Chakren der Pflanzen

Ich gehöre auch dazu. Denn auch die Wissenschaft bildet sich "Meinungen" - Glauben, der von Gurus festgelegt wird.

Drum gehe ich immer auf die systematische Nachvollziehbarkeit, und nicht auf irgendwelche Glaubensspielchen, wo bestehende Verbindungen und Tatsachen ganz einfach ignoriert werden.
Kann ich gut nachvollziehen.
Waldkraut aber auch.
Vielleicht gibt es ja die goldene Mitte ?
Oder eine Gespräch miteinander, anstatt gegeneinander.
Denn ich glaube zusammen könntet ihr ein wirklich sehr interessantes, offenes Buch schreiben.
 
Werbung:
Sicher ... denn es ist seitdem Zeit vergangen, und neue Erkenntnisse haben sich ergeben. Wobei eben Reich's Ansätze heute nurmehr Glaubenscharakter haben ... weil die Zusammenhänge mittlerweile weitaus klarer sind. Das heisst ja nicht, dass Reichs Vorstellungen falsch sind, nur heute halt schon sehr überkommen.
ich sage es jetzt zum letzten Mal, das müsste dann aber auch reichen - es geht dabei nicht um "Glauben", die Versuche sind wiederholbar und führen zu gleichen Ergebnissen, so wie es in der Wissenschaft gefordert wird.
In diesen Forschungen wurde das erste Mal die Existenz von Lebensenergie, die bis dahin nur ein unsichtbares Etwas gewesen ist, nachgewiesen.
Reich hat da keine "Vorstellungen" gehabt, sondern entdeckt und systematisch angewendet.
Das Wort Gesundheitsstrahlen stammt aus keinem Glaubenssystem, sie sind nachweisbar, sichtbar und Teil der Physiognomie verschiedener Lebewesen.
Weil du den Begriff nicht kanntest, heißt es nicht dass es sich hier um reinen Glauben handelt.

Ich sehe hier ein ganz anderes Problem, nämlich die Unfähigkeit kausale Zusammenhänge zu fassen.
Da frage ich mich wer hier an Glaubenssystemen fest hängt.

Wir reden insofern aneinander vorbei, weil es dir nicht möglich scheint auf das was ich angebracht habe offen einzugehen. Lieber versuchst du eben immer einen Haken zu finden um ein direktes oder indirektes "nein" zu antworten.
Könnte man auch als Sturrheit ansehen
Kannste gerne deinen Text bis zum Anfang des Theads nochmal lesen.

Ich für meinen Teil habe die Antwort gefunden
Pflanzen brauchen keine Chakren, sie sind schon vor dem feinstofflichen Stoffwechsel angebunden an die Lebensenergiequelle, sie müssen nicht mit Chakren Lebensenergie aufnehmen.
Sie sind u.a. Produzenten von Lebensenergie - wir brauchen sie allerdings dafür, sie uns aber nicht.

LG
Waldkraut
 
ich sage es jetzt zum letzten Mal, das müsste dann aber auch reichen - es geht dabei nicht um "Glauben", die Versuche sind wiederholbar und führen zu gleichen Ergebnissen, so wie es in der Wissenschaft gefordert wird.
In diesen Forschungen wurde das erste Mal die Existenz von Lebensenergie, die bis dahin nur ein unsichtbares Etwas gewesen ist, nachgewiesen.
Reich hat da keine "Vorstellungen" gehabt, sondern entdeckt und systematisch angewendet.
Das Wort Gesundheitsstrahlen stammt aus keinem Glaubenssystem, sie sind nachweisbar, sichtbar und Teil der Physiognomie verschiedener Lebewesen.
Weil du den Begriff nicht kanntest, heißt es nicht dass es sich hier um reinen Glauben handelt.

Es ist ein Begriff, der von Reich geprägt wurde ... ich halte mich da an etwas modernere Konzepte.

Die Lebensenergie von Reich ist bisher nicht in die Schulwissenschaft eingegangen. Insofern ist sie halt nach wie vor Esoterik ... und wie gesagt, auch ziemlich veraltet.

Ich sehe hier ein ganz anderes Problem, nämlich die Unfähigkeit kausale Zusammenhänge zu fassen.
Da frage ich mich wer hier an Glaubenssystemen fest hängt.

Soferne Du einen kausalen Zusammenhang darstellen würdest, und nicht immer nur Reich zitieren würdest, wäre das vielleicht möglich.

Wir reden insofern aneinander vorbei, weil es dir nicht möglich scheint auf das was ich angebracht habe offen einzugehen. Lieber versuchst du eben immer einen Haken zu finden um ein direktes oder indirektes "nein" zu antworten.

Weil bisher kaum zum eigentlichen Thema des Threads etwas dabei war.

Könnte man auch als Sturrheit ansehen

Ja, ist Sturheit. Der Thread hat ein konkretes Thema.
Eine Möglichkeit zu der Du bisher nur ein kategorisches Nein beigetragen hast.
 
Es ist ein Begriff, der von Reich geprägt wurde ... ich halte mich da an etwas modernere Konzepte.
nee, daran sehe ich dass du meine links überhaupt nicht gelesen hast.
Gesundheitsstrahlen ist ein Begriff aus dem Yoga und wird in vielen alten Lehren verwendet. Das hättest du bemerkt, wenn du zugehört und gelesen hättest und nicht direkt auf Abwehr stellst.
Die Lebensenergie von Reich ist bisher nicht in die Schulwissenschaft eingegangen
du liegst falsch, kannste gern auch auf der Seite lesen - es wird an höheren Schulen unterrichtet.
An Unis gibt es regelmäßige Vorlesungen dazu, sowie zu anderen Themen auch.
mal als Beispiele:
Freiburg
Mainz
Jena
... usw. usf.

also wer ist hier hinterm Mond? ... merkste was?
wünsche dir noch einen schönen Tag :flower2:
 
Das heisst definitiv, dass etwas an der Lebensenergie von Reich dran ist.
Denn die Wissenschaft arbeitet für die Elite und Pharma etc., ob du das wahr haben willst oder nicht.

Ja, das ist eh jedem klar, denke ich. das ist schließlich das, mit dem wir tagtäglich in der Heilarbeit arbeiten. Das ist auch Grundvoraussetzung für die Fragestellung, denn ohne Lebensenergie bzw. Biophotonen keine Aura und damit (wahrscheinlich) auch keine Chakren.

Und was ich wahrhaben will ... das beurteile ich lieber selber ;). Die Wissenschaft weiss mehr, als sie selber weiss. Ein grosser Teil der Esoterik ist mittlerweile auch wissenschaftlich nachgewiesen. Also an sich kein Problem, sich hier wissenschaftlich zu orientieren und nicht nur irgendwas zu glauben (noch dazu bei den zig verschiedenen Modellen aus verschiedensten Zeiten und Glaubensrichtungen, die in der Esoterik herumgeistern).

Aber alles das hilft bei Threadthema nicht weiter.
 
Ja, ist Sturheit. Der Thread hat ein konkretes Thema.
Eine Möglichkeit zu der Du bisher nur ein kategorisches Nein beigetragen hast.
lieber Löwenkönig, dazu noch etwas zum Abschluß von mir.
Ich habe Gedankenanstöße gegeben um Verschiedene Quellen miteinander zu verknüpfen.
Du hast das immer wieder ignoriert und so getan als ob wir aus völlig verschiedenen Richtungen kommen würden, was nicht der Fall ist.
Wahrscheinlich kannst du die Zusammenhänge zwischen den Lehren nicht sehen, was durchaus an der "Sturrheit" liegen kann.
Wenn du dich mit den Bereichen, die ich ansprach beschäftigen würdest und etwas tiefer hinein schaust, dann wirst du möglicher Weise sehen, dass es mit dem Threadthema zu tun hat.
Du wolltest doch nachweisbares Wissen haben.
Unsichtbare "Beweise" sind oftmals mehr Glaubenssysteme und deshalb macht es doch Sinn die Fakten hinzu zu ziehen, die durchaus sichtbar und nachvollziehbar sind.
Das kann spirituelle Lehren bestätigen - wie ich versuchte dir aufzuzeigen - und wirklichen Schrott davon trennen.
So besteht die Möglichkeit die eigenen Vorstellungen zu hinterfragen und/oder mal reflektieren zu lassen.

Anfangs habe ich auch gedacht - "na wo und wie wohl die Chakren bei Pflanzen aussehen können?" - bin aber zu dem Schluß gekommen, den ich hier schrieb.

Wie weit bist du mit der Lösung für dich?

..... :winken5:
 
Vielleicht wäre es überhaupt erstmal hilfreich sich zu informieren, bzw zu schauen, was "Cakras" (so heisst nämlich im Tamil/Sanskirta) denn sind; und was es bedeutet. Das hat mit der Vorstellung, den "Nju Äitsch" Esoterik-Spirituelle sich zusammenfrickeln, nämlich nix zu tun.

Gegebenenfalls auch mal alte Texte (Sutras, Tantras) zu Rate ziehen, da stehts nämlich klip und klar drin, dass es ein "Cakra-Modell" bei Pflanzen so nicht gibt, wie "man" es sich beim Menschen vorstellt.
Pflanzen SIND Cakra (in Sich).

Und da ists eben auch ratsam, wie @Waldkraut schrieb, den ollen Reich mit herzunehmen, dessen Forschungen zum Orgon/Od/Prana/Vril whatever.... bis HEUTE einzigartig sind, und auch angewandt werden.

Lieber Löwenkönig; manchmal machst Du echt den Anschein, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Du verhirnst und hirnst bis es nimmer geht.
Dabei wäre es viel einfacher, den "roten Faden" zu betrachten, der sich hier durch den Thread zieht; und Antworten gab es bereits auch. Nur ists eben wie sooft, Du bist damit nicht zufrieden, weil eben keiner deine "Vorstellung" teilt.
 
Werbung:
Mag sein, aber vielleicht schon. :)
Stichwort "Abwehrhaltung".

Ganz klar nicht. Die Antwort von @Waldkraut war eh eine Ablehnung der Existenz von Pflanzenchakren. Das ist zu akzeptieren. Allerdings habe ich für diese Annahme bisher keine schlüssige Begründung gesehen.

Die Diskussion über sowieso allgemein Bekanntes ist da nicht wirklich hilfreich. Auch wenn Reich Orgon-Energie gemessen hat, so hat das immer noch nichts mit Pflanzenchakren zu tun. Ich wüsste auch nicht, dass Reich klare Messungen zu menschlichen Meridianen, Chakren, Fernheilung etc. gemacht hat. Da ist allerdings bisher auch keine Aussage gekommen, was Reich tatsächlich in diesem Kontext gemessen hat.

Und über Wordings streiten ist ja wohl lächerlich. Nur Spezialworte aus spezifischen Richtungen bringen insofern Verwirrung, als sie mit unterschiedlichen Interpretationen unterlegt sind, und jeder etwas anderes darunter versteht bzw. solche Kunstbegriffe auch oft schlichtweg falsch sind und an den tatsächlichen Gegebenheiten vorbeigehen.
 
Zurück
Oben