Weißt du, ich hab vor ungefähr einem halben Jahr eine witzige Geschichte erlebt. Ich war in einem Supermarkt, hab dort für fünf Euro etwas eingekauft, mit einem Zwanziger bezahlt, aber von dem Kassierer nur fünf Euro zurückbekommen. Wenn der Kunde hinter mir nicht gesehen hätte, dass ich einen Zwanziger gegeben hätte, hätte der Kassierer mir die fehlenden Zehn Euro nicht zurückgezahlt. So hab ich sie bekommen, war aber dennoch wütend. Und es hat mich eine ganze Weile ganz schön geärgert.
Das witzige daran ist, dass ich einen Monat später wieder in denselben Laden gegangen bin. Ich hab wieder was für fünf Euro eingekauft, aber diesmal nur mit einem Zehner bezahlt. Ich war dazwischen nicht mehr in diesem Markt gewesen und hab auch gar nicht mehr daran gedacht. Derselbe Laden ein anderer Kassierer, eine andere Kasse, doch obwohl ich normalerweise nur fünf Euro zurückbekommen hätte, gab mir dieser Kassierer aus versehen fünfzehn zurück. Als genau die Zehn Euro, um die mich der Andere beinahe geprellt hätte. Mein erster Impuls war es das Geld zu nehmen, aber der Kassierer merkte es sofort und nahm das Geld zurück. Damit war mein Groll beseitigt und wir waren wieder Quitt.