Chakren der Pflanzen

Auch das ist einfach zu erklären, weil die Pflanze einen weitaus einfacheren Stoffwechsel hat. Für sie ist der Tod das Fehlen von Wasser und das kristallisieren der Kieselsäure, was mehrere Tage dauern kann. Und während dieser Zeit können die Bioprozesse weitgehend ungestört weiterlaufen.
Was die Pflanze aber eben nicht über das Fleisch erhebt, sondern einfach nur ihre Langsamkeit ihres Stoffwechsels zeigt
das ist deine Annahme ...
Wenn du Pflanzen so siehst, erübrigt sich die Suche nach Chakren.

MfG
 
Werbung:
Der menschliche Astral- oder Empfindungsleib ist aus der klassischen Planeten-Siebenheit heraus gebildet, er ist der Träger der sieben planetarischen Kräfte-Prinzipien. Der Astralleib ist ein in sich geschlossener planetarischer Mikro-Kosmos.

Die planetarischen Kraftzentren innerhalb des Astralleibes nennt man nach der buddhistischen Tradition Chakras, aber auch Lotusblumen oder Rosen, weil sie sich dem hellsichtigen Blick wie vielblättrige, im unentwickelten Zustand wie ganz oder halb geschlossene, im entwickelten Zustande hingegen wie weit geöffnete, rotierende vielblättrige Blüten ausnehmen. Jedes Chakra hat in übereinander gestufter Reihenfolge seine ihm eigene planetarische geistige Funktion, wobei sich die Chakra-Reihe vom Steißbein an entlang der Wirbelsäule orientiert und mit dem obersten knapp über dem Scheitel abschließt.

Wenn man weiß, dass die Chakras die zu entwickelten Sinnesorgane des Astralleibes sind und nur dann zur Entfaltung kommen, wenn gleichzeitig die mit ihnen jeweils verknüpften ethisch-moralischen Tugenden ausgebildet werden, wird man verstehen können, dass z.B. die Tiere - auch die höheren Säugetiere -, welche die Menschenstufe noch nicht erreicht haben, noch über keine Chakra-Organisation verfügen. Ihre naturgemäße "Hellsichtigkeit" bzw. Hell-Fühligkeit ist unmittelbar vom Astral-Kosmos des Tierkreises aus gesteuert, weshalb sie von Geburt an zu gewissen übersinnlichen Wahrnehmungen fähig sind und sich nicht erst hierzu vorbereiten müssen. - Demgemäß finden sich auch bei den Pflanzen, die nicht einmal über einen Astralleib, sondern nur über ihren Ätherleib verfügen, keinerlei Anlagen von Chakras. Vielmehr sind die Pflanzen selbst physische Abbilder einzelner Chakras oder Chakra-Funktionstypen, und ihr organischer Aufbau und Lebenszyklus spiegelt detailgetreu seine Beziehung zu den Planeten, zu deren räumlichen und zeitlichen Rhythmen wieder. Das bio-dynamische Wirkprinzip zwischen der Planetenwelt und dem Pflanzenleben kann nicht mit dem Wirkprinzip der Chakras zur spirituellen Entwicklung des Menschen verglichen werden. Die Planeten beeinflussen das physisch-ätherische Lebenselement des Pflanzenwesens von außen her, sie haben keine ethisch-moralische Aufgabe in ihr zu erfüllen; die inneren Planetenprinzipien des geistigen Astralleibes hingegen sind von den äußeren (physischen) Trabanten unabhängig.

Der Zustand der Chakra-Organisation entspricht dem Status der vorangegangenen Inkarnation, und die jeweiligen Verhältnisse zwischen den Chakras zueinander zeichnen sich auch im individuellen heliozentrischen Geburtshoroskop entsprechend ab...
 
@KingOfLions

Spannend wie du argumentierst, wo ich hier nur Gedankenanstöße gab.

Vom Reich habe ich einige Bücher gelesen, deren Inhalt weit über das allgemein bekannte zum Orgon hinaus geht. Das ist genauestens und u.a. anhand von unabhängigen Labors untersucht und dokumentiert worden. Wir reden hier von Lebensenergie.

