Chemiewaffen in Syrien?

• Ersteller Ersteller Condemn
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Hallo
Und wo bleiben die sooo guten Geheimdienste die angeblich ein Kamel in der Wüste furzen hören ?
Sie sollten den/die wirklichen Verursacher des angeblichen Giftgasangriffes einfangen und in Den Hag vor Gericht stellen.Das Land bombadieren wäre Dummheit pur. Es würden nur Unschuldige sterben.

Falls jemand noch nicht weiß, wen er alles nicht wählen will:

Deutschland lieferte Assad Chemikalien

Das Assad-Regime hat mutmaßlich hunderte Menschen mit Giftgas getötet. Nun kam heraus: Deutschland belieferte Syrien mit fast 140 Tonnen Chemikalien, die zur Sarinproduktion verwendet werden können.

Eine Anfrage der Linksfraktion brachte es an den Tag: Deutschland hat Syrien zwischen 2002 und 2006 Chemikalien geliefert, die auch zum Bau von Chemiewaffen verwendet werden können. Dies geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf die Anfrage hervor. Nach Regierungsangaben wurden in den Jahren 2002/03 insgesamt fast 40 Tonnen geliefert und in den Jahren 2005/06 mehr als 97 Tonnen. Offen ist noch, ob es auch später noch Lieferungen gab.
http://www.stern.de/politik/ausland/syrien-krise-deutschland-lieferte-assad-chemikalien-2058747.html

glaubst Du im Ernst ne andere Partei haette sich den Deal durch die Lappen gehen lassen?

Bezgl. des "Wer war's"? glaube eher das.......

Ich hab da mittlerweile gar keine Meinung mehr bzw. präziser: Ich halte jede Version für möglich. Es könnte von Assads Seite kommen, es könnte von Seiten der Rebellen kommen, es könnte sogar sein, das beide Seiten schon Giftgas eingesetzt haben. Manches spricht für dafür. Dann allerdings würde ich davon ausgehen, dass der große Angriff eher von Assad kam.

Aber: Wir werden da eh nicht wirklich gut informiert. Alle Infos basieren auf Geheimdienst-Infos und die sagen nie alles was sie wissen und dazu kommt, dass sie manches sagen das falsch ist. Die Medien wiederum berichten auch nicht wirklich objektiv und die unterschiedlichen Regierungen haben eh klare Interessen wer es nun gewesen sein soll.

Die Russen wollen übrigens Beweise vorlegen, dass der Anschlag von den Rebellen kam, aber das ist für mich auch nicht glaubwürdiger als Beweise der Amis das es Amis war. Es sind eh nie Beweise sondern nur Indizien und Fake ist immer möglich.

Den Kriegstreibern aus dem Westen ist ohne Weiteres zuzutrauen, dass der Agnriff inszeniert ist und auf eigenes Konto geht.
Ich finde es jedenfalls mehr als verdächtig, dass Obama so scharf drauf ist, einen Grund zu finden, um dort einzulaufen und mal wieder Weltpolizei zu spielen.
Sie sind sich so sicher, dass der Angriff von Assad kam, dass sie am liebsten geich drauf schlagen würden, man muss sich einfach fragen, woher sie diese Sicherheit nehmen.

IMO ist da was ziemlich faul an der Sache.

Ehrlich gesagt kommt mir es so vor, dass Obama keinen Krieg führen will.
Sein Problem ist nur, dass er eine rote Linie gesetzt hat, und nun muss was passieren. Dieser nun ausgehandelte Kompromiss ist für Obama perfekt, und Russland müsste Assad fast fallen lassen, wenn er ihnen in den Rücken fällt und die von Russland, welches damit auch leben kann, ausgehandelte Lösung ignoriert. Da die Rebellen eher nicht am gewinnen sind, sind sie die einzige Seite, die hier unterlegen ist und keinen Vorteil daraus ziehen kann. Aber die Amerikaner vertrauen den Rebellen offensichtlich nicht, und vor allem immer weniger. Zuviele Islamisten sind unter ihnen, sogar Al Quaida Verbündete.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
kA, ich verfolge die Entwicklung schon recht lange mit wachsender Besorgnis. Für mich stellt es sich mittlerweile tatsächlich so dar, als wolle Obama ganz dringend in den Krieg ziehen und sucht verzweifelt nach einem Grund.
Natürlich ist das nicht in Ordnung, was in Syrien abgeht, das ist keine Frage, und klar ist der Islam und seine Ableger die Wurzel allen Übels... aber ist das wirklich ein Grund, als unbeteilgter Dritter, der zudem selbst viele Leichen im Keller hat, noch Öl ins Feuer zu kippen?
Die Russen erscheinen dagegen sehr besonnen und wohl überlegt. Ich denke, man sollte als "friedliebende" (*pruust*) Supermacht wenigstens die Fairniss besitzen, auf das Ende der Untersuchung zu warten, und wirklich unvoreingenommen und neutral an die Beurteilung gehen.
Die Neutralität fehlt hier definitv. Auch auf Seiten anderer Länder. Ich lese hier (nicht hier im Thread, sondern in den Nachrichten!) nur von dem Vorurteil, dass Assad der böse Buhmann ist.

Aktuelle Lage
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien3192.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben