Chakren - Tschaka !!! :)

Hi m290
Das niedere erkennt das höhere im Zweifelsfall nicht, das höhere kann das niedere jedoch völlig erkennen.
Hast du gescrieben, aber dann sagst du dass es ein massen spektrometer gibt ,

"diese "gabe der unterscheidung" erkennt aber auf einmal das höhere bewußtsein, merkst du da keinen widerspruch ?
da kann man einen Widerspruch konstruieren, aber er löst sich auf einer höheren Ebene auf.

Die Gabe der Unterscheidung der Geister erkennt soweit sie erkennen muss, jedoch nicht völlig. Vielleicht hast du nicht sorgfältig auf meine Worte geachtet? Das niedere erkennt das höhere im Zweifelsfall nicht. Was ist der Zweifelsfall? Und was, wenn es nicht zweifelt? Ah...
Das höhere hingegen erkennt völlig und darf zweifeln. Und so kann das höhere noch weiter wachsen und gibt gleichzeitig dem niederen Nahrung.

Du meinst zu wissen , welches chakra geöffnet ist , von Steiner, Goebbels oder osho? How come?
wie oben bereits gesagt, es gibt Kriterien, und es gibt die direkte geistige Schau. Überleg mal, wenn das, was Steiner oder andere beschrieben haben, so stimmt, dann kann das menschliche Bewusstsein durch Raum und Zeit schauen. Und wer das kann, für den ist das einfach. Wer es nicht kann, für die meisten erscheint das spinnert oder unglaubwürdig oder völlig abgehoben. Das ist schon ok so...

Sag mir bitte , welches chakra vo mir geöffnet ist !!!
wozu das denn? Sowas mache ich noch nicht mal, wenn jemand vor mir sitzt, das ist die intimste Sphäre des Gegenübers. Wenn ich das machen muss, weil ich eine Behandlung bei einem Patienten mache, dann ist es etwas anderes. So wie ein Chirurg auch den Körper des Patienten mit seiner Einwilligung aufschneidet, um operieren zu können. Aber nur mal eben aufschneiden und dann nicht operieren und nicht zunähen ist extrem fahrlässig.

Was jedoch öffentliche Gestalten angeht, die im übrigen auch schon gestorben sind, aber weiterhin Wirkung durch ihre Lehren oder Taten zeigen, ist es lohnenswert, hinter die Kulissen zu schauen, um ihr Früchte einordnen zu können.
Ich frage dich gan bewßt diese ragen, weil ich zu oft aussagen begegnet bin, die einfach bs waren . lg
glaub mir doch einfach nicht, dann haben wir die einfache Version. Schau für dich selbst, prüfe die Aussagen, und wenn du das kannst und getan hast, unterhalten wir uns gerne wieder weiter.

Ich wollte zb mal unbedingt wissen, ob Jesus wirklich gelebt hat. Mein Lehrer meinte zu mir, wenn ich das unbedingt wissen wolle, müsse ich eben hingehen und nachschauen...

Du hast nach wirklich großen Meistern gefragt. Ok, also Jesus, Buddha, Lao Tse, Rabbi Akiba oder Hermes Trismegistos, um ein paar aus der weit entfernten Vergangenheit hervorzukramen.

Die wirklich großen Meister sind jedoch so dermaßen weit jenseits des Bewusstseins der meisten Menschen, dass sich schon ihre bloße Existenz der genauen historischen Nachforschung entzieht, es gibt da Kräfte, die automatisch verbergend wirken.
 
Werbung:
Osho ist einen magischen Weg gegangen, und er ist nicht weiter gekommen als bis zum dritten Chakra.

Das hört sich jetzt etwas wenig an. Aber Erleuchtung beginnt da, wo ein Chakra dauerhaft geöffnet bleibt im Leben. Und wer das in einem Leben verwirklicht, der hat seine Hausaufgaben für dieses Leben gut erfüllt.
So gesehen sind drei Chakren viel. "Drei Erleuchtungen, quasi, drei Birnen an". Er war sicher ein Meister, aber nicht einer der höchsten Meister.
Für jemand, der kein Chakra geöffnet hat, kann ein solcher Meister sicher viel geben. Und dennoch, an einem Punkt kommt man vielleicht nicht mehr weiter, weil man sich in die Schatten des Meisters verstrickt hat.

ah, spannend...
das hab ich noch nie gehört (oder s hat jedenfalls nicht registriert), mit dem dauerhaft geöffnet sein der chakren, dass das erleuchtung heisst. geht das der reihe nach, von eins nach sieben?
wenn man die eigenschaften der chakren genau kennen würd (was ich bis anhin nicht tu), dann könnt man ja den meister an seinen handlungen erkennen, wo er ungefähr steht, oder? weil seine "schlechten" handlungen die schatten zeigen, also die chakren, die noch nicht dauerhaft geöffnet sind... ?
oder muss man dann selber schon ne birne an haben, um das wirklich einordnen zu können, was die meister so tun? reicht der "gesunde menschenverstand" da nicht?
ich hoffe nicht. irgendwelchen leuten als spirituelle lehrer zu vertrauen, die selber noch schatten haben, tönt für mich heikel.
andererseits, das mit dem schattenfreien meister stell ich mir schwierig vor, die werden ja nicht grad in rudeln rumlaufen hier...

