Ich kenne Höhe, Breite, Länge und Zeit aber was sind die anderen 8 Dimensionen ?
Eindimensional ist ein Punkt. (und nach den Mathematikern auch eine Linie)
Zweidimensional ist eine Fläche.
Dreidimensional ist ein Körper - da wären wir in dem Raum, wie wir ihn erleben.
Aber da fehlt noch einiges - es gibt viele sehr simple Vorgänge, die wir mit dem dreidimensionalen Modell nicht erklären können.
Zum Beispiel, wenn ein Zug und ich sich an der gleichen Stelle befinden ... manchmal bin ich tot (vom Zug überfahren), manchmal nicht. Woran liegt das?
Hier kommt die anerkannte vierte Dimension ins Spiel; das ist die Zeit. Mit ihr können wir praktisch alle wahrnehmbaren Phänomene der Physik erklären. Wenn der Zug und ich sich in allen vier Dimensionen auf einer ähnlichen Position befinden, dann werde ich von ihm erfasst und bin tot.
Wenn sich unsere Position aber in einer Dimension unterscheiden (z.B. der Zug ist über mir, unter mir, seitlich von mir, oder - vierte Dimension: fünf Minuten vor oder nach mir da), dann werde ich nicht vom Zug erfasst.
Dieses System hat sehr lange sehr gut funktioniert. Leider jetzt nicht mehr. Es treten immer seltsamere Sachen auf, verschiedene Quanteneffekte, die man sich nicht erklären kann und so weiter und so fort.
Zum Beispiel kann sich Information grundsätzlich nicht schneller als Licht bewegen (nichts kann sich schneller als Licht bewegen).
Was passiert aber bei Dingen, die gaaaaanz groß sind, zum Beispiel ein Zug, der ein Lichtjahr lang ist? (ich weiß, ich und meine Züge

).
Wenn der jetzt vorne losfährt, dann kann er nach derzeitigem Stand ein ganzes Jahr lang gerade aus fahren, bevor sich der Endpunkt des Zuges auch nur einen Millimeter rührt. Das ist natürlich unvorstellbar und passt irgendwie ned zusammen.
Die Quantenmechanik und die Relativitätstheorie befassen sich allesamt mit solchen seltsamen Dingen, die nur in winzig kleinen (oder eben gigantisch großen) Verhältnissen überhaupt zur Geltung kommen.
Leider konnten diese beiden Theorien noch nicht vereint werden. Eine Theorie, die alle bekannten Phänomene zufriedenstellend erklärt und keine Diskrepanzen aufwirft, nennt man "
die Weltformel". Die zusätzlichen Dimensionen in Heim's Modell sind dazu da, um diese Effekte erklären zu können (vergleichbar mit meinem Zug-Überfahren Beispiel), und da die Physik immer mehr Dinge entdeckt, wurden es über die Zeit hinweg auch immer mehr (zuerst sechs, dann acht, momentan zwölf, ich glaub es gibt auch eine mit sechzehn, bin mir ned sicher).
Abschließend muss eins gesagt werden: Das Burkhard-Heim-Modell ist zu sehr großen Teilen NUR EINE MATHEMATISCHE SPIELEREI.
Das Modell hat nichts mit Esoterik am Hut und erklärt auch nicht irgendwelche esoterischen Sachen (Auren oder Emotos Wasserkristalle oder sonstwas).
Es ist ein wissenschaftliches Modell und bezieht sich auf rein physikalisch/mathematische Vorgänge. Alles klar?