nein, diese erklärung ergibt keinen sinn.
das würde nämlich bedeuten ich sehe jeden kondenzstreifen egal auf wo ich mich gerade befinde -

das überzeugt mich nicht
Von der Geometrie her kannst Du jeden Kondenzstreifen sehen, der von Dir aus über dem Horizont ist.
Du hast doch bestimmt mal einen Globus oder eine Landkarte gesehen. Nun mimm mal eine Landkarte oder einen Glubus und eine durchsichtige Folie auf die Du mit Folienstift einen Strich malst. Dieser Strich stellt den Kondentstreifen dar. Nun nimmst Du eine Zimmerlampe mit möglichst kleiner aber heller Glühbirne, und hältst die Folie mit dem Strich über die Landkarte. Der Strich wird einen Schatten werfen (Die Lampe sollte klein sein, damit der Schatten nicht so verwaschen ist). Alle Landkartenbewohner, die auf dem Schatten leben, sehen den Strich so, als wenn er vor der Lampe verläuft. Landkartenbewohner, die weit von dem Schatten entfernt wohnen sehen den Strich (zumindest geometrisch betrachtet) weit entfernt von der Lampe.
Nun ist es auch noch so, dass die Erde eine Kugel ist. Also kann man nich von dedem Ort der Erde den Strich sehen, weil da eben die Erdkrümmung dazwichen ist.
Geometrisch ist das alles ganz einfach. Hättest Du Dir auch selber aufzeichnen und klar machen können.
hae?
dünn? grenzschicht?
der kondenzstreifen hört von einer sekunde auf die andere auf... er verblasst nicht langsam, sondern ein mordsstreifen endet im nichts. schlagartig. da ist ein streifen und einen zentimeter daneben ist kein streifen mehr ?!
Wie kommst Du auf diesen cm? Was hier unten scharf aussieht, ist da oben eine mehrere Meter dicke Grenzschicht.
also muss sich schlagartig die temperatur oder die luftfeutchtigkeit geändert haben- diese antwort überzeugt mich nicht
Nicht nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit, sondern auch andere Faktoren... Aber die Bedingungen ändern sich nicht mit der Zeit, sondern mit dem Ort. Stell Dir eine Pfütze vor. Ein Autofahrer, der durch die Pfütze fährt, sagt auch nicht: "Die Nässe hat sich plörtzlich geändert", sondern: "Ich bin durch eine Pfütze gefahren." Das Flugzeug durchfliegt einen Luftbereich, in dem sich Kondensstreifen nicht auflösen und kommt dann in einen Bereich, in dem sie sich auflösen. Der Übergangsbereich zwischen diesen Bereichen ist nur wenige 100 m dick; daher der abrupte und schnelle Wandel von Kondensstreifen zu kein Kondensstreifen (ein Flugzeug fliegt zwischen 200 und 300 Meter in einer Sekunde... nur nochmal zur Erinnerung).
Und nochmal: Dass die Grenzschichten zwischen diesen Bereichen zu dünn ist, zwigen Schäfchenwolken sehr deutlich. SOnst wären diese niemals so scharf begrenzt. Die Wolken sind Bereiche, in denen Bedingungen herschen, dass Wasser an Kondensationskeimen kondensiert und kondensiert bleibt. Bei klarem Himmel herschen diese Bedingungen nicht. Und bei Schäfchenwolken haben wir zunächst einaml genug Wasser in der Luft und gute Kendensatuondbedingungen; in den Bereichen zwioschen Schäfchenwolken haben wir auch genug Wasser in der Luft, aber die Bedingungen für dauerhafte Kondensation sind nicht gut.
Ist das so schwer zu begreifen, oder willst Du es nicht sehen?
Unterbrochene oder endende Kondensstreifen deuten nicht auf eine Enden der Sprühaktion hin, sondern auf eine andere Zone in den Luftbedingungen, die durchflogen wird.
das sie treibstoff über wäldern ablassen hab ich gehört. scheidet aber aus, den der kommt ja runter?! oder bleibt der erstmal 1-2h in der luft?!
Der wird beim Ablassen sehr stark zerstäubt und bleibt deswegen eine ganze Weile oben.
deine antworten hören sich super fachmännisch usw. an... in der theorie... aber wenn ich sie versuche in meine beobachtungen einzuordnen ergeben sie keinen sinn und sie sind nicht nachvollziehbar - sie beantworten meine fragen auch nicht wirklich, du umgehst sie geschickt...
Komisch, wenn ich meine Antworten mit meinen Beobachtungen vergleiche (und ich schaue wirklich viel in den Himmel), so passt das immer super gut. Machst Du Dir denn die Mühe, meine Antworten wirklich nachzuvollziehen (auch die Geometrie etc.)
ganz ehrlich (vlcht. liege ich falsch) - es scheint als wolltest du einfach nur verwirren, auf etwas höherem niveau.
Verwirren will ich nicht. Wenn Du meine Antworten nicht verstehst, tut es mir leid. Aber eine gewisse Bereitschaft die Griundlagen zu verstehen sollte schon da sein. Und, was ich hier schreibe, ist gerade einmal Schulniveau.
ich glaube ich mal irgendwo im forum gelesen, dass du beruflich was mit physik zu tun hast? stimmt das?
Ja, das stimmt. Meine Promotion in Physik habe ich vor einem halben Jahr abgeschlossen.