und vor allem: falls dann ne birne anginge, tönt mir die gefahr, dabei hängenzubleiben und den anderen eine verdrehte heilsbotschaft weiterzugeben, im glauben man habe es geschnallt, doch recht gross... das war ja auch der auslöser für diesen thread, das castaneda deiner ansicht nach im zweiten hängengeblieben ist.

naja, vielleicht sollte man es trotzdem versuchen, sein licht anzuzünden, auch wenn es tausend abwege und fussfallen zu geben scheint.

und es gibt ja auch die schriften der überlieferten "grossen meister" und die mythen und heiligen schriften als wegweiser - und die auslegungen von weisen menschen dazu. das ist ja auch schon sehr viel und sehr schön.

...ich denke, wichtig ist dass ich vertraue, dass mein aufrichtiges streben mich den richtigen weg für mich führt...

danke für s mit-teilen deines wissens! ich finds total interessant, die sache :D

grüessli!

kona
 
ah, spannend...
das hab ich noch nie gehört (oder s hat jedenfalls nicht registriert), mit dem dauerhaft geöffnet sein der chakren, dass das erleuchtung heisst. geht das der reihe nach, von eins nach sieben?
das wäre der magische Weg. Aber es gibt andere Wege, der mystische Weg fängt beim Herzchakra an, zb die Sufis, die meditieren zunächst aufs Herzchakra, oder im Christentum, da wird auch erstmal das Herz erleuchtet.

Der Weg des Herzens hat einen großen Vorteil: Das Herz betätigt sich dann als Dirigent, und schaltet immer genau die Chakren weiter frei, die als nächstes dran sind.

wenn man die eigenschaften der chakren genau kennen würd (was ich bis anhin nicht tu), dann könnt man ja den meister an seinen handlungen erkennen, wo er ungefähr steht, oder? weil seine "schlechten" handlungen die schatten zeigen, also die chakren, die noch nicht dauerhaft geöffnet sind... ?
an den Handlungen nicht unbedingt, aber an den Früchten. Crowley beispielsweise hinterlies eine Wegstrecke von zerstörten Frauenseelen.

Ein Meister wird nicht danach beurteilt, wieviele Schüler er hat (sonst wären Osho und andere wirklich große Meister), sondern wieviele seiner Schüler Meister geworden sind.

oder muss man dann selber schon ne birne an haben, um das wirklich einordnen zu können, was die meister so tun?
das ist natürlich vorteilhaft, aber wie gesagt, man kann immer prüfen. Jeder auf seiner Ebene. Und man soll prüfen. Auch Buddha soll gesagt haben: "Glaubt mir nicht, prüft selbst."

und es gibt ja auch die schriften der überlieferten "grossen meister" und die mythen und heiligen schriften als wegweiser - und die auslegungen von weisen menschen dazu. das ist ja auch schon sehr viel und sehr schön.
Genau, im Christentum wird dazu diese kleine Begebenheit erzählt:
Apostelgeschichte 17:10-11 schrieb:
10Die Brüder aber beförderten sogleich den Paulus und den Silas bei nach Beröa, wo sie nach ihrem Eintreffen sich in die Synagoge der Juden begaben. 11Diese aber waren anständiger als die in Thessalonike, sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf, und forschten alle Tage in den Schriften, ob es sich so verhalte.

reicht der "gesunde menschenverstand" da nicht?
ich hoffe nicht. irgendwelchen leuten als spirituelle lehrer zu vertrauen, die selber noch schatten haben, tönt für mich heikel.
andererseits, das mit dem schattenfreien meister stell ich mir schwierig vor, die werden ja nicht grad in rudeln rumlaufen hier...
Schüler und Lehrer bedingen einander. Der Schüler wählt schon genau den Lehrer, der zu ihm passt. Falsche Schüler wählen falsche Gurus, echte Schüler wählen echte Gurus.

Nur wichtig sich nicht festzuhängen. Lernen was man lernen kann und dann weitergehen.

naja, vielleicht sollte man es trotzdem versuchen, sein licht anzuzünden, auch wenn es tausend abwege und fussfallen zu geben scheint.
es leuchtet schon...:

Johannesevangelium 1:1-5 schrieb:
1Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott. Und das Wort war Gott,
2solchergestalt war es im Anfang bei Gott.
3Alles ward durch dasselbe, und ohne dasselbe ward nichts, was geworden ist.
4In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen:
5und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen.

und vor allem: falls dann ne birne anginge, tönt mir die gefahr, dabei hängenzubleiben und den anderen eine verdrehte heilsbotschaft weiterzugeben, im glauben man habe es geschnallt, doch recht gross... das war ja auch der auslöser für diesen thread, das castaneda deiner ansicht nach im zweiten hängengeblieben ist.
deshalb heißt es auch, man solle nicht danach streben Lehrer zu sein, weil sie viel strenger beurteilt werden.

