Chakren - Tschaka !!! :)

Hi Maria, vielen Dank zunächst.

Die "Dämonen" wie du sie beschreibst handhabe ich eher als Bewusstseinszustände.... sie sind also nichts unabhängig von mir bestehendes, an sich autarke Systeme... bzw. werden erst in Masssetzung meiner/deiner/DER Bewusstheitvs.Unbewusstheit... je nach dem als autarkes System erfahrbar.

Dämon *hört* sich gerade in Esoterischen Symbolismen so an, als hätte das Ganze nicht *wirklich* mit einem zu tun, sei man nicht selbst....

Ich finde die Herangehensweise, in der man sich selbst als der "Dämon" von was auch immer begreift sehr viel aufschlussreicher... insofern, als dass es kein zu erreichendes, vom aktuellen *Ist-Zustand* abzuweichendes *Soll* gibt... die eigene Unbewusstheit ist, sofern sie stattfindet (*g)... intergriert... oder poetisch ausgedrückt... der Mond *weiss*, dass er als Mond keine andere Möglichkeit hat als als Nachtleuchte zu dienen.... zu dem, dass er nicht aus eigenener Kraft leuchtet, sondern, dass die (im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr vorhandene, nicht mehr wahrnehmbare) Sonne es ist, die ihm Licht und Kraft des Leuchtens verleiht... Uhund dass auf Grund dessen alle Erkenntnis immer nur im Rahmen jener Geistigen (Um)nachtung stattfindet, die das bereits vorhandene Informationsverarbeitungsraster samt aller Wertungen und Prägungen hergibt.

In diesem Sinne ist der "Dämon" ganz praktisch nur dann ein Dämon, wenn er sich bereits *wach... und als Sonne wähnt. Ich meine das allerdings als eine Art Naturgesetz, die einer "Einmischung" des "Besseristes" entbehrt.... viel mehr geschieht dies ohnehin gerade ohne persönliche Einmischung der jeweiligen Person. Gewahrsein sowie "dein Wille Geschehe" wären hier das Stichwort.



Ohne Bezug zu nehmen auf die Sage, wie sie sich dir offenbart hat ( ich zb. begegne hier das erstemal dem "Dämon "Phantos")" als Phänomen...:

Phantos erinnert mich an Phantom und Phantasie.... (im weiteren Sinne auch an Fant wie Ele (ph) ant...


Der Dämon wäre in diesen meinem Sinne, wie ich es hier aufwerfe also jener Mensch, der kein Bewusstsein dafür hat, dass er gerade einem "Phantom" aufgesessen ist, phantasiert (ein gutes Beispiel wäre mein Luzider Traum: Pegasus...)


Phobetor erinnert mich an Phobie (irreale Angst)... im weiteren Kabbalistischen Sinne aber auch an "Beschwörung" und ist kennzeichnend für jenen Bewusstseinszustand, in dem die eigenen Ängste völlig unbewusst im Aussen zur Anschauung gelangen und sich derjenige in dem bestätigt sieht, was er schon ganz praktisch (im in deinem Sinne "Wurzelchakra" als unabhängige objektive Realität) ausgemacht hat... Mimickt trifft hier den Nagel auf den Kopf, also diese deine Wortschöpfung... denn tatsächlich findet hier eine Art Nachahmung des Schöpfens und Schöpferprinzips statt, ohne dass sich derjenige aber auch nur im geringsten darüber bewusst wäre. Das ist die "Dämonische" Kraft dahinter....


Morpheus als Dämon übehaupt ist mir so gar nicht geläufig... was nichts anderes meint, als dass ich ihn "bereits kenne".... nämlich aus der Matrix-Triologie...

(Matirx= Morpheus ist der Werte Herr, also spirituell gesehen diejenige AKTIVE Kraft, welch ein Herr Thomas Anderson... als sich selbst übergeordnet... mehr wissend... integiert hat..... ausschalggebend aber als eine unabhängig von ihm existierende Entität...) Und Morpheus ist nicht bloss irgendwer, er ist praktisch der Herr von ZION.. die Hoffnung Zions... nicht der Hoffnungsträger, das ist NEO... also jener Bewusstseinszustand von Mr. Tom Anderson, der in den Wwwelten surft... zwar im Raster des Mr. Anderson, sprich der Persona, des ihm auferlegten Programms, aber ohne Anhaftung an diese. Neo ist das "ichbin" Bewusstsein... Gewahrsein... Und Morpheus, der Dämon wie du ihn nennst ist dieser feste Glaube, aber auch die Hoffnung, die Kindliche Neugierde dass es da noch eine alles übersteigende Wirklichkeit gibt, an der Morpheus überhaupt keinen Anteil hätte, ihr dieser ausgeliefert sei und auch gerne sein will. Immerhin hält Morpheus auch Neo, den Hacker für Neo und nicht (bloss) für Mr. Tom Anderson

Letztlich ist es eine interssante Quintessenz, dass sich ego und Wahres Selbst gar nicht gegeneinander ausschliessen, sondern viel mehr dies eine der Vorläufer zur vollendeten Transformation darstellt... vice versa... der vorläufig jetzige Identitätsanhalt nur eine an sich vergängliche Erscheinung im Wahren, immerwährendem, ewigen Selbst namens "Jesus" sein muss und wird.


Hypnos... der Dämon des neunten Chakras... mehrfach ist mir inszwischen die Geschichte von Daniel in der LöwenGrube begegnet... habe sie nach deinem Hinweis bzgl Rumpelstilzchen wieder und wieder gelesen...nur... ähm... zu einem Schluss oder überhaupt einer konkreten Verbindung konnte ich nicht gleich finden. Was meinst du denn hier konkret?

Und wer oder was ist denn jetzt der Dämon des neunten Chakras? Das Zeitbewusstsein? (Würde ich zwar eher im achten Chakra ansiedeln... aber... ganz ehrlich... es könnte auch das 738. Chakra sein aus meiner bescheidenen Warte.... sprich, wenn ich mich hier auf Zeitlichkeit und achtes Chakra beziehe, dann... weil ich ausserkörperlich erfahren durfte, ungefähr einen halben Meter, oder vielleicht 30cm über Kopf was *ichbinJUPITER*... oder *ichbinjetzt* bedeutet. (?).. ...

:)

hi fiory :)

ich folge diesem thread hier mit interesse, und mit mühe... praktisch die ganze terminologie, und viel von dem was damit beschrieben wird, ist für mich neuland...

deine beschreibung von dämon als "mond" im vergleich zur "sonne" find ich spannend. ein abglanz der quelle, der sich selber als quelle wähnt...
wenn wir nun beim zweiten chakra bleiben, wäre das die sucht, die gewaltsam grenzen überschreitet, und dabei meint sie sei die hingabe, die in einheit die grenzen, die polarität... überwindet? hm, das wort passt auch nicht wirklich...
wenn sie aber nun mond und sonne sind, der dämon und "the real thing", dann würde das ja heissen, dass man den dämon nicht entsorgen sollt, nur an seinen platz verweisen (wenn man ihn dann erkennt...)
?
ich bin halb-/unbewusst davon ausgegangen, dass dämonisches ganz entsorgt werden sollt.
kann es aber sein, dass das dämonische "nur" an seinem ort gehalten werden muss, also nicht als quelle, sondern als abglanz?

das dämonische als das gewand, in dem diese welt erscheint?
abglanz, und in seiner rolle als mond eigentlich wunderschön, nur dass es immer wieder meint, die sonne sein zu müssen?

:confused:

echt, zur zeit weiss ich vor allem, dass ich nichts kapier.
grmpf...

lieben gruss dir dennoch! :)

kona
 
Werbung:
die außerkörperlichen Chakren sind Illusionen, Projektionen von inneren Zuständen. Mehr als diesen Körper gibt es nicht (!), die gesamte er-scheinende "Umwelt" ist das Reich von Hypnos und seinen Söhnen. Selbst der Körper ist eine Projektion, das Öffnen des neunten Chakras ermöglicht Teleportation (man projiziert seinen Körper eben mal woanders hin).

das finde ich sehr interessant, danke!
bei mir, wo zur zeit alles in gegensätzen steht, mehr als je, äussert sich diese zweiheit auch darin, dass ich einerseits dass bewusstsein immer weiter aus dem körper schweifen lassen kann,
andererseits das bewusste sich einsammeln in den körper und achten auf das was da ist eine neue art gegenwart bringt - eben die gegenwart mit der idee der "vielschichtigkeit", mein körper in vielen ebenen.

...ich hatt hier mal einen thread mit dem titel "innerer und äusserer raum"; da ging es mir irgendwie um dasselbe - einerseits astral sich ausdehnen, andererseits sich auf einen punkt bringen, und von da aus "dimensionen wechseln" oder so... natürlich alles erst in ideen, ansätzen, ahnungen, zufallstreffern...
die chakren als orte scheinen mir eher zum zweiten zu gehören, also zum "tor/durchgangs"-spektrum, weniger zum astral-raum...

oje, chaos total hier, stimmt wohl alles überhaupt gar nicht in eso-sprache, was ich hier zu formulieren versuch...
und immer ist alles zwei bei mir, unglaublich zur zeit :rolleyes:

lieben gruss!

kona
 
hey :)

das chakra gleich unterhalb des bauchnabels ist aber das dritte, so viel ich weiss...
da hin atmen, ja, das ist sehr angenehm, ist ein gutes zentrum um sich zu sammeln

das zweite chakra liegt gleich oberhalb des schambeins, sexualchakra

frage mich, warum der weg des (castanedischen) kriegers da hängenbleiben soll, wie m290 erwähnt hat.

und was denn der nächste schritt ist... ich seh im dritten chakra zur zeit so was wie "die innere hochzeit" - so viel ich weiss, ist da auch der eigene wille zu hause...
drum eben wieder die frage: was macht denn der krieger im zweiten chakra unten, wenn der wille doch im dritten ist...?

alles unklar? :D
nein, der wirkliche Krieger bleibt nicht im zweiten Chakra. Der Weg des Kriegers in Kurzfassung, hatte ich hier schon einmal beschrieben:

Tageslosung 01.10.2009
Zitat:
Zitat von Josua 1:13
Erinnert DAS Wort, das euch gebot Mose, der Knecht der EWIGEN und sprach: Die EWIGE euer Gott tröstet euch und schenkt euch all dies Land.
Unser Text ist ein Auszug aus dem Buch Josua. Josua schildert den Einzug des Volkes Israel in das gelobte Land Kanaan. Hier direkt am Anfang ist es eine Erinnerung an die Versprechung Gottes. Interessanterweise ist dieses Versprechen, diese Zusage, ein "Gebot".

Solche "Gebote" hält man doch gerne, oder? Ich meine, wenn jemand einem gebietet: "Du sollst heute im Lotto gewinnen, das gebiete ich dir." dann wird man der Aufforderung doch wohl nachkommen wollen, es ermöglichen, indem man Lotto spielt. Insbesondere wenn das Versprechen direkt von Gott kommt und er einen dazu auffordert Lotto zu spielen.

Außer daß es hier nicht um Lotto geht, sondern um größeres, um Erleuchtung. Wenn das Bewußtsein des spirituellen Menschen bis an diesen Punkt gelangt ist, direkt vor dem "Jarden", dem Jordan, dann sollte man sich daran erinnern, daß es ein Gebot Gottes ist, Erleuchtung zu erlangen.

Es ist nicht aus meinem Willen, da kann es nicht entstehen.
Es ist nicht aus meiner Abstammung, weil ich zu irgendeinem auserwählten Volk gehöre.
Es ist auch nicht aus meinem Karma zu erklären.
Nein, es ist ein Gebot Gottes. Gott will den Menschen erleuchten. Er will mir dieses ganze Land schenken, das Land des ewigen Morgens, in dem die Sonne nur stets immer heller und heller leuchtet.

Denn aus mir heraus vermag ich es nicht. Aber ich darf Gott vertrauen. Er möchte an diesem Punkt, daß es geschieht. Er hat mich bis hierher geführt. Wir hatten es die letzten Tage einmal betrachtet. ER hat mich hierher geführt. Seine Planung, seine Vorhersehung, seine Auserwählung.

Der Vers beginnt mit "sachor", "erinnert". Das Verb "sachar", "erinnern" ist gleichzeitig das Wort, das auch "männlich" bedeutet.
Im Deutschen spiegelt sich diese Verwandtschaft auch: erinnern, ermahnen, ermannen. Ermahnt euch, eine Mahnung, eine Erinnerung. Und Ermannen, in die Männlichkeit hineingehen. Ein schöner Punkt, um mal davon zu sprechen, was eigentlich dieses ominöse "männliche" ist.

"sachar" schreibt sich "sajin+kaph+resch". Die Sajin ist ein Zeichen, das als Hieroglyphe "Schwert" bedeutet. Es sieht sogar aus wie ein stilisiertes Schwert ohne Griff, nur mit Parierstange und langer Klinge.

Das Schwert ist ein Symbol, das "blitzschnell" zuschlagen kann. Es hat die inneren Werte der sehr großen Schnelligkeit, der Entschlossenheit, der Klarheit, der großen inneren Sammlung und Fokussiertheit, und ist dem Luftelement sowie dem vierten Chakra zugeordnet, dem Herzchakra.

Der Weg des Kriegers:

Ein gutes Schwert hat eine perfekte Balance.
Ein guter Krieger ist mit dem Kopf am Himmel aufgehängt.
Er ist wie schwerelos in der Luft,
seine Füße sind in der Erde gewurzelt,
und doch ist er sehr beweglich, flüssig wie Quecksilber.
Seine Augen sind überall,
sein Herz ist leer,
sein Gemüt heiter und gelassen,
sein Geist ein Diamant.
Ein guter Krieger ist nicht zu trennen von seinem Schwert.
Sie sind eins.
Der vollkommene Krieger besiegt sich stets selbst.
Das Leben ist ein Tanz.


Die Sajin unterscheidet sich von dem Begriff "een", "nichts", nur durch das erste Zeichen.
Die Sajin schreibt sich "sajin+jod+nun", "een" schreibt sich "aleph+jod+nun".
Die Aleph ist die 1 als Zahlzeichen, die Sajin ist die 7 als Zahlzeichen.
Die Sajin ist die Aleph, die 1, die um die Waw, die 6, ergänzt ist.
Die Waw ist das Zeichen des Menschen.
Die Aleph ist das Zeichen des Gottes, der noch unoffenbart ist.
Die Sajin entsteht deshalb als das Zeichen des Gott-Menschen.

Als solches ist er stets ungeoffenbart,
nur im Verborgenen,
in der Quelle aus der alles fließt.

So ist das Schwert das Schwert und sonst nichts.
So ist der Krieger das Schwert und sonst nichts.
So entsteht ein doppelter Kreis in der völligen Leere.

Die Kaph von "sachar" ist die ergreifende, handelnde Hand.
Die Resch von "sachar" ist die in sich ruhende Vollendung.
So vollendet das Schwert, das die Hand ergreift, alles, und schafft Leere.
Die Leere vollendet sich selbst im Menschen und erschafft alles.

Das ist das Männliche. Ohne das Weibliche ist es nichts.

Der Weg dieses Männlichen ist tiefe Meditation. Und das ist das, was Josua jedem anbietet, ge-bietet, um das Ge-biet, das Ge-bot der Erleuchtung zu erfüllen. Josua, der Sohn des Nun, der Sohn des Nu, des Moments Jetzt.

Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht hier, wo denn?
wenn nicht ich, wer sonst?

Hier teilt sich Josua das Volk. Frauen und Kinder und das Vieh von zweieinhalb Stämmen bleiben zurück, nur die Männer gehen zuerst in dieses Land der Erleuchtung hinein. Die zweieinhalb Stämme sind wichtig, daß da etwas auf dieser Seite des Jordan übrig bleibt. Falls das nicht so ist, wenn man gleich versuchen würde, "instant komplett Maxi-Erleuchtung" zu erreichen, landet man in der Psychiatrie. Welche äußeren Lebensformen bleiben übrig? Die Frauen, Kinder und Tiere von "Gad". Gad ist "Glück". Das was einen hier glücklich macht. Man darf noch nicht alles gleich loslassen. Sonst ist man völlig losgelöst von der Erde wie Major Tom. Es kommt erstmal ein Mischzustand. Ein Teil von mir ist schon drüben, aber ich brauche hier noch Erdung. Die alltäglichen Freuden des äußerlichen Lebens. Das ist eine sehr gute Möglichkeit der Erdung. Und der halbe Stamm "Manasse". Manasse ist "vergessen". Ich darf das äußerliche hier mal ein bißchen schlampen lassen. Ein bißchen vergessen. Aber bitte nicht völlig. Sonst wird man eingewiesen weil einen niemand mehr versteht. Man würde völlig verwahrlosen. Das geht nicht, man lebt auf der Erde. Man lebt nicht wie Robinson auf einer Insel. Und selbst der hatte seine Countenance gegenüber Freitag zu wahren. Und "Ruben". Das äußere von Ruben soll auch erstmal hier bleiben. "ruben" bedeutet: "Sieh ein Sohn!". Es sind äußere Heilserwartungen. Das Kommen des Messias. Man sollte nicht glauben, daß man in einem Erleuchtungszustand sofort Jesus-gleich umherwandelt. Der "Sohn" kommt noch nicht, erst muß die innere Umwandlung geschehen. Frei also von diesen Projektionen, frei von solchen falschen Erwartungen nach "instant-Erleuchtung", nach "meine Freuden sind nur noch im Innen, draußen ist die Welt nur böse" und frei von manchen Verpflichtungen im äußerlichen Leben (da muß man sich Freiraum schaffen für), kann die Reise losgehen.

Die "Männer" der zwölf Stämme reinigen das Innere möglichst von allen Formen der Erscheinung. Dann ist es rein, dann kann der Lebensstrom fließen, die Kundalini gefahrlos bis ins Höchste aufsteigen. Auch das wird übrigens nicht alles gleich völlig gelingen, die Bibel beschreibt die weiteren Stufen dieser Entwicklung im Erleuchtungsbewußtsein recht detailliert für den der sie lesen kann. Übrigens kann man sie problemlos lesen, wenn man sich dem öffnet...

Die "Männer" dieser zwölf Stämme sind in einer möglichen Form der Beschreibung die oben angegebenen zwölf Formen der Beherrschung des Männlichen, des Schwertes.

Also: "Er-innert...!" Ins Innen gehen. Nicht ich kann ins innen gehen, ich bleibe als Hülle zurück. er innert. das ist dieses Gefühl der sich vertiefenden Meditation, daß "es" "mich" meditiert. Ein Strom fließt. Der Strom "Jarden, Jordan". Doch "ich" kann da nicht hinüber. Jetzt noch nicht. Zuerst geht nur das männliche, "ER" in mir hinüber.

ach, ich lasse es an diesem Punkt. Anregungen sind genug da. und Worte sind auch genug da. "Erinnert das Wort!" Laßt das Wort ins Innen gehen.

Jedes einzelne Wort, jedes Zeichen, kann ins Innen führen. Jedes Zeichen ist ein Sajin, das man ergreifen und vollenden kann bis ins Leere.

Die Falle des "Kriegers" im zweiten Chakra ist die Abhängigkeit.
Auch ein guter Krieger ist "ab-hängig". Doch wovon?
Er ist mit dem Kopf am Himmel aufgehängt.
Abhängig ja, aber nur vom Feinsten, vom Höchsten, vom Himmel selbst.

Das Buch Josua ist das Buch der Landnahme.
Dort betritt das Volk das gelobte Land und nimmt es ein.
Es ist das Buch des Kriegers.
Und bitte nicht mißverstehen als Kolonialisierung oder Eroberung von anderen äußerlichen Ländern.
Es geht um das herrliche pfadlose Land der Seele, die erleuchtet wird.

Josua ist doch die hebräische Form des Namens "Jesus".

Jesus führt in dieses Land hinein, nicht nach dem Tod in eine Art Jenseits, ein billiges Heilsversprechen.
Nein, jetzt, hier, mit diesem Körper, mit diesem Volk. (Körper, gwija, ist die weibliche Form von goj, Volk)
 
nein, der wirkliche Krieger bleibt nicht im zweiten Chakra. Der Weg des Kriegers in Kurzfassung, hatte ich hier schon einmal beschrieben:



Die Falle des "Kriegers" im zweiten Chakra ist die Abhängigkeit.
Auch ein guter Krieger ist "ab-hängig". Doch wovon?
Er ist mit dem Kopf am Himmel aufgehängt.
Abhängig ja, aber nur vom Feinsten, vom Höchsten, vom Himmel selbst.

Das Buch Josua ist das Buch der Landnahme.
Dort betritt das Volk das gelobte Land und nimmt es ein.
Es ist das Buch des Kriegers.
Und bitte nicht mißverstehen als Kolonialisierung oder Eroberung von anderen äußerlichen Ländern.
Es geht um das herrliche pfadlose Land der Seele, die erleuchtet wird.

Josua ist doch die hebräische Form des Namens "Jesus".

Jesus führt in dieses Land hinein, nicht nach dem Tod in eine Art Jenseits, ein billiges Heilsversprechen.
Nein, jetzt, hier, mit diesem Körper, mit diesem Volk. (Körper, gwija, ist die weibliche Form von goj, Volk)

Warum braucht ein krieger ein leeres herz? Das tönt traurig...
Ich mein, ich versteh dass es beweglich macht, aber ist das wirklich das wahre leben?
Ich finde den text über josua sehr schön, danke vielmals!
Nur das leere herz...
...ich mag keine menschen, die keine menschen mehr sind - es hat etwas blutleeres... Verstehst du was ich meine?
Geht erleuchtung echt nur so?
 
Warum braucht ein krieger ein leeres herz? Das tönt traurig...
Ich mein, ich versteh dass es beweglich macht, aber ist das wirklich das wahre leben?
Ich finde den text über josua sehr schön, danke vielmals!
Nur das leere herz...
...ich mag keine menschen, die keine menschen mehr sind - es hat etwas blutleeres... Verstehst du was ich meine?
Geht erleuchtung echt nur so?
so habe ich auch gedacht, als ich vor langem von Erleuchtung hörte.

Aber dem liegt ein Mißverständnis zugrunde, was die Natur dieser "Leere" betrifft.

Nimm mal das Herzsutra des Buddhismus, ein echt "leerer" Text: :lachen:

Herz-Sutra schrieb:
Das Herz der vollkommenen Weisheit Sutra

Avalokitesvara Bodhisattva, in tiefste Weisheit versenkt, erkannte, daß die fünf Skandhas leer sind und verwandelte damit alles Leid und allen Schmerz.

Sariputra! Form ist nichts anderes als Leere, und Leere ist nichts anderes als Form.
Form ist
identisch mit Leere und Leere ist identisch mit Form.
Und so ist es auch mit Empfindung, Wahrnehmung, geistiger Formkraft und Bewußtsein.

Sariputra! Alle Dinge sind in Wahrheit leer.
Nichts entsteht und nichts vergeht.
Nichts ist unrein, nichts ist rein.
Nichts vermehrt sich und nichts verringert sich.
Es gibt in der Leere keine Form, keine Empfindung, Wahrnehmung, geistige Formkraft und kein Bewußtsein, keine Augen, Ohren, Nase, Zunge, Körper oder Geist;
es gibt nichts zu sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen oder denken,
keine Unwissenheit und auch kein Ende der Unwissenheit,
kein Altern und keinen Tod, noch deren Aufhebung, kein Leiden und keine Ursache des Leidens,
kein Auslöschen und keinen Weg der Erlösung,
keine Erkenntnis und auch kein Erreichen.

Weil es nichts zu erreichen gibt, leben Bodhisattvas Prajna Paramita und ihr Geist ist unbeschwert und frei von Angst.
Befreit von allen Verwirrungen, allen Träumen und Vorstellungen, verwirklichen sie vollständiges Nirvana.

Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft leben Prajna Paramita und erreichen damit die höchste Erleuchtung.
Erkenne deshalb, daß Prajna Paramita das große Mantra ist, das strahlende Mantra, das unübertroffene Mantra, das höchste Mantra, das alles Leiden stillt. Dies ist die Wahrheit, die Wahrheit ohne Fehl.

Deshalb sprich das Prajna Paramita Mantra:

Gate, gate, paragate, parasamgate, bodhi, svaha!
Da geht es zentral um die "Leere", shunyata, und das "Nirvana", das "Nichts".
Aber das sind Begriffe, die nur andeuten sollen, dass es etwas ist, was komplett jenseits der Vorstellung ist.

Es ist nicht "nix", und es ist nicht "empty".
Schau ein Atom an, größtenteils Leere, und doch ist unsere Welt aus Atomen gebaut, unsere wunderbare Welt.
Und wenn man erkennt, dass selbst das, was da noch an Masse ist, die Elektronen, Protonen und Neutronen, auch nur Klang ist, nur Ton, eine Symphonie, ein herrlicher Gesang... nur hier mit den physischen Sinnen begreifen wir es als getrennt, als fest, als statisch, als "da-seiend".

Stell dir vor, du sitzt in einem Konzert, und bist taub.
Du sitzt und sitzt und sitzt, und verstehst nicht, was die Leute hier alle machen, warum sie so tief berührt sind, da ist doch nix, was sie berühren könnte. Die Musiker machen nur so komische Bewegungen, da ist nix dolles dran, und die Sänger öffnen ihre Münder unnatürlich weit und bewegen die Oberkörper hin und her. Das ist doch Käse. Da kann ich auch zuhaus die Gymnastik-DVD einlegen.

Genauso "unattraktiv" erscheint einem die Erleuchtung.

In der Leere ist eben genauso die vollkommene Fülle enthalten.
 
so habe ich auch gedacht, als ich vor langem von Erleuchtung hörte.

Aber dem liegt ein Mißverständnis zugrunde, was die Natur dieser "Leere" betrifft.

Nimm mal das Herzsutra des Buddhismus, ein echt "leerer" Text: :lachen:


Da geht es zentral um die "Leere", shunyata, und das "Nirvana", das "Nichts".
Aber das sind Begriffe, die nur andeuten sollen, dass es etwas ist, was komplett jenseits der Vorstellung ist.

Es ist nicht "nix", und es ist nicht "empty".
Schau ein Atom an, größtenteils Leere, und doch ist unsere Welt aus Atomen gebaut, unsere wunderbare Welt.
Und wenn man erkennt, dass selbst das, was da noch an Masse ist, die Elektronen, Protonen und Neutronen, auch nur Klang ist, nur Ton, eine Symphonie, ein herrlicher Gesang... nur hier mit den physischen Sinnen begreifen wir es als getrennt, als fest, als statisch, als "da-seiend".

Stell dir vor, du sitzt in einem Konzert, und bist taub.
Du sitzt und sitzt und sitzt, und verstehst nicht, was die Leute hier alle machen, warum sie so tief berührt sind, da ist doch nix, was sie berühren könnte. Die Musiker machen nur so komische Bewegungen, da ist nix dolles dran, und die Sänger öffnen ihre Münder unnatürlich weit und bewegen die Oberkörper hin und her. Das ist doch Käse. Da kann ich auch zuhaus die Gymnastik-DVD einlegen.

Genauso "unattraktiv" erscheint einem die Erleuchtung.

In der Leere ist eben genauso die vollkommene Fülle enthalten.

ok, so ist das etwas anderes :)
die vorstelllung, und manchmal auch wahrnehmung, dass alles aus leeren und selbsteuchtenden (thich nhat hanh nennt dies so) formationen mit ganz viel raum dazwischen besteht, die stresst mich überhaupt nicht. im gegenteil, wie du sagst, da klingt es.
und wenn das noch mehr so werden kann - wunderbar. und wie gerne lerne und erfahre ich noch viel mehr zu dem thema...

...ich hab mehr angst vor falschen lehrern.
schau dir mal z b osho an - der hat ja soo tolle bücher geschrieben, und selber hat er die leute ausgelacht, ausgenutzt, sich amüsiert an ihrer beschränktheit...
da ist doch was gewaltig schief gelaufen - dem nutzte ja seine ganze erleuchtung nichts, er war immernoch einfach ein arsch.

und da hab ich eine ganze menge fragzeichen. z b ist erleuchtung denn nicht gleich erleuchtung, bleibt der gute oder miese charakter einfach erhalten, warum darf jemand erleuchtet sein und dennoch respektlos handeln an seinen mitmenschen?

lieben gruss dir!

kona
 
Osho ist einen magischen Weg gegangen, und er ist nicht weiter gekommen als bis zum dritten Chakra.

Das hört sich jetzt etwas wenig an. Aber Erleuchtung beginnt da, wo ein Chakra dauerhaft geöffnet bleibt im Leben. Und wer das in einem Leben verwirklicht, der hat seine Hausaufgaben für dieses Leben gut erfüllt.
So gesehen sind drei Chakren viel. "Drei Erleuchtungen, quasi, drei Birnen an". Er war sicher ein Meister, aber nicht einer der höchsten Meister.
Für jemand, der kein Chakra geöffnet hat, kann ein solcher Meister sicher viel geben. Und dennoch, an einem Punkt kommt man vielleicht nicht mehr weiter, weil man sich in die Schatten des Meisters verstrickt hat.
 
Osho ist einen magischen Weg gegangen, und er ist nicht weiter gekommen als bis zum dritten Chakra.

Das hört sich jetzt etwas wenig an. Aber Erleuchtung beginnt da, wo ein Chakra dauerhaft geöffnet bleibt im Leben. Und wer das in einem Leben verwirklicht, der hat seine Hausaufgaben für dieses Leben gut erfüllt.
So gesehen sind drei Chakren viel. "Drei Erleuchtungen, quasi, drei Birnen an". Er war sicher ein Meister, aber nicht einer der höchsten Meister.
Für jemand, der kein Chakra geöffnet hat, kann ein solcher Meister sicher viel geben. Und dennoch, an einem Punkt kommt man vielleicht nicht mehr weiter, weil man sich in die Schatten des Meisters verstrickt hat.

kannst du mir ein paar meister nennen, die du zu den höchsten meistern zählst?
ich dachte immer dass das höhere bewußtsein das niedere bewußtsein automatisch einschließt , aber nicht andersrum, wie also kommst du zu diesem urteil? Meinst du also , dass dein Bewußtsein höher entwickelt ist als das von osho, weil du dass ja beurteilst, ja einordnest, wertest ?


Deine aussage, das osho nur bis zum dritten chakra gekommen ist kann ich nicht nachempfinden, allein das visuddha scheint imo , äußerst entwickelt zu sein, wie sonst konnte er millionen von menschen erreichen? Ich habe auch nicht den eindruck das dieses 5. chakra jemals schwächer geworden ist, im gegenteil, die letzten lectures von ihm( Zen.-Manifesto) gingen doch sehr um das "eingemachte" . Da war eine dermaßen starke steigerung zu empfinden, die vorher nie da war .

Wie, bitte kommst du zu deinem Urteil.
 
kannst du mir ein paar meister nennen, die du zu den höchsten meistern zählst?
ich dachte immer dass das höhere bewußtsein das niedere bewußtsein automatisch einschließt , aber nicht andersrum, wie also kommst du zu diesem urteil?
Es gibt einfach bestimmte Kriterien für bestimmte Stadien der Erleuchtung. Das hat so gesehen erstmal nix mit mir zu tun, die Kriterien kann man objektiv prüfen, wenn man sie kennt.

