Burkhard Heims -- 12-D -- Modell

Sehr, sehr sehr lange.

Zumindest, solange die Esoteriker weiter so verfahren wie jetzt und blindlings Umstände missinterpretieren, verfälschen und ganz einfach erfinden.

Nimm Emoto als Beispiel; er stellt Behauptungen über die Wasserkristalle auf, die kein Mensch rational nachvollziehen kann, und, viel wichtiger noch, die kein Wissenschaftler je reproduzieren konnte, behauptet von sich selbst er würde gerne mit Kritikern reden und sie überzeugen, äußert sich zu Kritik aber kein einziges mal und ignoriert Kritiker.


Wie soll man sowas wissenschaftlich aufarbeiten? Außer in Sachen Neuropsychologie, bei einer Arbeit mit dem Titel: "Kognitive Wahrnehmungsstörungen im Bezug auf Pseudowissenschaft" ?
 
Werbung:
Hallo

Ich denke, dass Esoterik und Wissenschaft zwar nebeneinander her existieren können, dabei aber schon definitionsgemäß und ganz prinzipiell immer getrennt bleiben müssen. Denn wenn etwas aus der Esoterik wissenschaftlich erklärbar wird, hört es doch im selben Moment auf esoterisch zu sein und wird selbst zur Wissenschaft. So wie eine Sonnenfinsternis früher ein magisches Ereignis war, welches Wahrsager oder Astrologen auf den Plan rief und man heute weiß, dass sich einfach der Mond von Zeit zu Zeit zwischen Sonne und Erde schiebt.


Tarbagan schrieb:
Was passiert aber bei Dingen, die gaaaaanz groß sind, zum Beispiel ein Zug, der ein Lichtjahr lang ist? (ich weiß, ich und meine Züge ).
Wenn der jetzt vorne losfährt, dann kann er nach derzeitigem Stand ein ganzes Jahr lang gerade aus fahren, bevor sich der Endpunkt des Zuges auch nur einen Millimeter rührt. Das ist natürlich unvorstellbar und passt irgendwie ned zusammen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es noch sehr viel länger als ein Jahr dauert, bis das Ende dieses Zuges sich rührt. Die Kraft wird im Material doch nicht Zeitlos übertragen Wenn ich mit einem Hammer auf die Lok schlage, wird diese Energie nicht mit Überlichtgeschwindigkeit zum Ende hin übertragen, sondern mit der Schallgeschwindigkeit in Stahl. wenn es sich beim Anfahren, also bei Zug anstatt Druck genauso verhält, würde es fast 60.000 Jahre dauern, bis das Ende des Zuges sich bewegt. Vorausgesetzt, die Kupplung an der Lok ist stark genug, um die 682 Billionen Waggons zu ziehen. ;)


Gruß
McCoy
 
Ich denke, dass Esoterik und Wissenschaft zwar nebeneinander her existieren können, dabei aber schon definitionsgemäß und ganz prinzipiell immer getrennt bleiben müssen. Denn wenn etwas aus der Esoterik wissenschaftlich erklärbar wird, hört es doch im selben Moment auf esoterisch zu sein und wird selbst zur Wissenschaft. So wie eine Sonnenfinsternis früher ein magisches Ereignis war, welches Wahrsager oder Astrologen auf den Plan rief und man heute weiß, dass sich einfach der Mond von Zeit zu Zeit zwischen Sonne und Erde schiebt.
Genau das ist, was ich meine.

Die Kraft wird im Material doch nicht Zeitlos übertragen Wenn ich mit einem Hammer auf die Lok schlage, wird diese Energie nicht mit Überlichtgeschwindigkeit zum Ende hin übertragen, sondern mit der Schallgeschwindigkeit in Stahl.
Natürlich. Aber in dem Beispiel gehts ja nicht nur um die Übertragung einer Welle über das ganze Ding, sondern es geht um eine Bewegung ... man kann es sich auch so vorstellen, dass man einen ganz langsten Stab hat, und wenn man an ihm anzieht, wird er noch länger, weil sich die "Information" bzw. die Bewegung nicht schneller als Licht ausbreiten kann. So auch bei unserer Lok; sie müsste in die Länge gezogen werden.
 
Hallo

Ich denke, dass Esoterik und Wissenschaft zwar nebeneinander her existieren können, dabei aber schon definitionsgemäß und ganz prinzipiell immer getrennt bleiben müssen. Denn wenn etwas aus der Esoterik wissenschaftlich erklärbar wird, hört es doch im selben Moment auf esoterisch zu sein und wird selbst zur Wissenschaft. So wie eine Sonnenfinsternis früher ein magisches Ereignis war, welches Wahrsager oder Astrologen auf den Plan rief und man heute weiß, dass sich einfach der Mond von Zeit zu Zeit zwischen Sonne und Erde schiebt.



Gruß
McCoy


Es gibt keine Trennung.

DIS Patienten
Multiple Persönlichkeitsstörung.

die Wissenschaft kann hier gar nicht getrennt von der Psyche des Menschen arbeiten.

Bei DIS Patienten wurde festegstellt, das jede Persönlichkeit ein eigenes
EEG - Profil auweist. Was auf neurologischer Ebene dem individuellen Fingerabdruck entspricht.
 
Hallo

Ich finde, dass das ein schlechtes Beispiel ist, weil es nichts mit Esoterik zu tun hat. Zuerst einmal scheint es mir nicht besonders ungewöhnlich, dass ein Gehirn in der Lage sein soll, nachweisbar zwischen verschiedenen Persönlichkeiten hin- und herzuschalten. Dieses Organ kann aus jemandem einen Gandhi machen, einen Beethoven oder Einstein. Warum sollen diese Kapazitäten bei manchen Leuten nicht dazu genutzt werden, zwei oder mehr Persönlichkeiten zu haben, die dafür vielleicht etwas weniger "ausgeprägt" sind?

Was aber viel wichtiger ist, ist die Sache mit dem EEG. Wie stellst du dir das mit der Verbindung von Esoterik und Wissenschaft vor? Nehmen wir an, es gäbe so etwas wie eine Seele. Glaubst du, dass man die dann in der Zukunft mit irgendeinem verbesserten Gehirnmessgerät wird nachweisen können? Und wenn es so wäre, wenn man die Seele messen und ihre Funktion verstehen könnte, was wäre sie dann noch besonderes? Was würde die Seele dann noch von anderen Gehirnfunktionen wie Steuerung des Hormonhaushalts oder der Bildverarbeitung im Sehzentrum unterscheiden?

Sicher kann man auch wissenschaftlich an Esoterik herangehen. Für Psychologen, Soziologen und Ethnologen etc. ist das sicher ein interessantes Betätigungsfeld. Aber das ist ein anderes Thema.


Tarbagan schrieb:
Natürlich. Aber in dem Beispiel gehts ja nicht nur um die Übertragung einer Welle über das ganze Ding, sondern es geht um eine Bewegung ... man kann es sich auch so vorstellen, dass man einen ganz langsten Stab hat, und wenn man an ihm anzieht, wird er noch länger, weil sich die "Information" bzw. die Bewegung nicht schneller als Licht ausbreiten kann. So auch bei unserer Lok; sie müsste in die Länge gezogen werden.

Aber das wird sie doch auch. Selbst bei einem realen Zug mit nur zehn Waggons. Und was ist eine mechanische Welle anderes, als eine Bewegung? Tut mir Leid, ich verstehe nicht was du meinst.


Gruß
McCoy
 
Hallo

Ich finde, dass das ein schlechtes Beispiel ist, weil es nichts mit Esoterik zu tun hat. Zuerst einmal scheint es mir nicht besonders ungewöhnlich, dass ein Gehirn in der Lage sein soll, nachweisbar zwischen verschiedenen Persönlichkeiten hin- und herzuschalten. Dieses Organ kann aus jemandem einen Gandhi machen, einen Beethoven oder Einstein. Warum sollen diese Kapazitäten bei manchen Leuten nicht dazu genutzt werden, zwei oder mehr Persönlichkeiten zu haben, die dafür vielleicht etwas weniger "ausgeprägt" sind?

Was aber viel wichtiger ist, ist die Sache mit dem EEG. Wie stellst du dir das mit der Verbindung von Esoterik und Wissenschaft vor? Nehmen wir an, es gäbe so etwas wie eine Seele. Glaubst du, dass man die dann in der Zukunft mit irgendeinem verbesserten Gehirnmessgerät wird nachweisen können? Und wenn es so wäre, wenn man die Seele messen und ihre Funktion verstehen könnte, was wäre sie dann noch besonderes? Was würde die Seele dann noch von anderen Gehirnfunktionen wie Steuerung des Hormonhaushalts oder der Bildverarbeitung im Sehzentrum unterscheiden?