und die Bescheidenheit:
Johannesevangelium 1:6-8 schrieb:
6Es trat ein Mensch auf, abgesandt von Gott, Johannes hieß er,
7dieser kam zum Zeugnis: um zu zeugen vom Licht, auf daß alle durch ihn glauben möchten.
8Nicht war er das Licht, sondern zeugen sollte er vom Licht.
in Erleuchtung ist da Teamwork angesagt: Nicht "ich bin erleuchtet", "ich bin das Licht", sondern ich bin, er leuchtet. :)

Ich fand es mal spannend zu schauen, wenn Jesus doch all die großen "ich bin"-Worte sagt, was er dann nicht von sich sagt. Und man kann das Neue Testament durchforschen, obwohl Jesus mit dem Vater eins ist, und der Vater Gott ist und Gott Licht ist und Liebe ist, trotzdem sagt Jesus vier Dinge nicht von sich: "Ich bin Gott", "Ich bin das Licht", "Ich bin die Liebe", "Ich bin der Messias".

Beim Licht gibts die einschränkende Stelle: "Ich bin das Licht der Welt, etc.", und beim Gottsein streitet er es nicht ab vor Pilatus, und beim Messiassein streitet er es auch nicht ab, als Petrus es klar benennt. Aber er behauptet es nicht von sich.

...ich denke, wichtig ist dass ich vertraue, dass mein aufrichtiges streben mich den richtigen weg für mich führt...
das ist schon gut. Wenn du noch mehr tun willst, frage dich ab und zu wie aufrichtig das Streben ist. Nicht dass es nur unaufrichtig ist, aber es kann immer noch verfeinert, geschliffen und poliert werden.

Im Bild gibt es dazu die Erzählung vom Mischvolk, das aus Ägypten auszog. Es gibt auch nicht ganz so aufrichtige und heilige Motive, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Die müssen erkannt werden.

ZB unter den Jüngern erkennbar, als sie miteinander streiten, wer wohl der Größte unter ihnen ist. Da ist doch auch im spirituellsten Menschen dieser heimliche Wunsch nach Größe drin.

Jesus bindet diesen Wunsch (bannt diesen Dämon) übrigens hervorragend: "Wer unter euch der Größte sein will, der soll aller Diener sein."

Auch dann wieder die nächste Falle, die falsche Demut, etc. etc. etc.
 
Aus "Jesus Christ Superstar"

Apostles
Look at all my trials and tribulations
Sinking in a gentle pool of wine
Don't disturb me now I can see the answers
Till this evening is this morning life is fine

Always hoped that I'd be an apostle
Knew that I would make it if I tried
Then when we retire we can write the gospels
So they'll still talk about us when we've died
 
Ich verstehe, warum im Buch Josua so betont wird, stark und mutig zu sein.

"Lass dieses Buch des Gesetzes nicht von deinem Mund weichen, sondern forsche Tag und Nacht, damit du darauf achtest, alles zu befolgen, was darin geschrieben steht; denn dann wirst du Gelingen haben auf deinen Wegen, und dann wirst du weise handeln."

Mal eben....:(
 
dauerhaft geöffnet sein der chakren, dass das erleuchtung heisst. geht das der reihe nach, von eins nach sieben?
das wäre der magische Weg. Aber es gibt andere Wege, der mystische Weg fängt beim Herzchakra an

Der magische Weg ist auch der der Mystik

i.S.v.: Magie umfasst den Weg der Mystik.
Und zwar ganz wesentlich.

Imho..
 
Leerheit ermöglicht intuitive Bewegung, weil wir irgendwann mal entschieden haben Theoretiker zu sein, und lediglich zwischen These und Antithese zu pendeln, sehr zur Freude des eitlen Verständnisses, jedoch ohne praktische Folgerungen im Manifesten.

Um etwas zu realisieren brauchen wir eine Vision, Charakter, Logik, Vernunft, Handlungsfähigkeit.

Vision wäre zum Beispiel eine Kaffemaschine, Charakter ist die Erwägung ob sie zu kaufen wäre oder ob jemand in der Lage ist Kaffe selbst herzustellen, Logistik ist die Öffnungszeiten des Handels zu wissen und Logik zum Beispiel das Bedürfnis richtig abzuklären, oder die eigene Begabung richtig einzuschätzen es selbst zu vollbringen.

Vernunft ist sich im Geschäft angemäßen zu benehmen, den Preis zu bezahlen, und sich um die Qualität und Rahmenbedingungen zu erkundigen.

Glaube wäre anzunehmen, dass dies auch so sei, glaubt man nicht, sollten wir die Hoffnung aufbringen es selbst zu schaffen.
 
Werbung:
Die Intensivität der Chakras lässt sich anhand dem Grad der Ekstase feststellen.

Indem wir uns konzentrieren, meditieren, und eben die Ekstase geschenkt bekommen, in Übereinstimmung mit unseren Verdiensten.
 
Zurück
Oben