alphastern
Sehr aktives Mitglied
Matt.24
4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, daß euch niemand verführt!
5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.
9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehaßt sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen.
10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen.
11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen.
Wer ein weiser Mensch ist, wird niemals jemanden zu etwas verführen wollen, sondern stets den Mitmenschen fördern, ihm Impulse zum selbständigen Handeln und Denken geben, denn nur das wird ihn tatsächlich "FREI" machen... was ja auch Jesus (du kannst sicher das genaue Zitat sofort wiedergeben
Ein wirklich weiser Mensch versteht aber auch, daß nicht alle Menschen auf dem gleichen, seelischen und menschlichen Entwicklungstand stehen und somit würde dieser ("liebende") Mensch auch die anderen niemals als "Ungläubige" oder Heiden abstempeln.. (das scheint mir eher aus Menschenverstand zu kommen, anstelle vom göttlichen Geist).
Er würde daher auch jedem Menschen eine ganz persönliche, individuelle Hilfe sein, damit sich niemand überfordert fühlt. Alles braucht seine Zeit und eine seelische Reifung erst recht.
Diese seelische Entwicklung zum universell liebenden Wesen, das aus dem eigenen Herzen frei und selbständig, jedoch mit den aus der Liebe getragenen geistigen Gesetzen denkt und handelt, das sehe ich als universelle Aufgabe für jedes menschliche Wesen an... diesen Weg kann mir jedoch der simple Glaube an eine Erlösung keinesfalls abnehmen - im Gegenteil hindert mich sowas eher, denn es gaukelt eine bequeme Erlösung vor.. was aus der Menschheit mit diesem Gedankengut heute geworden ist... das sieht ja jeder selbst.