Aber das wird sie doch auch. Selbst bei einem realen Zug mit nur zehn Waggons. Und was ist eine mechanische Welle anderes, als eine Bewegung? Tut mir Leid, ich verstehe nicht was du meinst.


Gruß
McCoy


was ist für dich Esoterik?
 
Sadira schrieb:
was ist für dich Esoterik?

Alles, das nicht wissenschaftlich erklärbar ist. Und zwar nicht aufgrund beschränkter, technischer Möglichkeiten oder unvollständigen Verstehens, sondern ganz grundsätzlich.

Ich hoffe, nun kommt auch noch die eine oder andere Antwort von dir statt einer weiteren Gegenfrage. Sonst muss ich am Ende noch mit einem "was ist für dich Wissenschaft" kontern.


Gruß
McCoy
 
Alles, das nicht wissenschaftlich erklärbar ist. Und zwar nicht aufgrund beschränkter, technischer Möglichkeiten oder unvollständigen Verstehens, sondern ganz grundsätzlich.

Ich hoffe, nun kommt auch noch die eine oder andere Antwort von dir statt einer weiteren Gegenfrage. Sonst muss ich am Ende noch mit einem "was ist für dich Wissenschaft" kontern.


Gruß
McCoy


Wie stellst du dir das mit der Verbindung von Esoterik und Wissenschaft vor?


die Wissenschaft der Erforschung wie die Psyche das Gehirn steuert.

Psychoneuroimmunologie

Placebo Effekt

Spontanheilung
 
Hallo

Sadira schrieb:
die Wissenschaft der Erforschung wie die Psyche das Gehirn steuert.

Psychoneuroimmunologie

Placebo Effekt

Spontanheilung

Da muss ich wieder fragen, was diese Dinge mit Esoterik zu tun haben. Man hat dafür vielleicht noch keine schlüssige Erklärungen gefunden. Das liegt aber eher daran, dass die Erforschung des Körpers und speziell des Gehirns noch ziemlich am Anfang steht. Ganz einfach deshalb, weil das so eine unheimlich komplexe Sache ist. Aber warum sollten solche Phänomene nicht in Zukunft naturwissenschaftlich erklärbar werden? So wie es andere, einfachere Körperfunktionen jetzt schon sind.

Und warum soll die Psyche das Gehirn steuern? Könnte es nicht auch umgekehrt sein?


Sadira schrieb:
Na, es geht mir ja nicht darum ob das jetzt von diesem Heim ist oder sonst einer anderen Person. Ich finde das nicht wichtig für mich.

Ich nehme mir einfach was aus dem "Topf" raus

Klar, das tun wir ja alle. Aber du musst doch irgendwelche Kriterien haben, nach denen du auswählst, was du dir aus dem Topf herausnimmst. Darum geht es doch. Machst du das nur so nach Gefühl? Stören dich Widersprüche zu anderen Theorien nicht oder dass du nichts über die Fachkompetenz dessen weißt, der das in den Topf hineingeworfen hat?


Gruß
McCoy
 
Werbung:
Hallo



Da muss ich wieder fragen, was diese Dinge mit Esoterik zu tun haben. Man hat dafür vielleicht noch keine schlüssige Erklärungen gefunden. Das liegt aber eher daran, dass die Erforschung des Körpers und speziell des Gehirns noch ziemlich am Anfang steht. Ganz einfach deshalb, weil das so eine unheimlich komplexe Sache ist. Aber warum sollten solche Phänomene nicht in Zukunft naturwissenschaftlich erklärbar werden? So wie es andere, einfachere Körperfunktionen jetzt schon sind.

Und warum soll die Psyche das Gehirn steuern? Könnte es nicht auch umgekehrt sein?




Klar, das tun wir ja alle. Aber du musst doch irgendwelche Kriterien haben, nach denen du auswählst, was du dir aus dem Topf herausnimmst. Darum geht es doch. Machst du das nur so nach Gefühl? Stören dich Widersprüche zu anderen Theorien nicht oder dass du nichts über die Fachkompetenz dessen weißt, der das in den Topf hineingeworfen hat?


Gruß
McCoy


Die Kriterien richten sich nach meinen Selbsterfahrungen.


Und warum soll die Psyche das Gehirn steuern? Könnte es nicht auch umgekehrt sein?


Es gibt Menschen die einen so starken Glauben haben,
das sie Gift trinken können ohne das sie daran sterben.

wie würdest du dies erklären?
 
Zurück
Oben