Cazimi und Verbrennung bei Transiten und Returns

halo

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebe Astro-Freunde,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage die mich aktuell beschäftigt... und zwar zum Thema Verbrennung von Planeten die der Sonne zu nahe kommen. Ich hab dies ursprünglich in der Stundenastrologie gelernt und dem auch im Radix Beachtung geschenkt. Allerdings habe ich darüber bisher nie bei Transiten und Solarhoroskopen drauf geachtet... wie handhabt ihr das bzw wisst ihr wie wichtig und ausschlaggebend eine Verbrennungen und dabei auch der Cazimi-Bereich in dem Fall ist?

Auch habe ich mich gefragt,wie sich sowas bei einer Disposition verhält... Beispielsweise Sonne und Jupiter stehen im Solar in Konjunktion mit einem Orbis von 3°, beide in Fische... wird Jupiter - trotz starker Stellung (Würde & Aspekte) – von der Sonne verbrannt und kann seine positven Kräfte gar nicht mehr entfalten? ...So generell, aber auch in diesem speziellen Fall, da er in Fische von der Würde her ja stärker steht und die Sonne sogar disponiert.
Und wie wäre es wenn nun Sonne und Saturn im Solar eine solche Konjunktion bilden und hier auch noch einen üblen Radixaspekt wiederholen... wird Saturn derart verbrannt, das seine Herausforderungen sich in Grenzen halten?, zudem seine Würde in Fische auch eher schwacher Natur ist?
Und schlussendlich gelten die selben Regeln auch für Venus und Merkur, die immer in Sonnennähe stehen?

Danke schonmal vorab, LG
halo

Werbung:
Tut mir leid Cazimi Astrologie wird nicht in der praktische Astrologie verwendet. Vieleicht im teoretische Astrologie oder klasische und dort bin ich nicht so sicher.

Hallo liebe Astro-Freunde,

ich melde mich mal wieder mit einer Frage die mich aktuell beschäftigt... und zwar zum Thema Verbrennung von Planeten die der Sonne zu nahe kommen. Ich hab dies ursprünglich in der Stundenastrologie gelernt und dem auch im Radix Beachtung geschenkt. Allerdings habe ich darüber bisher nie bei Transiten und Solarhoroskopen drauf geachtet... wie handhabt ihr das bzw wisst ihr wie wichtig und ausschlaggebend eine Verbrennungen und dabei auch der Cazimi-Bereich in dem Fall ist?

Auch habe ich mich gefragt,wie sich sowas bei einer Disposition verhält... Beispielsweise Sonne und Jupiter stehen im Solar in Konjunktion mit einem Orbis von 3°, beide in Fische... wird Jupiter - trotz starker Stellung (Würde & Aspekte) – von der Sonne verbrannt und kann seine positven Kräfte gar nicht mehr entfalten? ...So generell, aber auch in diesem speziellen Fall, da er in Fische von der Würde her ja stärker steht und die Sonne sogar disponiert.
Und wie wäre es wenn nun Sonne und Saturn im Solar eine solche Konjunktion bilden und hier auch noch einen üblen Radixaspekt wiederholen... wird Saturn derart verbrannt, das seine Herausforderungen sich in Grenzen halten?, zudem seine Würde in Fische auch eher schwacher Natur ist?
Und schlussendlich gelten die selben Regeln auch für Venus und Merkur, die immer in Sonnennähe stehen?

Danke schonmal vorab, LG
halo
Konjunktion von 3 Grad würde ich nicht als verbrannt bzw. Cazimi rechnen.
Aber unter 2 Grad vllt schon.
Neulich war hier ein Fall, in dem eine Frau ein Combin hatte, Sonne Venus und Mars auf demselben Grad.
Ich dachte irgendwie, dass das gut wäre, war mir aber doch nicht so ganz sicher.
War es nicht.

Bei Sonne Merkur ist es mir schon sehr aufgefallen, aber man muss immer wieder neu gucken,
ob man es wirklich merkt.
Denn bei Sonne Venus z.B. wäre ich mir nicht in jedem Fall sicher, dass die Venus verbrannt ist,man muss gucken, was sie noch für Aspekte hat, immer die Gesamtschau beachten.
Sonne Mars z.B. , da verbrennt die Sonne den Mars nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Vllt ein nicht einfacher Umgang damit, aber der Mars ausgeschaltet sicher nicht.

Konjunktion von 3 Grad würde ich nicht als verbrannt bzw. Cazimi rechnen.
Aber unter 2 Grad vllt schon.
Neulich war hier ein Fall, in dem eine Frau ein Combin hatte, Sonne Venus und Mars auf demselben Grad.
Ich dachte irgendwie, dass das gut wäre, war mir aber doch nicht so ganz sicher.
War es nicht.

Bei Sonne Merkur ist es mir schon sehr aufgefallen, aber man muss immer wieder neu gucken,
ob man es wirklich merkt.
Denn bei Sonne Venus z.B. wäre ich mir nicht in jedem Fall sicher, dass die Venus verbrannt ist,man muss gucken, was sie noch für Aspekte hat, immer die Gesamtschau beachten.
Sonne Mars z.B. , da verbrennt die Sonne den Mars nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Vllt ein nicht einfacher Umgang damit, aber der Mars ausgeschaltet sicher nicht.
Nee Cazimi rechne ich da natürlich nicht, das zählt ja nur maximal ein halbes Grad vor und nach der Sonnenkonjunktion... In dem Fall ging es mir um die Verbrennung die laut klassischen Regeln definitiv in diesen Bereich fällt... Die Frage war aber explizit wie diese speziellen Sonnenorben in Transiten und Solaren gewertet werden, so ganz allgemei bzw laut meinem Beispiel, auch in einer möglichen Abhängigkeiten ihrer Würden.

