Man braucht sich gar nicht in naturwissenschaftliche Zusammenhänge einlesen, um die Chemtrail-VT als blödsinnig zu erkennen. Gesunder Menschenverstand reicht aus. Die Chemtrail-Theorie ist die schwächste aller Vts, noch schwächer als die *Mondlandung-war-gefakt*-Theorie. Weil sie auf die einfache Nachfrage, wer sich da zu welchem Zwecke verschwört, keine Antwort weiß. Daß der Thread immer noch existiert, verdankt sich der Ignoranz der VTler gegenüber dieser Basis-Frage. Sie beantworten sie einfach nicht und tun so, als wäre sie nie gestellt worden.
Tatsächlich aber ist diese Frage schlagend.
Wird darauf geantwortet, es gehe den Chemtrail-Verschwörern um eine Dezimierung der Weltbevölkerung oder um gesundheitliche Schwächung etc. hieße das, die Verschwörer bringen sich selbst mit um, bzw. beinträchtigen ihre eigene Gesundheit und die ihrer Angehörigen. Hier gabs allenfalls schwächelndes Gestammel und mal einen Scherzartikel wie: die Verschwörer wüßten ja, wo sie sprühen und würden sich dann woanders aufhalten. So, als ob Atmosphäre ein stationäres Phänomen wäre.
Auf die Alternative, das geschähe zur Klimarettung, um die globale Erwärmung aufzuhalten, und damit unvermindert weiter umweltmäßig gesaubeutelt werden könnte von den Industriestaaten, besonders von den USA, ist nach wie vor das Argument der ersten Stunde, formuliert von Greenpeace, schlagend:
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=3121
Natürlich ist es auch günstig für die VTler, wenn die Leser keinerlei Schimmer von physikalischen Vorgängen haben, etwa nicht wissen, daß die Luftfeuchtigkeit darüber entscheidet, wie lange ein Kondensstreifen sich am Himmel hält und nicht irgendwelche angeblich ausgebrachte Chemikalien.
Insgesamt eine sehr enttäuschende Theorie. Wäre sie nicht so extrem unplausibel, daß sie schon zusammenbricht, wenn man sie nur scharf anschaut, könnte ich mich ja in gewissem Maße dafür erwärmen, aufgrund eines gewissen Unterhaltungseffekts. Aber dieser Unterhaltungseffekt ist leider nur in Spuren vorhanden, weil, wie gesagt, die Chemtrail-Theorie nicht einmal minimalen Konsistenzanforderungen genügt.
Schade. Nächster Versuch. Für logische und widerspruchsfreie VTs habe ich immer ein offenes Ohr.