Sicher gibt es noch die zweite Variante, die des eigenen Anschauens. Doch sollte man dabei bedenken, dass ein höheres Bewusstsein sich immer tarnen kann, ein Meister wird nur soweit erkannt wie er sich erkennen lassen will. Das niedere erkennt das höhere im Zweifelsfall nicht, das höhere kann das niedere jedoch völlig erkennen.

Meinst du also , dass dein Bewußtsein höher entwickelt ist als das von osho, weil du dass ja beurteilst, ja einordnest, wertest ?
es gibt das, was man im christlichen Symboluniversum als die "Gabe der Unterscheidung der Geister" bezeichnet. Da braucht man nicht besonders "hoch entwickelt" zu sein, das ist eher wie ein Massenspektrometer, man schickt den scan da durch und bekommt ein Ergebnis.

In der chymischen Hochzeit ist dies beschrieben an der Stelle, wo die verschiedenen Aspiranten mit Gewichten gewogen werden.

Deine aussage, das osho nur bis zum dritten chakra gekommen ist kann ich nicht nachempfinden, allein das visuddha scheint imo , äußerst entwickelt zu sein, wie sonst konnte er millionen von menschen erreichen? Ich habe auch nicht den eindruck das dieses 5. chakra jemals schwächer geworden ist, im gegenteil, die letzten lectures von ihm( Zen.-Manifesto) gingen doch sehr um das "eingemachte" . Da war eine dermaßen starke steigerung zu empfinden, die vorher nie da war .

Wie, bitte kommst du zu deinem Urteil.
Das vishuddha braucht man nicht, um Millionen Menschen zu erreichen. Goebbels hatte zeitweise ein geöffnetes zweites Chakra, das reicht für so etwas.

Oder nimm Steiner, der kam nicht über das zweite Chakra hinaus, und doch erreichte auch er Millionen. Und doch, wie gesagt, auch zwei Chakren sind sehr sehr viel. Wenn pro Leben auch nur ein Chakra geöffnet würde, braucht man lediglich 7 Inkarnationen zur vollkommenen Erleuchtung.

Das vishuddha hat ganz andere Aufgaben. Es ist aber auch im Moment nicht wichtig, das in Einzelheiten zu vertiefen.
 
Werbung:
Es gibt einfach bestimmte Kriterien für bestimmte Stadien der Erleuchtung. Das hat so gesehen erstmal nix mit mir zu tun, die Kriterien kann man objektiv prüfen, wenn man sie kennt.

Sicher gibt es noch die zweite Variante, die des eigenen Anschauens. Doch sollte man dabei bedenken, dass ein höheres Bewusstsein sich immer tarnen kann, ein Meister wird nur soweit erkannt wie er sich erkennen lassen will. Das niedere erkennt das höhere im Zweifelsfall nicht, das höhere kann das niedere jedoch völlig erkennen.


es gibt das, was man im christlichen Symboluniversum als die "Gabe der Unterscheidung der Geister" bezeichnet. Da braucht man nicht besonders "hoch entwickelt" zu sein, das ist eher wie ein Massenspektrometer, man schickt den scan da durch und bekommt ein Ergebnis.

In der chymischen Hochzeit ist dies beschrieben an der Stelle, wo die verschiedenen Aspiranten mit Gewichten gewogen werden.


Das vishuddha braucht man nicht, um Millionen Menschen zu erreichen. Goebbels hatte zeitweise ein geöffnetes zweites Chakra, das reicht für so etwas.

Oder nimm Steiner, der kam nicht über das zweite Chakra hinaus, und doch erreichte auch er Millionen. Und doch, wie gesagt, auch zwei Chakren sind sehr sehr viel. Wenn pro Leben auch nur ein Chakra geöffnet würde, braucht man lediglich 7 Inkarnationen zur vollkommenen Erleuchtung.

Das vishuddha hat ganz andere Aufgaben. Es ist aber auch im Moment nicht wichtig, das in Einzelheiten zu vertiefen.


Hi m290
Das niedere erkennt das höhere im Zweifelsfall nicht, das höhere kann das niedere jedoch völlig erkennen.
Hast du gescrieben, aber dann sagst du dass es ein massen spektrometer gibt ,

"diese "gabe der unterscheidung" erkennt aber auf einmal das höhere bewußtsein, merkst du da keinen widerspruch ?

Du meinst zu wissen , welches chakra geöffnet ist , von Steiner, Goebbels oder osho? How come?
Sag mir bitte , welches chakra vo mir geöffnet ist !!!
Ich frage dich ganz bewußt diesefragen, weil ich zu oft aussagen begegnet bin, die einfach bs waren . lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben