinesen Lebe und arbeite bekomme ich China hautnah mit. Dabei öffne ich mich den Menschen auf eine einfache Art und Weise, so das es mir oft passiert das mich jemand zum Essen einlädt und ich mich plötzlich bei einer Familienfeier wieder finde, bei der normalerweise eine "Lau Wai" nicht erwünscht ist.

Ich möchte damit sagen, das wir, egal in welchem Land wir uns aufhalten, mit Menschlichkeit und einer ehrlichen Fairness den Gastgebern gegenüber - das Verständnis erlangen kein Ausländer zu sein --- sondern ein Mitmensch!

Viele meiner Freunde und Brüder würden sehr gerne einen Chinesen aus mir machen, daher bekomme ich oft eine Suppe untergeschoben, die angeblich die Haare schwarz werden lässt - entweder habe ich noch nicht genug Suppe gegessen, oder ich bin immun dagegen. Jedenfalls sind meine Haare noch nicht dunkler geworden.

China ist zu meiner zweiten Heimat geworden und ich möchte mich nicht mehr entscheiden müssen, wo ich leben möchte - oder können wir die Länder zwischen China und Deutschland den Amerikanern zuschieben?

Bei den Chinesen gibt es einen Satz: "Einmal im Leben sollte jeder Chinese an der großen Mauer gewesen sein!" Ich sage, einmal im Leben sollte jeder Nichtasiat in China gewesen sein!

Ich habe so viel von diesem Land, von der Kultur und den Menschen gelernt und kann nur xiexie sagen!
 
Werbung:
ja, das stimmt und betrifft auch andere Länder. Ich find das immer so super, wenn Leute 2 Wochen in einem südländischen Land Urlaub machen,und dann von dem "Land" erzählen. Ich habe nichts dagegen, wenn man ans Meer fährt um zu entspannen und einfach nur die ruhige Zeit genießt. Aber ich finde es schon lächerlich, wenn sich Leute, die sich zB 2 Wochen lang in mallorca zu 90 % am hoteleigenen swimmingpool aufhalten, dann ganz wichtig über die Insel berichten. Die haben doch von der Lebenseinstellung der Einwohner überhaupt nichts mitbekommen.

Du sprichst mir aus dem Herzen :D

Sag mal Lifthrasir, als ich in China war (alleine als Frau) und ein paar mal nach dem Weg fragen wollte, gab man mir keine Auskunft (nur Männer), nur in Hotels. Ist es so, dass Männer keine Auskunft geben dürfen/wollen?
 
Zurück
Oben