Na ja, dann erklär mal. Ausser Gemeinplätze kommt ja nichts. Wie stellt sich das Reich vor, und was ist tatsächlich nachgewiesen udn wie?

Die Metalle wurden nicht programmiert, sondern haben die Eigenschaft eines Akkus so oder so. Diese Eigenschaft wurde u.a. genutzt um verschiedene Subjekte unter den verschiedensten Bedingungen damit zu energetisieren - mit Orgon/Lebensenergie.

Alle kristallinen Strukturen haben die Eigenschaft spezifische Energien speichern bzw. reflektieren zu können ... drum arbeiten wir ja mit Heilsteinen (Halbedelsteinen ... also allen Steinen die ein Kristallgitter haben).

Seine Forschung ist nicht wirklich im Sande verlaufen - im Gegenteil wurde sogar vom Orgoninstitut wieder aufgenommen.

In welcher Form?

Orgon muss man auch nicht kaufen können, es ist überall. Aber man kann Dinge "kaufen" wo Orgon drin ist.
Doch sind wir ja beim Thema Energiearbeit und ich finds schon etwas flach so eine Aussage zu treffen, dass man in der Drogerie keine Flasche Orgon kaufen kann.
Was willst du denn jetzt?

Na ja, z.B. die Orgonpyramiden sind ja ein ziemlicher Scherz. Als Radioempfänger mögen sie ja taugen, aber mit Lebensenergie haben sie nichts zu tun.
Bei all diesen Versuchen muss man halt aufpassen, dass spätestens seit Beginn den 20. Jahrhunderts die Welt mit diversen Strahlungen versaut ist ... und man in jedem Fall Bedingungen schaffen muss, um diese auszuschließen bevor man überhaupt irgend etwas sinnvoll messen kann.

Die Gesundheitsstrahlen sind in verschiedenen Systemen als Begriff verwendet und haben nichts mit Neo-Esoterik zu tun. Und ja sie zeigen an wo Energiemangel als auch Energie"überschuss" ist. Wir können das gern noch bis zur Unkenntlichkeit auseinander nehmen.

quelle
Und einen Pranastau oder Pranamangel erkenne ich eben an den Gesundheitsstrahlen.

Eben, das ist einfach Energiemangel und Energieüberschuss. Letztlich das, was alle Eenrgetiker in ihrer Arbeit nutzen. Basieren auf einem Überschuss oder Mangel an Biophotonen die auf Grund der chemischen Prozesse entstehen. Also nichts irgendwie nicht nachvollziehbares, oder wo man irgendwas glauben muss.


Ich mag jetzt nicht noch die Grundlagen vom Energiekörper auseinander nehmen, da du anscheinend relativ resistent gegen alt bewährte Lehren zu sein scheinst, keine Ahnung warum.

Ich bin nur resistent gegen Glaubessysteme, bzw. gegen exklusive Begriffsbildungen die in diesen Glaubenssystemen eistieren.
 
Na ja, dann erklär mal. Ausser Gemeinplätze kommt ja nichts. Wie stellt sich das Reich vor, und was ist tatsächlich nachgewiesen udn wie?
Reich hat sich da nichts "vorgestellt", sondern im Labor nachgewiesen.
Die Bücher muss man selbst lesen, denn es ist unmöglich das hier in einem kurzen Text zu fassen.
Nur zur Info:
Zusammenfassung:
Die Orgonmedizin geht von der Annahme einer den ganzen Körper durchdringenden Lebensenergie aus. Den meisten Erkrankungen liegt eine Störung des vegetativen oder Lebensnervensystems zugrunde: sie kann durch zuviel, zuwenig oder blockierte Energie ausgelöst werden. Ziel der Orgontherapie ist es, diese vegetativ-energetische Störung zu beheben, indem Menge, Verteilung und Pulsation der Lebensenergie wieder harmonisiert werden. Durch körperliche „Stresspositionen”, vertiefte Atmung sowie manuelle Interventionen werden muskuläre und emotionale Verspannungen beseitigt und die vegetative Reaktionsstarre aufgelöst – Erkrankung wird der Nährboden entzogen. Orgonmedizin kann andere energetische Verfahren optimal unterstützen; sie umfasst den ganzen Körper und durchdringt alle Schichten. Tiefe innere Prozesse kommen in Gang, die sich auf Körper, Psyche und Emotionen auswirken.
Die Orgonmedizin ist besser untersucht worden als jedes andere Energieheilsystem! Unabhängige Labors haben Reichs Forschungsergebnisse bestätig, er konnte selbst Albert Einstein damit faszinieren.
Und jetzt sag mir nicht dass du es besser weißt als sie .....
Na ja, z.B. die Orgonpyramiden sind ja ein ziemlicher Scherz. Als Radioempfänger mögen sie ja taugen, aber mit Lebensenergie haben sie nichts zu tun.
Das kommt nicht von Reich (das sind eher "esoterische Accessoires" - Schickschnack von heute), er hat nur organische Substanzen verwendet und mit peinlich genau geprüften Messungen den Fluss von Orgon eindeutig nachgewiesen.
Kannst du gerne alles selbst auf der verlinkten Seite lesen.
Ich bin nur resistent gegen Glaubessysteme, bzw. gegen exklusive Begriffsbildungen die in diesen Glaubenssystemen eistieren.
Begriffe sind notwendig um sich über das selbe unterhalten zu können. Das hat mit Glaubenssystemen nichts zu tun. Es geht um Techniken die nachvollziehbar und wiederholbar sind.
 
