Es ist einfach eine Frage der Methodik. Verschwörungstheoretiker wie Laws sind dermaßen manipuliert, dass sie sich nur auf ihre eigenen Quellen konzentrieren und sich vom Rest abschotten. Sie glauben einfach. Wer ihnen helfen will, aus der Spirale der Verschwörungstheorien herauszukommen, wird als Troll abgestempelt und bei facebook & Co. aus ihren Gruppen ausgesperrt.
Schuld daran haben diejenigen, die von den Verschwörungstheorien profitieren. Die können ihr Handwerk; sie wissen genau, wie sie Menschen manipulieren können. Leute wie Laws tragen genau dazu bei. Wobei Laws zum einfachen Fußvolk gehört, der die, die daran verdienen, kostenlos unterstützt. Woanders zahlt man für Werbung.
Es passiert viel Mist auf der Welt. Aber bevor man Behauptungen in die Welt setzt, sollte man sich schon mal überzeugen, ob sie überhaupt der Wahrheit entsprechen können. Und das ist bei den Chemtrail-Märchen nicht der Fall. Jeder kann sich ganz leicht davon überzeugen - deshalb gelten die Chemtrail-Märchen auch als eine der dümmsten Verschwörungstheorien.
Hier haben wir eben diesen Fall: Es resultiert eine konkrete Gefahr aus etwas, das es nicht gibt. Im Gegenteil: Man gibt sich noch nicht mal Mühe, sich zu überzeugen, ob es das überhaupt geben kann.