Chakren öffnen

Ich habe hier grade mal was interressantes gefunden.

"Das Gehirn wirkt nicht als Speicherplatz, nicht einmal der Verstand, sondern nur als notwendige physikalische Verbindung mit seinem morphischen Umfeld."

Ist zwar nur eine Spekulation , aber klingt durchaus plausibel :D

Wenn man es uunbedingt aus wissenschaftlicher Sicht betrachten möchte.

Das Gehirn ist ein Klavier, auf dem der Geist spielt. Piano, Piano.....:D ;)
 
Werbung:
Ja ok ,das ham wa ja jetzt wohl geklärt ,dass das alles ausm Gehirn entsteht und dass man die Chakren trotzdem auch auf eine andere Art betrachten kann.
...so sehe ich das auch.. ist eigentlich egal wie hauptsache man berachtet dann fällt einem schon auf wo es hängt...
Aber was meinst du denn zum Öffnen und Schließen ?

Würdest du sagen Chakren "öffnen" ist richtig ausgedrückt , falsch ausgedrückt oder findest du es ist nicht wichtig wie man es bezeichnet sondern wie es sich anfühlt ?`
.ich denke wenn alle chakren zu wären wäre Mensch schon fast tot...zumindest sterbenskrank...es hat sich der begriffhalt so eingebürgert.. Gregorius sprach bereits 33 von einer "magischen" erweckung....
fakt ist: das mit jeder "öffnung, erweckung" oder wie man es auch immer nennt eine Reinigung verbunden ist dh den energiefluss hemmende elemente werden beseitigt teilweise auch Deformationen/Verletzungen
das Thema ist sehr umfanrech deswegen hier nur angerissen... und es ist auch immer der karmische Ballast an der Körperoberfläche mit zu entfernen sonnst ist alles nur halb.. und eine komplette "öffnung" ( vorder und rückseite ist zwar möglich jedoch ist die energiezirkulation durch dem Ballst weiterhin gehemmt... soweit nur dazu..
Ich jedenfalls finde sich über den Begriff "öffnen" überhaupt zu streiten ist sinnlos ,aber wo du nun schon mal da bist kannst du auch gerne deine Meinung dazu preis geben.
sinnlos ist mE sich mit fanatikern zu streiten.. aber es war amüsant...

Glaubst du man kann sagen dass das Herzchakra beispielweise verschlossen ist ,durch egozentrisches Verhalten ?

das EGO ist der grosse "gegenpart" zu allem...ohne dessen streben nach wohlstand und bequemlichkeit würden wir wahrscheinlich noch mit der Keule ums lagerfeuer rennen mit nem Pelz um die hüften.. aber wir wären Glücklicher

Oder glaubst du wie Peterle ,dass man überhaupt nicht wissen kann was richtig oder falsch ist und man daher auch nicht meditieren kann,weil es falsch ist und den natürlichen Weg des Menschen verfälscht , weil man in gut und böse denkt ?
.. es gibt nur eines was den natürlichen weg verfälscht und das ist mE der Glaube den Menschen ausserhalb eines Gottes zu suchen

Ist es nicht viel eher so ,dass man bevor man meditiert in gut und böse denkt und durch das meditieren erkennt was rechtschaffen ist und was nicht??
nee... dein wille entscheidet immer..denn das Ego ist ja auch noch da...dann folgen Erfahrungen und bestimmt in irgendeiner inkarnation ein Gesinnungswechsel hin zur Liebe...
Ich stelle ganz bewusst mal ein paar Fragen bei denen man sich weniger darüber streiten kann von wo aus etwas geregelt wird, ok ??

super

:umarmen: Ron
 
Klingt interessant, danke.
Ich lass mich leider zu schnell von sowas ablenken, ob ich's versteh' oder nicht.

lg, Diana

Wenn man die Wörter im Lied nicht versteht, verschmelzen sie ebenfalls mit der Musik. Betrachte sie als einen Teil der Musik, wie ein weiteres Instrument, das schwingt. :)
 
Dann wäre der Verstand aber auch außerhalb des Gehirns.

schon mal was vom kollektiven gedächtnis gehört ?? *lächel... aber davon abgesehen... es findet ständig ein unbewusster Informationsaustausch statt.. hin zu einem Pool/Netzwerk... gerade gestern kam im Tv (arte) ein Beitrag darüber...da Organ welches allen Säugetieren eigen ist , der Madelkern.. unten im Hinterkopf.. ( ach och komm nun nicht auf die Bezeichnung) wird dafür verantwortlich gemacht.. naja so sehe ich das auch..

LG
 
Ich denke, du hast da was falsch verstanden.

Wenn du etwas denkst, emotional fühlst, willst - dann geht damit unmittelbar eine Veränderung in deinem Energiesystem einher.

Wenn du also deine Chakren öffnen willst, dann verändert sich dein Energiesystem alleine schon durch die Intention, das zu tun. Danach verändert es sich noch einmal durch die Übung, die du dann ausführst. Aber egal, wieviel du auch deine Übung ausführst, die Veränderung durch die Intention ist bereits geschehen und wird durch die Übung nicht tangiert.

Insofern ist deine Intention "schlecht", weil du sie, wenn du sie erst einmal hast, nicht mehr rückgängig machen kannst, und du auch noch so viel an deinem Energiesystem herumhantieren kannst, wie du willst, sie dadurch ebenfalls nicht rückgängig gemacht wird.

Alles klar?

Darüberhinaus ist das Energiesystem des Menschen so komplex wie die biologischen Vorgänge, die sonst im Körper stattfinden. An denen hantierst du auch nur dann herum, wenn du präzise weisst, was passiert. Niemand, der halbwegs bei Trost ist, spritzt sich jeden Tag Adrenalin nur um sich gut zu fühlen. Medikamente nimmst du nur dann, wenn dein Körper bereits aus dem Gleichgewicht gefallen ist.

