Cannabis Konsum legalisieren ?

Alkohol ist um ein vielfaches schädlicher als Cannabis.
Alkohol ist auf lange Sicht so schädlich wie Heroin.
Warum ist Alkohol erlaubt?

Und ich wiederhole:
Cannabis ist nur deswegen eine Einstiegs-Droge, weils da wo es das gibt eben meist auch härtere Drogen gibt, die mit denen man richtig Kohle verdienen kann. Und somit sorgen diese Leute, die das Zeugs illegal verkaufen natürlich dafür, dass die Leute die eigentlich nur mal einen kiffen wollten, das andere lecker Zeugs doch auch mal versuchen. Und dieses andere Zeugs macht dann relativ schnell abhängig.
Dieses Problem wäre mit einer Legalisierung von Cannabis behoben.

Nach Deiner Logik...dürfte es keien Alkoholabhängigen und -toten geben...gibt es aber zu hauf...

Sage

Werbung:
sternja schrieb:
Alkohol ist um ein vielfaches schädlicher als Cannabis.
Alkohol ist auf lange Sicht so schädlich wie Heroin.
Warum ist Alkohol erlaubt?

Das ist allgemein bekannt. Alkohol ist seit "Ewigkeiten" gesellschaftsfähig, gehört quasi zum guten Ton. Wenn du in einer Gesellschaft sagst, dass du keinen Alkohol trinkst, wirst du oft schief angeschaut, und noch mehr.
Hinter Alkohol stecken insgesamt riesige Wirtschaftszweige.

Zigaretten waren und sind auch heute noch legal. Und seit Jahren wird mit aller "Gewalt" und Vehemenz daran gearbeitet, die Leute vom Glimmstengel weg zu kriegen.

sternja schrieb:
Cannabis ist nur deswegen eine Einstiegs-Droge, weils da wo es das gibt eben meist auch härtere Drogen gibt, die mit denen man richtig Kohle verdienen kann. Und somit sorgen diese Leute, die das Zeugs illegal verkaufen natürlich dafür, dass die Leute die eigentlich nur mal einen kiffen wollten, das andere lecker Zeugs doch auch mal versuchen. Und dieses andere Zeugs macht dann relativ schnell abhängig.
Dieses Problem wäre mit einer Legalisierung von Cannabis behoben.

Das glaube ich nicht, genauso gut kann es andersrum sein. Leute, die eben mal "nur" kiffen wollen, finden Gefallen daran und probieren dann auch härtere Sachen aus. Weil quasi die letzte Schranke gefallen ist.

Eine Legalisierung von Cannabis im Sinn für jedermann zugänglich, kann verd. in die Hose gehen.

ich seh keine besondere notwendigkeit, das schädelweichmacherzeugs zu legalisieren, aber das gerede von "einstiegsdroge" trifft auf über 95% aller mir bekannten cannabiskonsumenten in keinster weise zu.

Das glaube ich nicht, genauso gut kann es andersrum sein. Leute, die eben mal "nur" kiffen wollen, finden Gefallen daran und probieren dann auch härtere Sachen aus. Weil quasi die letzte Schranke gefallen ist.

Eine Legalisierung von Cannabis im Sinn für jedermann zugänglich, kann verd. in die Hose gehen.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn ich in die Apotheke muss um mir mein Cannabis abzuholen, werd ich da zu keinen anderen Drogen Zugang haben. Solange es illegal ist aber eben schon.

Alkohol senkt die Hemmschwelle.
Cannabis nicht.

Einstiegsdroge nach m.E. auch deshalb, weil nicht bei jedem so gewirkt hat, wie andere die Wirkung beschrieben haben...ich fühlte mich wohl, heiter, sonst nix, mein Schwager meinte, es könnte sein, es war eine alter, bereits ausgerauchter Hasch, den ich damals bekommen hab. Außerdem sind Dealer daran interessiert, die teureren Drogen zu verkaufen und verlocken die Kunden mit Proben dazu, besonders Jugendliche fallen drauf ein.

Ich bin für Legalisierung von Cannabiskonsum ab 21ten Lebensjahr. Ich schätze, da sind die meisten Menschen eigener Verantwortung bewußt.
Jede Art von Prohibition macht nur Dealer reich und ist Basis für breite kriminelle Szene. Al Capone läßt grüßen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sternja schrieb:
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht verstehe. Wie kommst du drauf? Ich habe geschrieben, ich glaube das nicht (was du schreibst). Heisst, ich habe eine andere Meinung.

sternja schrieb:

Du kannst es noch 100x hinschreiben, ich gehe mit deiner Meinung immer noch nicht konform.

sternja schrieb:
Alkohol senkt die Hemmschwelle.
Cannabis nicht.

Auch das glaube ich nicht. Und wenns nicht Cannabis direkt ist, sind es vielleicht diverse Freunde, die einen Menschen leichter dazu überreden, doch dieses oder jenes auch mal zu probieren.

sternja schrieb:
Wenn ich in die Apotheke muss um mir mein Cannabis abzuholen, werd ich da zu keinen anderen Drogen Zugang haben. Solange es illegal ist aber eben schon.

Ach... Und du glaubst, nur weil Cannabis in der Apotheke legal erworben werden kann, gibt es dann plötzlich keinen Schwarzmarkt mehr? Sorry, ich finde diese Einstellung naiv.

sternja schrieb:
Dann sollen sie Alkohol aber auch verbieten. Der richtet Schlimmeres an.

Wäre mir persönlich am allerliebsten. Aber eben, da steht eine erkleckliche Menge an Wirtschaftszweigen dagegen.

Ich bin gegen eine Legalisierung von Cannabis, bin aber dafür, dass z.B. Schmerzpatienten auf Rezept Canabis erhalten.

Werbung:
Einstiegsdroge nach m.E. auch deshalb, weil nicht bei jedem so gewirkt hat, wie andere die Wirkung beschrieben haben...ich fühlte mich wohl, heiter, sonst nix, mein Schwager meinte, es könnte sein, es war eine alter, bereits ausgerauchter Hasch, den ich damals bekommen hab. Außerdem sind Dealer daran interessiert, die teureren Drogen zu verkaufen und verlocken die Kunden mit Proben dazu, besonders Jugendliche fallen drauf ein.

Ich bin für Legalisierung von Cannabiskonsum ab 21ten Lebensjahr. Ich schätze, da sind die meisten Menschen eigener Verantwortung bewußt.
Jede Art von Prohibition macht nur Dealer reich und ist Basis für breite kriminelle Szene. Al Capone läßt grüßen...

Dann könnte man den Faden weiterspinnen...und jedem seine Kalaschnikow gönnen...schließlich muß man die auch auf dem Schwarzmarkt kaufen...
Was verantwortungsbewußten Umgang mit apothekenpflichtigen Sachen angeht...da sind manche 80-jährige noch nicht so weit...geschweige denn die twens....

Sage

Zurück
Oben