@schreib
Ich habe deine Beiträge mit gelesen und muss sagen, ich bin unendlich dankbar durch Gottes Hilfe raus aus diesem Wirrwarr gefunden zu haben in dem du dich heute befindest.
Du geht's genau so vor, wie ich es erfahren habe.
Nach dem Motto: "Steter Tropfen hölt den Stein" und das mit subtilen sowie bewussten psychischen Druck, der jegliches empfinden und jegliches Bewusstsein komplett zerstört und noch schlimmer: verurteilt.
Es gibt an sich nichts zu verurteilen, denn jeder sollte den Glauben ausüben den er ausüben mag, ohne Vorurteile.
Doch es ist die Art und Weise (!) wie vorgegangen wird. Genau wie du es tust.
Dabei ist Gott doch reine Liebe, sanftmütig und weich.
Wie in dem Hohelied der Liebe so schön geschrieben:
"Die Liebe ist langmütig und freundlich,
die Liebe eifert nicht,
die Liebe treibt nicht Mutwillen,
sie bläht sich nicht auf,
sie verhält sich nicht ungehörig,
sie sucht nicht das Ihre,
sie lässt sich nicht erbittern,
sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit,
sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles, sie duldet alles."
Schau in dich und frage dich, warum bist du hier in diesem Forum?
Möchtest du wirklich mit Druck vorgehen? Denn damit bewirkst du rein garnichts außer Stagnation.
Eine Diskussion die in Liebe geführt wird, ist erfreulich. Erbauend. Vielleicht mit "Aha! Effekt."
Rein garnichts kann ich hier bei dir erkennen.
Du erträgt nicht wie du schreibst!
Du wirfst Öl ins Feuer und zwar vollkommen bewusst. Ertragen, bedeutet auch die Meinungen anderer zu ertragen.
Und es gibt noch andere Punkte, gegen die aus deinen Texten nicht viel mit dem hier genannten Hohelied konform gehen.
Aber ich merke, du hast Zweifel. Du suchst hier bewusst nach Konfrontationen um deine eigenen Zweifel zu hinterfragen. Natürlich auf den Rücken anderer, versteht sich

Diese Bedenken würden dich zu einem Sünder machen (so die Einstellung).
Etwas mehr Sanftmut würde dir gut tun.
Bitte darum und es wird dir gegeben werden.
Alles Gute!