Pflanzen brauchen keine Chakren, sie sind schon vor dem feinstofflichen Stoffwechsel angebunden an die Lebensenergiequelle, sie müssen nicht mit Chakren Lebensenergie aufnehmen.
Sie sind u.a. Produzenten von Lebensenergie - wir brauchen sie allerdings dafür, sie uns aber nicht.
 
Reich hat sich da nichts "vorgestellt", sondern im Labor nachgewiesen.
Die Bücher muss man selbst lesen, denn es ist unmöglich das hier in einem kurzen Text zu fassen.
Nur zur Info:

Die Orgonmedizin ist besser untersucht worden als jedes andere Energieheilsystem! Unabhängige Labors haben Reichs Forschungsergebnisse bestätig, er konnte selbst Albert Einstein damit faszinieren.
Und jetzt sag mir nicht dass du es besser weißt als sie .....

Sicher ... denn es ist seitdem Zeit vergangen, und neue Erkenntnisse haben sich ergeben. Wobei eben Reich's Ansätze heute nurmehr Glaubenscharakter haben ... weil die Zusammenhänge mittlerweile weitaus klarer sind. Das heisst ja nicht, dass Reichs Vorstellungen falsch sind, nur heute halt schon sehr überkommen.

Das kommt nicht von Reich (das sind eher "esoterische Accessoires" - Schickschnack von heute), er hat nur organische Substanzen verwendet und mit peinlich genau geprüften Messungen den Fluss von Orgon eindeutig nachgewiesen.
Kannst du gerne alles selbst auf der verlinkten Seite lesen.

Und damit eben die Vermischung.

Ich verstehe da aber im Moment deine Argumentation nicht. Denn entwder wir reden eh über das Gleche - worauf die von dir referenzierten Webseiten hindeuten ... dann gibt's keine Problem. Oder wir reden über Unterschiedliches, dann fehlen mir von deiner Seite klare Argumente.

Begriffe sind notwendig um sich über das selbe unterhalten zu können. Das hat mit Glaubenssystemen nichts zu tun. Es geht um Techniken die nachvollziehbar und wiederholbar sind.

So lange Du aber Begriffe einer Glaubenswelt verwendest, uneterliegst Du auch den Bedeutungen dieser Glaubenswelt. Drum vermeide ich auch möglichst spezifische Begriffe, sondern verwende allgemeine Definitionen die es ja mittlerweile ebenfalls gibt.
 
Werbung:
Das geht mir genau so.

Viele sehen in "der" Wissenschaft allerdings auch ein Glaubenssystem.

Vielleicht nicht ganz zu unrecht.

Ich gehöre auch dazu. Denn auch die Wissenschaft bildet sich "Meinungen" - Glauben, der von Gurus festgelegt wird.

Drum gehe ich immer auf die systematische Nachvollziehbarkeit, und nicht auf irgendwelche Glaubensspielchen, wo bestehende Verbindungen und Tatsachen ganz einfach ignoriert werden.
 
Zurück
Oben