Beim Energiesystem haben jedoch manche Menschen den Glauben, sie könnten da alles mögliche tun, und das sei völlig gesund und in Ordnung. Dabei kann übermässige Konzentration auf gewisse Chakren, beispielsweise das Hara, deine Verdauung durcheinander bringen. Oder Konzentration auf das Herzchakra kann bewirken, dass du emotional die Kontrolle verlierst, wenn du es nicht willst.

Das ist natürlich alles nicht extrem schlimm, aber seltsamerweise scheinen sich jene, die derartige Chakren-Meditationen ausführen, kaum jemals bewusst zu sein, dass sie gerade dabei sind, sich selbst zu manipulieren. Derartige Chakren-Meditationen sind ungefähr so, wie wenn du regelmässig Medikamente schluckst. Einfach so. Da solltest du schon präzise wissen, was du tust, sonst lässt du es besser sein.

Es gibt jedoch viele Meditationen, die viel sanfter sind und daher für die Mehrheit der Menschen geeigneter. Vipassana gehört dazu. Zazen. Grundsätzlich alles, wo du nichts forcierst. Energiemeditationen und dergleichen benötigen Konzentration - und sind somit per definitionem forciert. Wenn du richtig Vipassana ausübst, dann werden sich deine Energien und Chakren nach und nach auf sanfte Art und Weise von selbst richtig einpendeln, ohne dass du irgendwie in den Vorgang eingreifst.

Alles klar?


Jaa natürlich kommt bei übermäßigen Übungen alles mögliche durcheinander bishin zu einer extremen Krise.
Aber am Ende geht man trotzdem immer als Sieger hervor.
 
Hallo,
Kennt sich hier jemand aus mit den 7 Chakren und wie man diese "öffnen" kann?
Ich habe in lezter Zeit Probleme mich zu Konzentrieren und komme nicht zu Ruhe.
Selbst die Meditation fällt mir schwer und ich habe andauernd ein schlechtes Gefühl.
Wenn sich hier jemand auskennt bitte melden.
Wenn Du nicht zur Ruhe kommst und Dich unausgeglichen fühlst, dann ist nicht eine Öffnung oder Aktivierung eines Chakras das Thema, sondern die Harmonisierung der Energien in allen Chakren. Also sozusagen ein Chakrenausgleich.

moment.... *suchsuch*

Zitat meine Festplatte:
Du kannst den Chakrenausgleich im Liegen, Stehen oder im Sitzen ausführen. Bitte achte beim Handauflegen darauf, daß die Mittelpunkte Deiner Handinnenflächen auf der Mittelachse Deines Körpers liegen, bzw. beim Kronenchakra auf dem höchsten Punkt Deines Kopfes. Lege nun nacheinander
1) eine Hand auf das Kronen-Chakra und eine Hand vor das Wurzel-Chakra (wenn Du sitzt, kannst Du die Hand nicht direkt zwischen Damm und Anus legen, deshalb vor die Genitalien halten),
2) eine Hand auf das Dritte Auge, die andere auf das Sakral-Chakra,
3) eine Hand auf das Kehl-Chakra, die andere auf das Solarplexus-Chakra,
4) beide Hände übereinander auf das Herzchakra.

Zitatende.

Ist Dir damit ein wenig geholfen? Warte: such mal: http://www.google.be/search?client=...de&q=Chakrenausgleich&meta=&btnG=Google-Suche Der Chakrenausgleich wird im Zusammenhang mit unterschiedlichen Traditionen in der Energiearbeit vermittelt. Die grundsätzliche Technik ist oben aufgeschrieben. Wenn Du geistige Bilder kennenlernen möchtest, die Du zur Unterstützung des Energieflusses beim Ausgleich anwenden kannst, dann melde Dich. Ich schreib's Dir auf, wie ich's im Yoga gelernt habe.

lg,
Trixi Maus
 
Jaa natürlich kommt bei übermäßigen Übungen alles mögliche durcheinander bishin zu einer extremen Krise.
Aber am Ende geht man trotzdem immer als Sieger hervor.

sehe ich auch so.. und weiss man ob Mensch nicht ursprünglich dazu geeignet war dies alles zu regeln ? schon in urzeiten gab es schamanen und davor hat die Menschheit enorme leistungen vollbracht zu überleben..nund wie kann es denn sonnst sein da Mensch die energien unterscheiden , sehen und handhaben kann ??? problemlos !
:umarmen:
 
Werbung:
Man kann es außerdem nicht damit vergleichen , sich jeden Tag adrenalin zu spritzen , denn das würde den Körper schädigen.

Meditative Übungen sind immer positiv , ganz gleich welches Leid daraus resultiert.

Man wächst immer über das Leid hinaus und ist am Ende mehr und nicht weniger.

Übrigens gebe ich an dieser Stelle ganz offen zu ,dass ich von Abläufen im Gehirn nicht die geringste Ahnung habe ,weil ich über Wissen verfüge das weitaus wichtiger ist als Informationen die man zuhauf haben kann und die einem dennoch nichts in Hinsicht auf den spirituellen Weg nützen.

Leute die darüber bescheid wissen können meinetwegen Medikamente erfinden ,neue Technologien oder sonst was aber damit habe ICH nichts am Hut.

Ich gehe diesen Weg und ich stehe dazu.

Ich werde meine Liebe verschenken auch ohne mir darüber Gedanken zu machen von welchem Areal im Hirn sie wohl ausgeht.
 
Zurück
Oben