Sonne-Mars hab ich auch schonmal gelesen das diese ihn nicht verbrennen kann, aufgrund seiner Natur quasi... aber wie genau es sich dabei verhält, weiß ich auch nicht...wäre ebenfalls interessant zu wissen.
Vielleicht haben ja andere noch mehr Input und Erfahrungen zu diesem Thema. Wäre klasse

Gut. Klassische Astrologie ist nicht hundertpro mein Ding, aber ein Jupiter in Fische wird definitiv nicht von einer Sonne in Fische verbrannt, weil er deren alter Herrscher ist, schon gar nicht bei 3 Grad Orbis.
Wenn du die Würden ja offenbar kennst, kannst du dir das ja selbst denken.
Bei Transiten und in Solaren- ich kann sicher sagen, falls du das meinst, dass ein gradgenauer Transit (Konj.) zur Sonne definitiv nicht von ihr verbrannt wird, sondern sehr stark wirkt. Das ist ein vorübergehender Kontakt, der etwas auslösen und bewirken soll, keine "Eigenschaft", die in der Tendenz festgelegt ist wie im Radix.
Da wirkt es ja ewig sozusagen.
Transite haben den Sinn, die Person und ihr Inneres zu bewegen, und das möglichst nachhaltig.
Wenn da jeder Planet über die Sonne ziehend von ihr verbrannt würde, macht das null Sinn.

Solare werden leicht mal überbewertet.
Da ist es wie bei Transiten, eine Konjunktion unter 2 Grad zur Sonne sagt nur aus, dass ein Fokus darauf liegt in dem betreffenden Jahr. Auch das "soll" etwas, und hat nicht zum Ziel, von der Sonne gleich verbrannt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Klassische Astrologie ist nicht hundertpro mein Ding, aber ein Jupiter in Fische wird definitiv nicht von einer Sonne in Fische verbrannt, weil er deren alter Herrscher ist, schon gar nicht bei 3 Grad Orbis.
Wenn du die Würden ja offenbar kennst, kannst du dir das ja selbst denken.
Ja denken kann man sich viel... Daher hatte ich ja auch genau dieses Beispiel mit dieser Idee benannt, in welcher die Würde dieser Regel entgegenstehen dürfte, trotzdem bin ich unsicher... ich weiß nicht was letztlich stärker wirkt bzw wie sich diese Kombination konkret auswirken könnte... ob dann daraus etwas gutes wird oder wie genau ichs eben zu deuten habe, daher frage ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja denken kann man sich viel... Daher hatte ich ja auch genau dieses Beispiel mit dieser Idee benannt, in welcher die Würde dieser Regel entgegenstehen dürfte, trotzdem bin ich unsicher... ich weiß nicht was letztlich stärker wirkt bzw wie sich diese Kombination konkret auswirken könnte... ob dann daraus etwas gutes wird oder wie genau ichs eben zu deuten habe, daher frage ich.
Nehmen wir mal an, wir haben eine gradgenaue Konjunktion von Sonne und Venus in Skorpion.
(Das gilt jetzt aber nur für Radix, das mit den Solaren und Transiten hatte ich schon erklärt.)
Da wird die Venus, weil sie im Exil ist, auf den ersten Blick nicht besonders viel zu melden haben.
Die Frage ist dennoch, ob das eine erschöpfende Aussage ist, wenn z.B. gleichzeitig ein Trigon zu
Neptun besteht. Weil Neptun z.B. als höhrere Oktave von Venus gilt, die in Fische erhöht ist
und die Kraft der Sonne verwässert im positiven Sinne, weicher macht.

Dasselbe, wenn man zwar Sonne Merkur hat, aber im Sextil oder Trigon zu Jupiter oder Saturn vllt.
Da wird die Sonne domestiziert und Merkur bekommt Unterstützung.

Man kann nicht solche Regeln herausgreifen und dann sturheil danach gehen, man muss immer den Zusammenhang sehen.

Ich hatte meinen Beitrag oben noch ergänzt, vllt hilft dir das weiter.
Klingt für mich logisch und dachte ich mir bisher auch immer so, allerdings frag ich mich gerade, wieso Grundregeln bei der einen Sache gelten sollten und bei einer anderen Deutungsweise nicht.
Bzgl Solare, das ist halt bissl mein Steckenpferd. Ich weiß das einige nicht sonderlich viel von Returns halten, ich aber schon, daher ist mir für eine korrekte Deutung hier eben auch diese Thematik sehr wichtig.

Werbung:
Klingt für mich logisch und dachte ich mir bisher auch immer so, allerdings frag ich mich gerade, wieso Grundregeln bei der einen Sache gelten sollten und bei einer anderen Deutungsweise nicht.
Bzgl Solare, das ist halt bissl mein Steckenpferd. Ich weiß das einige nicht sonderlich viel von Returns halten, ich aber schon, daher ist mir für eine korrekte Deutung hier eben auch diese Thematik sehr wichtig.
Das ist das Problem bei der Fixierung auf Regeln, und dass man das auch noch für einen Ausdruck höchster Kompetenz hält.
Das ist es nicht. Astrologie ist eine Kunst, in der zwar Regeln gelten, d.h. man muss das Handwerk gründlich können,
sonst wird es nichts, aber dennoch ist das nicht alles.
Man muss selbst mitdenken und einfach den Sinn jeweils über die Regeln hinaus, also über den Tellerrand, im Blick haben.
Die Verbrennungsregeln machen keinen Sinn bei Transiten und Solaren aus genannten Gründen.
Bei Transiten kannst du es sogar selbst beobachten, im Alltag.

Zurück
Oben