Tany
Neues Mitglied
- Registriert
- 2. Juni 2012
- Beiträge
- 17.461
komm runter!
natürlich gibt es "die" Juden - es gibt ein jüdischer kultur und tradition und es gibt auch die jüdische relligion. judentum ist unendlich mehr als die jüdische relligion - ob du es sehen willst oder nicht.
diese debatte wird nich unter der aspekt "die würde des menschen unantastbar" geführt (auch von dir nicht weil du für die diemsnion der aussagen völlig blind zu sein scheinst!) sondern einzig und allein unter dem motto: "haut den juden!" (synonim dazu auch:"haut die moslems!"). das ist nich hinehmbar und wird nicht hingenommen. vor allem nich in deutschland.
wenn dein anliegen wäre, dass die relligiöse tradition der beschneidung geändert werde - dann müstes du auf dxein hohen ross asteigen ... und begreifen, dass "alles seine zeit hat" und mit ein gesetz niemnd eine tradition "abschaffen" kann. nur deswegen meine ich, dass nur juden die tradition ändrn können - du bestimmt nicht.
shimon a.
Unter welchem Aspekt DU es betrachtet siehst, habe ich bemerkt.
HIER findet u.a. ganz konkret ne Diskussion statt, in der sich einige darüber austauschen, wie sinnvoll/gefährlich die Beschneidung bei einem Jungen ist.
Und, was mich betrifft, führe ich keine 'Debatte' um auf irgendeine Tradition, einen Glauben oder sonstwas unreflektiert und pauschal 'rumzuhacken'
Auch bei denen, die sich dem Islam angehörig sehen ('spreche' aus Erfahrung) gibt es ENORME Unterschiede in der Auslegung, dem Verständnis des Islams - angefangen beim Thema Kopftuch ,....und auch der *Beschneidung bei Jungen.
Und by the way - Du hast 0 Ahnung, welcher Religion ich angehöre
Nein! es liegt nicht allein bei denen, die einer bestimmten Religion angehören oder bestimmte Traditionen pflegen, diese in Einklang mit der physischen und psychischen Unversehrtheit zu bringen.
Nicht nur 'Juden, Moslems' - wir leben alle MITEINANDER. Interessanterweise lese ich Dich (dem Judentum zugehörig?) als DEN, der diskriminiert.
Ich spreche von dem Menschen und seinen Bedürfnissen.
Und dass 'alles seine Zeit hat' is auch so schön abstrakt...
Was würdest Du denn unter Anbetracht dieser Aussage vorschlagen?
Sprechen wa nochma in 10, 15, 50 Jahren drüber?
*
http://www.beschneidung-von-jungen....und-religion/islam/beschneidung-im-islam.html